DSH "Sozialverhalten"

  • Indy, unser Balko ist ähnlich, zuhause ein Traum und eine Knutschkugel und draußen
    muß ich verdammt aufpassen daß nichts passiert, zumal die Leute das nicht mitkriegen
    weil er über den Gehorsam ruhig ist. Da muß ich teilweise richtig deutlich werden damit
    die weit genug weg bleiben. Die anderen leine ich zwar auch sofort an wenn Leute entgegen
    kommen aber die fressen wenigstens keinen(Hund)auf. Mit Menschen haben die alle kein Problem.
    Aber mit Balko ist das schon echt Stress und das nervt einfach.Kann Dich gut verstehen:smile:

  • ja klar bin ich neidisch! Ich habe "böse" Schäferhunde und mache auch noch IPO-Sport, wo die Hunde so wie so nur Assies sind. Außerdem brauche ich das als mein verlängertes EGO, dass ich "scharfe" Hunde habe.


    Angelika ...

  • oh halleluja stelle fest es Leben hier im Forum NUR Engel auf 4 Pfoten. Ist wie mit Kindern - MEINE sind die Besten, selbst wenn nur Blödsinn gemacht wird.


    Freue mich echt für euch, das ihr alle soooooooooo sozialverträgliche Hunde habt, die auch noch Knutschkugeln sind ...


    Wer Ironie findet darf sie gerne behalten.


    ja klar bin ich neidisch! Ich habe "böse" Schäferhunde und mache auch noch IPO-Sport, wo die Hunde so wie so nur Assies sind. Außerdem brauche ich das als mein verlängertes EGO, dass ich "scharfe" Hunde habe.


    Angelika ...



    Das sind ist ja mal sehr "hilfreiche" Beiträge... Ganz ehrlich? Was sollen so provokative Beiträge?
    Ehrlich gesagt... kann ich mir das nur so erklären, dass ich bei gewissen Leuten, scheinbar einen "wunden Punkt" getroffen habe!? Anders erklärt sich mir, so ein "Verhalten" leider nicht! Oder aber, dass "sozial Verhalten" der Menschen ist 1 zu 1, übertragbar auf den Hund...


    Ne... ich habe auch nicht 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche einen "Traum"Hund... gerade gestern hätte ich ihr "den Hals umdrehen" können, weil sie so was von ignorant mir gegenüber war und plötzlich alles "erlernte ausverkauft war"... , aber ich habe hier lediglich einen Thread erstellt, bei dem es mir um eine "Thematik ging", die mich beschäftigt und wozu ich mir schon länger Gedanken mache!
    und scheinbar bin ich nicht die Einzige, denn ansonsten wäre "dieser Thread ins Leere gelaufen"...!?


    An alle "Anderen"... Danke für Eure Meinungen zu dem Thema...!! Ich fand es interessant und an "gewissen Stellen" sehr aufschlussreich... und weil ich hier keinen weiteren "Unfrieden" stiften möchte, darf dieser Thread gerne geschlossen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Lindaxx ()

  • weißt Du warum ich provokativ bin? In den letzten paar Tagen wurde in diversen Foren auf den IPO-Sport-Menschen "rumgehakt" und *unterschwellig* in jedem Beitrag auch noch unsere Hunde als Assis dargestellt, weil wir eben nicht mit Hinz und Kunz Gassirunden machen, eben NICHT jede Person unsere Hundis anfassen soll usw. Deshalb habe ich hier mal mit spitzer Feder geschrieben, die "Nur" Hausfrauen-Spazierfunktion oder auch die nicht IPO-Sport-Machenden haben alle ausschließlich NUR sozialisierte Hunde und können das Image vom DSH in der Breite beim Nachbarn weitergeben :( :( .


    Das trieft für mich nach Selbstgerechtigkeit und Überheblichkeit und bringt mich dazu hier mit Ironie zu arbeiten.


    So das wird das einzigste Statement zu meinen "hilfreichen" Beiträgen sein. Hier gilt auch: Betroffene Hunde Bellen, wie Danny so schön in einem anderen Theard formuliert hat.


    Angelika


    Meine Hunde haben nur bei Vollpfosten ein schlechtes Image. Ansonsten kann ich überall mit meinen Hunden auch mit allen 3 hingehen und blamiere mich nicht. Auch nicht auf einer Hundewiese in Berlin. Darauf bin ich STOLZ, dass sie im Gehorsam stehen und ich da wo es geht meine OHNE Leine laufen lassen kann.


    Komisch nur, dass Menschen die mich persönlich kennen, plötzlich wieder Interesse an der Rasse DSH bekommen. Wie ich schon wo anderes schrieb: Vorurteile und Verurteilungen habe ich nicht in meinem Umfeld angetroffen, sondern hier in den letzten Tagen und das massiv. :(


    Angelika


  • Sorry... das konnte ich a.) nicht wissen und b.) bin ich nicht verantwortlich dafür... aber es erklärt natürlich, dass deine "Hemmschwelle" bei dieser Thematik im Moment sehr niedrig ist.
    Ja.. kann sein, dass ich für "einige hier", der Alptraum eines DSH Besitzers bin, weil ich einen DSH aus LZ habe und den "nur" als Familienhund halte... das liegt aber schlicht ergreifend daran, dass ich es mir selber nicht zutraue "IPO Sport" mit ihr zu machen und ich denke nicht, dass mein Hund ein Problem damit hat! Ich habe absolut Respekt vor jedem HH, der diesen Sport betreibt (!) und das ist jetzt leider schon wieder sehr "weichgespült", aber so bin ich nun mal.... ;)

  • Es heißt *getroffen*.. :p
    Meine Hunde sind im Rudel aufgewachsen. Aber wenn ungefragt ein fremder Hund zwischen die beiden gerät, scheppert es..Das hat was mit Etikette zu tun..Erst kucken, dann schnuppern, dann entscheiden. Was jedoch lernen die Hunde von klein auf? Renn ruhig zu jedem Hund hin..Und möglichst von vorn und natürlich ungebremst....Aber die meisten Rassen sind nicht nur körperlich degeneriert, sondern auch im Kopf..und warum? Weil sich keiner mehr mit dem Hund an sich auseinandersetzen will, sondern ein atmendes Plüschtier von der Gesellschaft gefordert wird...wie sonst soll man sich die Zucht von angeblich aggressionsfreien Hunden erklären? Ohne Aggression gäbe es kein Leben....

  • weißt Du warum ich provokativ bin? In den letzten paar Tagen wurde in diversen Foren auf den IPO-Sport-Menschen "rumgehakt" und *unterschwellig* in jedem Beitrag auch noch unsere Hunde als Assis dargestellt, weil wir eben nicht mit Hinz und Kunz Gassirunden machen, eben NICHT jede Person unsere Hundis anfassen soll usw. Deshalb habe ich hier mal mit spitzer Feder geschrieben, die "Nur" Hausfrauen-Spazierfunktion oder auch die nicht IPO-Sport-Machenden haben alle ausschließlich NUR sozialisierte Hunde und können das Image vom DSH in der Breite beim Nachbarn weitergeben :( :( .


    Dann heul net rum und beweist endlich mal das Gegenteil! Mir reichts langsam mit dem Thema...ihr seit die Bösen...uuuhhhh, heul, flenn...wenn du mal meine letzten Beiträge zu diesem IPO Thema RICHTIG gelesen hättest, wünsche ich mir, genau wie viele Andere, mehr Transparenz von EUCH! Klärt uns Unwissenden SACHLICH auf und hört endlich auf, eurem Ruf nichts Gutes zu tun!

  • Ich hatte mich im Januar hier angmeldet und konnte mich aber erstmal nicht beteiligen, weil ich andere Dinge zu tun hatte und nun habe ich wieder Zeit für andere Foren. Also geriet ich gestern hier rein und kenne die ganze Vorgeschichte nicht.


    Was mir aber auffiel Angelika, ist, dass Du Dich ein wenig selbst disqualifizierst. Für mich als Aussenstehende kommt das Bild auf "Ipo Leute sind aggro" - was sie nicht sind, denn ich kenne die OG von Askos Mutter und das sind alles tolle Leute dort.


    Ich habe früher und da bin ich ehrlich auch immer etwas negativ über IPO Leute gedacht, aber mit Asko hat sich das geändert. Ich habe mir das angesehen und wenn die oben genannte O.G. näher wäre, wäre das eine Option für uns gewesen, aber die OG in unserer Nähe haben uns nicht zugesagt. Und wenn wir ehrlich zu uns waren, hat uns diese Sportart nicht 100 % zugesagt.


    Aber ich habe in dem Zusammenhang viel über IPO gelernt und ein anderes positiveres Bild als früher. Deswegen kannst Du die Leute nur davon überzeugen indem Du einfach positiv da drüber sprichst, es immer und immer wieder erklärst und nicht, indem Du sie als Hausfrauen DSH Halter bezeichnest.


    Ich würde sehr gerne mal über IPO diskutieren, aber ich habe leider auch Kritikpunkte und die Reaktionen sind immer recht scharf, so dass ich es lieber lasse.


    Ich gebe Dir Recht, dass es in der heutigen Zeit mit den DSH aus der Lz keine gute Idee ist, die ohne einen Job ine inen privaten Haushalt zu geben. Unsere Hundeschule war ein ehemaliger Züchter, er macht die Hundeschule erfolgreich seit 20 Jahren, aber auch wenn ih anfangs nicht immer mit ihm einverstanden war, sage ich heute, dass er Recht hatte mit vielen Dingen und ich bin froh, dass wir mit Asko da hin sind.


    Wir würden aber keinen DSH aus der LZ mehr nehmen, denn die Zucht hat eine Richtung angenommen, viele sind nicht mehr klar im Kopf. Mein LG hatte vorher schon mal einen DSH aus der LZ und er ist ein souveräner Hundeführer, weil er immer absolut ruhig bleibt und Asko hört bei ihm absolut perfekt, aber selbst bei ihm kommt immer mal wieder ein Proller von Asko und das hat mit Erziehung nichts mehr zu tun.

  • Das sind ist ja mal sehr "hilfreiche" Beiträge... Ganz ehrlich? Was sollen so provokative Beiträge?
    Ehrlich gesagt... kann ich mir das nur so erklären, dass ich bei gewissen Leuten, scheinbar einen "wunden Punkt" getroffen habe!? Anders erklärt sich mir, so ein "Verhalten" leider nicht! Oder aber, dass "sozial Verhalten" der Menschen ist 1 zu 1, übertragbar auf den Hund...


    Ne... ich habe auch nicht 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche einen "Traum"Hund... gerade gestern hätte ich ihr "den Hals umdrehen" können, weil sie so was von ignorant mir gegenüber war und plötzlich alles "erlernte ausverkauft war"... , aber ich habe hier lediglich einen Thread erstellt, bei dem es mir um eine "Thematik ging", die mich beschäftigt und wozu ich mir schon länger Gedanken mache!
    und scheinbar bin ich nicht die Einzige, denn ansonsten wäre "dieser Thread ins Leere gelaufen"...!?


    An alle "Anderen"... Danke für Eure Meinungen zu dem Thema...!! Ich fand es interessant und an "gewissen Stellen" sehr aufschlussreich... und weil ich hier keinen weiteren "Unfrieden stiften möchte, darf dieser Thread gerne geschlossen werden!


    warum erstellst du ein Thread und wenn du glaubst, die Antworten reichen dir, solls wieder geschlossen werden. was hat das für einen Sinn?
    Gibt ja keinen Unfrieden, finde das ok, wenn jeder schreibt wie es ist und nicht sowie du es gern lesen möchtest. Ehrlichkeit ist mir viel lieber , wie jaja Antworten.
    Hier haben viele schon etliches erlebt und ich finds klasse, dass auch viele geantwortet haben..
    auch deine mila wird nicht für immer und ewig ihr Kuschelwesen behalten und sich mal verteidigen wollen.. dann sind wir auch da um dir den einen oder andern tipp zu geben. .
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von chriing ()

  • warum erstellst du ein Thread und wenn du glaubst, die Antworten reichen dir, solls wieder geschlossen werden. was hat das für einen Sinn?
    Gibt ja keinen Unfrieden, finde das ok, wenn jeder schreibt wie es ist und nicht sowie du es gern lesen möchtest. Ehrlichkeit ist mir viel lieber , wie jaja Antworten.
    Hier haben viele schon etliches erlebt und ich finds klasse, dass auch viele geantwortet haben..
    auch deine mila wird nicht für immer und ewig ihr Kuschelwesen behalten und sich mal verteidigen wollen.. dann sind wir auch da um dir den einen oder andern tipp zu geben. .
    lg


    Es geht mir nicht darum, dass ich "gerne dies und/ oder jenes" lesen möchte, aber ich fand "einige Beiträge" einfach unsachlich und "drüber"... nicht mehr und nicht weniger! und ich möchte auf so einer "Ebene" einfach nicht "diskutieren" - weder privat noch in irgendeinem Forum! ;)

  • Hallo,


    ich kann Lindaxx verstehen. Mir geht es mit Mexx ähnlich. Sobald uns andere Hundebesitzer mit ein oder mehreren Hunden begegnen, wechseln sie die Richtung, obwohl ich Mexx auch erstmal anleine, wenn wir andere Hunde treffen. Ich glaube auch, die meisten Hundebesitzer denken "oh, da kommt jetzt so ein böser Schäferhund, da gehen wir mal lieber wo anders lang". Ich würde auch gern öffter mal andere Hunde treffen, mit denen Mexx mal toben kann, aber ist einfach nicht möglich. Die Hunde bei uns im Dorf kommen alle nur kläffend an den Zaun ihres Grundstückes gesprungen (Schäferhund, Rotweiler) und bellen sich die Kehle aus dem Leib. Manchmal denk ich, gleich kommen sie über den Zaun gesprungen und "fressen uns".
    Ich weiß nicht warum das so ist, denn Mexx geht auf alle freundlich zu, auch wenn andere Leute vorbei kommen, er kläfft keinen an.
    Ich denke schon auch, dass der Schäferhund immer noch als "böse und gefährlich" angesehen wird, obwohl er das gar nicht ist.


    Gruß Elli

  • Die Hunde bei uns im Dorf kommen alle nur kläffend an den Zaun ihres Grundstückes gesprungen (Schäferhund, Rotweiler) und bellen sich die Kehle aus dem Leib. Manchmal denk ich, gleich kommen sie über den Zaun gesprungen und "fressen uns".


    Es ist auch ein Unterschied, ob man einem fremden Hund auf eigenem Grundstück begegnet oder auf neutralem Gebiet ;)

  • Hallo,


    ich kann Lindaxx verstehen. Mir geht es mit Mexx ähnlich. Sobald uns andere Hundebesitzer mit ein oder mehreren Hunden begegnen, wechseln sie die Richtung, obwohl ich Mexx auch erstmal anleine, wenn wir andere Hunde treffen. Ich glaube auch, die meisten Hundebesitzer denken "oh, da kommt jetzt so ein böser Schäferhund, da gehen wir mal lieber wo anders lang". Ich würde auch gern öffter mal andere Hunde treffen, mit denen Mexx mal toben kann, aber ist einfach nicht möglich. Die Hunde bei uns im Dorf kommen alle nur kläffend an den Zaun ihres Grundstückes gesprungen (Schäferhund, Rotweiler) und bellen sich die Kehle aus dem Leib. Manchmal denk ich, gleich kommen sie über den Zaun gesprungen und "fressen uns".
    Ich weiß nicht warum das so ist, denn Mexx geht auf alle freundlich zu, auch wenn andere Leute vorbei kommen, er kläfft keinen an.
    Ich denke schon auch, dass der Schäferhund immer noch als "böse und gefährlich" angesehen wird, obwohl er das gar nicht ist.


    Gruß Elli



    ich denke nicht, dass es so stimmt mit ..oh böser Schäferhund, .. ist es nicht der Fall, dass es mehr Schäferhunde gibt, als andere... ? oder die anderen haben ihre Hunde nicht so im Griff wie ihr euren Mexx?
    der Schäferhund ist halt mal keine kleine Rasse, und schon durch sein Erscheinen wirkt er auf manche so.. oder nur auf die, die kleine Hunde haben?...
    bei uns gibt es auch mehrere in der Siedlung, der Nachbarshund z.B. ist ein Kläffer... kein Schäferhund, der geht mir so auf die Nerven... bellt wegen jedem Windhauch, nur die Besitzer scheint das nicht zu stören..unsere beiden hören den gar nicht mehr..


    unsrer Luna mag auch bellen... nur wir *unterstützen* das nicht...:)..


    wenn beim Spazierengehen ein Hund, der keine *Manieren* hat losbellt.. da reagiert Luna auch .. nur die Besitzer von den Hunden nicht..


    schwierig ...

  • Hallo
    Vielleicht interessiert es jemanden..
    im Haus meiner Schwiegermutter wurde eine Frau vom eigenen Hund in die Wange gebissen... sie wurde im kh genäht.. der Hund, der arme ist im Tierheim, weil die Frau zu uninformiert war, wie man mit einem Hund umgeht.. der Hund war kein Schäferhund.. ein Mischling von kleineren Hunden..
    wenns ein größerer gewesen wäre, würde es in der Zeitung stehen..
    Gibt mir auch zu denken..

    Einmal editiert, zuletzt von chriing ()