Beisserei Hündinnen

  • Ja, die Hitzen waren alle gut, das Verhalten hormonbedingt und die Nachzucht zeigt sich soweit mir bekannt gut und mit normalen Zyklen, also wo ist das Problem? Gatty habe ich auch zweimal decken lassen, obwohl die nur einmal im Jahr heiß wurde und dann fast 12 Wochen brauchte um in die Standhitze zu kommen. Hat sie auch nicht weitergegeben, aber die hat sich beim Werfen schwer getan,
    beim ersten Wurf lass ich mir das gefallen, beim zweiten muß das besser gehen, war aber nicht und damit ist sie raus. Rikas Würfe und Aufzucht verlief immer wie im Lehrbuch, sie war eine super Mutterhündin, sehr instinktsicher und vorsichtig mit den Kleinen, einfach toll. Du kennst die Hündin nicht und Du kennst die Nachzucht nicht, also kannst Du meine Entscheidung gar nicht verurteilen,
    es gibt einfach Hündinnen mit sehr kurzem Zyklus, die sind ja deswegen nicht krank. Seit der Kastra
    ist sie immer noch extrem temperamentvoll aber eben nicht mehr so wechselhaft aggressiv wie vor den Hitzen.

  • Also bei aller Ehre vor der Züchteraufgabe aber... du verpaarst bewusst eine Hündin, die wesentechnisch nicht einwandfrei ist?! Hormone hin oder her...und nur weil die Nachzucht keine direkten Auffälligkeiten zeigt, prädigen doch gerade Züchter vom VDH, dass man so nie einschätzen kann, welches Erbgut irgendwann wieder zum Vorschein kommt...


    Absolutes no-go...da bekommt man wirklich den Eindruck, dass es nur um die Leistungsstärke der Hunde geht und nicht um Gesundheit oder ein einwandfreies Wesen...:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

  • Na, um die Leistung ging es Feuerteufel bestimmt nicht, da die Hündin ja nicht für den Sport zu gebrauchen war, wie sie dazu schrieb.....
    Und die Hündin war ja wohl NUR während der Hitze aggressiv, deshalb wurde ja auch kastriert....
    Ich kenne sehr viele Hündinnen, die während ihrer Hitze ziemlich zickig bis hin zu aggressiv sind - wenn die alle nicht mehr bedeckt werden würden, gäbe es wohl entsprechend sehr viel weniger Welpen im SV....
    Und wenn die Nachzucht der Hündin ok war... verstehe ich die Aufregung nicht so ganz!
    Da gibt es aber wesentlich schlimmere Fälle von "Zuchtwahnsinn"......
    Wäre die Hündin ausserhalb der Hitze auch aggressiv aufgefallen, würde Feuerteufel sicherlich nicht mit ihr gezüchtet haben.

  • Also...das muss man jetzt etwas mit Ironie sehen...
    Weniger Welpen im SV?! Oh nein :o o: Die Rasse ist ja auch vom Aussterben bedroht :rolleyes:


    Lieber Qualität statt Quantität...aber nungut. Wer mit Stachler Gassi geht...der kann auch sowas :wink: Da kann man niemanden mehr vom Gegenteil überzeugen.

  • Das war bei mir auch versteckte Ironie......ich finde sowieso, dass es viel zu viele DSH Welpen jedes Jahr gibt. Und was ich schon alles an Nachwuchs bei Züchtern gesehen habe - also wenn das zur Verbesserung der Zucht beitragen soll (was "Zucht" ja eigentlich sein sollte) dann weiß ich es auch nicht.
    Aber leider wird beim DSH, gerade beim DSH, aber bei anderen Rassen natürlich genauso (man schaue nur mal bei Modehunden wie Labbi oder Aussie) ja vermehrt auf Quantität gezüchtet.
    Ich fahre auch lieber ein paar hundert km zum Züchter, wenn er dafür wirklich züchtet und nicht nur vermehrt.
    Ich kenne auch, leider, viele, die einen Stachler im Dauergebrauch haben - für mich ein absolutes nogo, auch wenn man mich dafür mit Sicherheit wieder steinigt.

  • Ein paar Aggressionen würde ich nicht als zuchtausschließend sehen, zumal das auch viel mit der Haltung und Erziehung zu tun hat. Mir ist ein starker Hund 10 mal lieber als einer, der sich wegen jeden Mist gleich einpullert (solche gehören für mich nicht in die Zucht) und negative Erlebnisse sofort speichert und in solchen Situationen gleich wieder Meideverhalten zeigt.
    Dann lieber ein Hund, der auch nach vorne geht, wobei das Optimum ein sozialer, ausgeglichener, souveräner Hund mit einer guten Härte sein sollte. Jedenfalls für meinen Geschmack. Dazu natürlich noch Arbeitseigenschaften.


    Zurück zum Thema: Heute gabs Runde 2 für Corrie und Ecstasy. Ecstasy wurde vorher etwas ausgelastet, Korb kam auch vorher drauf, nach der Runde brachte ich sie ins Haus zu Corrie. da ich diesmal alleine war, war ich doch etwas angespannt, versuchte aber ruhig zu bleiben.
    Auch Ecstasy war etwas angespannt, sobald ich die Tür zu Corrie einen Spalt weit offen hielt. Ich korrigierte das Verhalten bis sie entspannt war. Dann ließ ich Corrie dazu. Beide beschnupperten sich, Ecstasy spannte wieder, ergo korrigierte ich sie, aber wohl zu lasch und sie wollte sich brüllen auf Corrie stürzen. Im gleichen Moment lag sie auch schon auf den Rücken :D
    Corrie wollte die Chance der Stunde nutzen und mitmischen, da hielt ich sie auf Distanz und legte sie auch hin (aber ohne Berührung).
    Erst als Ecstasy aufgab und wieder entspannter war, ließ ich sie aufstehen. Corrie die alte Frau (12) wollte am liebsten da liegen bleiben :D
    Im Anschluss sind wir eine Runde gelaufen, auch ohne Leine. Beide Hündinnen ignorierten sich größtenteils, schnupperten aber auch mal an den gleichen Stellen, berührten sich und mir fiel auf, dass Corrie ihre Tochter plötzlich auch respektiert und sich etwas an ihr orientiert.
    Die Kamera habe ich zu Hause gelassen, da mir das alles noch zu heikel ist, aber zu Hause angekommen, schoss ich ein paar Beweisbilder.


    Als wir los gingen, Corrie noch etwas beeindruckt (sie ist im Alter und nach der Kastra, die aus medizinischen Gründen gemacht werden musste, doch etwas sensibler geworden)


    wieder zu Hause angekommen:





    Ecstasy spielte wie immer, während Corrie in ihrer Nähe rum lief. Ich denke mal, dass dies ein gutes Zeichen ist, wenn sie soweit runter fährt, dass sie sich auf ihre Spiele konzentriert.

  • Nur um das mal klar zu stellen, Rika hat und hatte nie Wesensmängel, sie war lediglich ZUHAUSE gegen die anderen ein Biest vor den Hitzen und im Schutzdienst nicht voll belastbar. Fährte und Unterordnung ging immer und mit voller Leisungsbereitschaft.
    Aber ist schon toll wie sich hier alle auskennen...


    Nur um Rika mal zu beschreiben:
    Sie ist freundlich zu Menschen und anderen Hunden, geht auch auf Hunde die sie wüst ankeifen freundlich zu ohne sich beeindrucken zu lassen. Sie besitzt ein extremen Trieb auf den Ball und eine Grundschnelligkeit die manchen Mali erblassen lässt. Sie lässt sich über den Trieb auch von anderen in der UO führen,hat zwei totalen Anfängern im Hundesport geholfen den Einstieg zu finden, bzw beim Führen in der Prüfung die Nerven zu behalten weil sie so viel Sicherheit ausstrahlt.
    Selbstverständlich hat sie in allen Prüfungen immer ausgeprägten TSB bekommen.
    Rika hat nur zweimal die IPO 3 abgelegt weil sie nach einer schweren Bauchverletzung die Meterhürde nicht mehr springen wollte und ohne dem geht es nicht.
    Sie hat dann noch drei Jahre FH gemacht etliche davon im hohen V und vier Mal auf Landesebene.
    Seit diesem Jahr darf sie ihre Rente genießen.
    Wenn ich mir das so anschaue verstehe ich natürlich sofort daß man sie besser nicht zur Zucht eingesetzt hätte.


  • Schöne Hunde.. mit schönen Farben
    klasse *Wasserschüssel* wir haben die in Rechteck gg

  • ...und Bronxter benutzt auch Stachel, böse böse und dann noch ein Foto davon auf diesen heiligen Seiten, na na na das bringt ja nichtmal der feuerteufel...

  • Bin halt ein Rebell :D


    Nee Spaß beiseite, aus Sicherheitsgründen trägt er ab und an eins, gerade bei solchen Experimenten, da reicht mir der Korb bei einem Hund wie dem nicht ;)
    Aber dieses Exemplar Hund ist ein ganz anderes Thema. Darf auch jederzeit live bewundert werden...
    @chriing: Vielleicht liegts an der Uhrzeit, aber ich komm grad nicht mit.

  • Guten

    Bin halt ein Rebell :D


    Nee Spaß beiseite, aus Sicherheitsgründen trägt er ab und an eins, gerade bei solchen Experimenten, da reicht mir der Korb bei einem Hund wie dem nicht ;)
    Aber dieses Exemplar Hund ist ein ganz anderes Thema. Darf auch jederzeit live bewundert werden...
    @chriing: Vielleicht liegts an der Uhrzeit, aber ich komm grad nicht mit.



    guten Morgen


    deine Hunde haben ein schwarzes rundes Ding mit Wasser...unsere haben ein schwarzes rechteckiges Ding mit Wasser

  • Guten

    Bin halt ein Rebell :D


    Nee Spaß beiseite, aus Sicherheitsgründen trägt er ab und an eins, gerade bei solchen Experimenten, da reicht mir der Korb bei einem Hund wie dem nicht ;)
    Aber dieses Exemplar Hund ist ein ganz anderes Thema. Darf auch jederzeit live bewundert werden...
    @chriing: Vielleicht liegts an der Uhrzeit, aber ich komm grad nicht mit.



    guten Morgen


    deine Hunde haben ein schwarzes rundes Ding mit Wasser...unsere haben ein schwarzes rechteckiges Ding mit Wasser ... ;)

  • ahhhh *klick* Du meinst das Maurerfass. Ist eigentlich nur zum trinken da, zum Baden habe ich 2 große Badewannen....aber Ecstasy planscht selbst einen 10l Eimer.....meine Planschkuh :D

  • Um mal auf mein Thema zurückzukommen: beide Mädels haben sich gut an das Trennen gewöhnt. Beide sind wirklich viel relaxter geworden, vor allem Angel.
    Neulich abends ist mir Cleo an den zaun abgezwutscht, wohinter Angel stand. Da bekam das püschel sogar ein Küsschen auf die Nase. Immerhin ist also keine Feindschaft entstanden. Trotzdem lass ich sie natürlich getrennt, denn es würde sich nur wieder aufschaukeln. Uns allen geht es besser so, wie es jetzt ist!