Verlustangst???

  • So jetzt mal Zeit.....
    Also die ersten 2 Tage als Sammy zu uns kam war alles gut. Doch dann kam der Tag als ich wieder zur Arbeit musste.
    Anscheinend hat Sammy sich an dem Tag für´s Frauchen als Bezugsperson entschieden. Also wenn ich heim komme, steht er im Flur und freut sich wie verrückt, spreche ich ihn an, versteckt er sich hinter meiner Frau. Er hört auf kein Kommando und wenn ich mich auf ihn zu bewege, nässt er sich ein!!!!
    Zuerst dachte ich evtl. hat er bei der Züchterin oder vielleicht gab es ja schon einen anderen Vorbesitzer (Er war 14 Wochen als er zu uns kam) "schlechte Erfahrungen" gemacht. Vieleicht auch mit männlichen Personen, bin groß und ziemlich "breit" ;)
    Aber dann hätte er es ja in den ersten 2 Tagen schon Probleme mit mir gehabt,oder?
    Verlässt meine Frau das Zimmer, ist er nicht mehr zu halten und muss hinterher. Geht sie ohne ihn aus dem Haus, jault er die ganze Zeit. Das selbe auch wenn er im Auto in der Hundebox ist, obwohl wir die ca 1 Woche im Wohnzimmer zur Gewöhnung stehen hatten und auch nach jeder Fahrt wieder dorthin bringen.
    Jetzt das was mich richtig durch einander bringt:
    Gestern hatte meine Frau einen Termin und Sammy und ich waren längere Zeit allein. Da macht er dann genau das was er sonst bei meiner Frau tut:
    Er geht mir nicht mehr von der Seite
    Er läuft an der Leine bei Fuß ohne zu ziehen
    Er reagiert auf meine Kommandos usw


    Was stimmt mit ihm nicht???
    Ist meine Frau wieder zu Hause, bin ich sofort wieder Luft für ihn.........


    Liebe Grüße


    Micha

  • Mh schwierig.
    Vielleicht ist er allgmein unsicher, weil die "Familie" fehlt.
    Spike ist bald 6 Jahre und klebt an mir, ist auch unaustehlich wenn Alex mit ihm alleine ist.


    Gib ihm sicherheit, fütter du ihn, spiel mit und hol ihn aus der Situation spielerisch raus

  • Hallo Jule,
    so was dachte ich auch schon. Obwohl er hier auch eine Familie hat, wir haben 3 Kinder zwischen 6 und 1.....
    Von den sieben Welpen war er der jenige der der Züchterin schon von Geburt an nicht von der Seite ging.
    Ich versuche ja so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen, nur das komische ist halt, dass er sich mal so und mal so verhält.
    Wenn ich ihn füttere, ignoriert er das Futter oder auch nicht.
    Wenn ich mit ihm spielen möchte, kommt er zu mir oder eben nicht.
    Will ich mit ihm rausgehen na ja könnt ihr euch ja denken......usw.
    Und ja, ich finde das er sehr unsicher ist. Ist meine Frau jedoch nicht zu Hause und wir beiden sind alleine sind wir die besten Freunde, dass irritiert mich halt. Ich bekomme das Gefühl, dass er bestimmt wann wir was machen oder eben nicht.
    Ok, denke mal das die Zeit es bringen wird. Mir gruselt es nur ein wenig davor, da wir erst vor kurzem nach Niedersachsen gezogen sind, mit ihm diesen Eignungstest den Niedersachsen verlangt zu machen.
    Meine Frau hat den zwar schon, aber aus Westfalen......und den erkennt man hier nicht an.
    Na ja wollen wir das beste hoffen.
    Liebe Grüße,
    Micha

  • Hallo... ihr habt ihn ja noch nicht so lange zu hause oder?
    geduld und vielleicht gemeinsam eine Schule .. Hundeplatz besuchen..
    Konsequenz bei der Erziehung.

  • Wird ja wohl noch Zeit sein bis zu diesem Test?
    Nur nicht die Ruhe verlieren.. er ist ja auch noch sehr jung und fordert euch heraus...

  • @Arapaho
    hm... wie lange wohnt der "Lüttsche" jetzt bei euch? sorry, falls du es schon erwähnt hattest... dann habe ich es versehentlich überlesen.
    Wenn du dich Sammy näherst, wie machst du das dann? Gerade, wenn er noch so klein ist, kann es manchmal helfen, wenn man sich selber "klein" macht... hinhocken oder hinsetzen vielleicht und den Kleinen mal auf dich zukommen lassen und nichts "erzwingen" wollen.
    Vielleicht muss er sich auch erst mal "rein finden" , in eure Familie... bei 5 Familienmitgliedern und gerade mit kleinen / jungen Kindern wird es manchmal vielleicht auch etwas unruhig / wuselig sein, was für einen "etwas unsicheren" Hund am Anfang evtl. auch bisschen schwierig sein könnte!?


    Ok, denke mal das die Zeit es bringen wird. Mir gruselt es nur ein wenig davor, da wir erst vor kurzem nach Niedersachsen gezogen sind, mit ihm diesen Eignungstest den Niedersachsen verlangt zu machen.
    Meine Frau hat den zwar schon, aber aus Westfalen......und den erkennt man hier nicht an.
    Na ja wollen wir das beste hoffen.


    Was diesen "Hundeführerschein" angeht... a.) ist das wirklich kein Hexenwerk und mit einigermaßen gutem "Menschen/Hundeverstand", sehr gut zu bewältigen und b.) geht es da in erster Linie, nicht um den "Gehorsam" deines Hundes, sondern darum, wie du dich als "Hundeführer" , dem Hund gegenüber anstellst.
    Sicherlich ist ein gewisser Grundgehorsam deines Hundes nicht unbedingt hinderlich dabei, aber eigentlich ist es doch eine "Prüfung" für den Menschen und nicht für den Hund!;)

  • Hallo,
    ich würde mir da gar nicht so viel Kummer machen, wenn du mit ihm alleine bist ist doch alles gut. Bei unseren ist das teilweise auch so daß sie meinen Partner komplett ignorieren oder sogar ausweichen wenn sie die Wahl haben, bin ich nicht da sind alle ein Herz und eine Seele, wir erzwingen da nichts, dann verschlimmert sich das nur. Den letzten Rüden meines Partners habe ich ausgebildet und geführt, da musste ich alleine zu den Prüfungen fahren weil der dann besser lief, zuhause hat der mich nichtmal
    "mit dem Arsch" angeguckt wenn wir beide da waren, war ich allein mit ihm war es mein Junge...

  • Hallo wir haben ihn seit dem 2.02.2015...


    Es ist immer unterschiedlich, mal kommt er zu mir hin wenn ich stehe dann gibt es aber auch wieder Tage wo ich mich klein machen muss, das er überhaupt kommt......Aber ich muss auch sagen wenn ich irgendwo sitze kommt es vor das er auch mal von sich aus kommt....


    Erzwingen tuen wir auch nichts, nur halt immer wieder versuchen....


    Und das mit den Kindern macht er ganz gut....er begleitet meine Frau jede Nacht mit nach unten wenn der ganz kleine wach wird, er ist halt immer mit dabei.....

  • Ich glaube das wird mit der Zeit sicher besser werden. Versuche möglichst ungezwungen mit der Situation umzugehen und sei nicht enttäuscht. Deine Frau sollte auch üben, dass er ihr nicht immer folgen darf , sondern auch mal kurz in einem anderen Raum warten muss. Aber am Anfang nur ganz kurz und möglichst zurück gehen wenn er ruhig ist. Wenn er das gelernt hat wird er auch ruhiger bleiben wenn sie das Haus verlässt. Ihr solltet ihn auch beim heim kommen eher ignorieren und erst wenn er ruhig ist begrüßen.

  • Er folgt mir überall hin.....mittlerweile wenn ich den kleinen ins Bett bringe kommt er mit auf den Flur dann sage ich sitz und bleib und das macht er auch ( wenn auch noch nicht immer ) aber er lernt eigentlich sehr schnell.......



    Das mit dem begrüßen klappt sowieso nicht sofort wenn wir oder einer von uns nach Hause kommt da erstmal die Kinder dran sind:wink:.....da muss er etwas warten.....



    Und etwas alleine bleiben kann er auch,wenn ich mal kurz was besorgen muss auch wenn er immer die ersten paar minuten am Jaulen ist.....



    Liebe Grüße


    Tatjana