Beisserei Hündinnen

  • Mal wieder zurück zum Thema Beißerei.
    Ich habe heute endlich einen MK bekommen, der auch ordentlich sitzt und hab angefangen, die Kampfrollen zusammen zu bringen. Lief wirklich super, bei allen Tätern, wobei ich für den ersten Schritt auch erst mal einen ruhigen, sozialen Partner gewählt habe. Ich werde das jetzt täglich trainieren und Bericht erstatten.


    Beweis :D



    Hannibal Lektor lässt grüßen :D


    Cleo hat gestern der Angel durch den Zaun ein Küsschen auf Nase gegeben. Immerhin ... trotzdem lass ich die getrennt, würde sich eh nur hochschaukeln ...

  • gehts hier in dem Thema um Beisserei oder um die Belehrung wegen Kastrationen?


    Sicher nicht um Belehrung - nur wenn hier geschrieben wird das man sich so und so viele Hunde anzuschaffen, nur um die dann kastrieren zu lassen, dann muss man sich nicht wundern das Gegenwind kommt ;) Kastra ist kein Allheilmittel, soviel ist klar. Ich habs nie gewollt - trotzdem hab ich jetzt Cleo und auch Artuszwergi als Kastrat. hab mir jeweils die Entscheidung echt schwer gemacht und bin auch nach wie vor der Meinung, solange es keine wirklichen Probleme gibt muß das nicht sein!


    Klar gehts um die Beisserei - aber auch um die Kastration. Sowas entwickelt sich und ich finde die Debatte nicht schlimm - eher im gegenteil, weil so langsam in alle Köpfe sollte das es nicht ok ist, alles zu kastrieren was 4 Pfoten hat!

  • [/QUOTE]

    Einmal editiert, zuletzt von chriing ()

  • Sicher nicht um Belehrung - nur wenn hier geschrieben wird das man sich so und so viele Hunde anzuschaffen, nur um die dann kastrieren zu lassen, dann muss man sich nicht wundern das Gegenwind kommt ;) Kastra ist kein Allheilmittel, soviel ist klar. Ich habs nie gewollt - trotzdem hab ich jetzt Cleo und auch Artuszwergi als Kastrat. hab mir jeweils die Entscheidung echt schwer gemacht und bin auch nach wie vor der Meinung, solange es keine wirklichen Probleme gibt muß das nicht sein!


    Klar gehts um die Beisserei - aber auch um die Kastration. Sowas entwickelt sich und ich finde die Debatte nicht schlimm - eher im gegenteil, weil so langsam in alle Köpfe sollte das es nicht ok ist, alles zu kastrieren was 4 Pfoten hat!


    Finde die Debatte irgendwie nicht ok... weil hier sich keiner viele hunde anschafft nur um sie dann kastrieren zu lassen...oder hab ich da was überlesen...?
    Obs ok ist, dass ich meine Hündin jetzt oder später oder wann auch immer kastrieren lasse, ist nur unsere Sache und deine Meinung braucht auch nicht in meinen Kopf!
    Könntest auch ne Spur freundlicher sein.

  • Mal wieder zurück zum Thema Beißerei.
    Ich habe heute endlich einen MK bekommen, der auch ordentlich sitzt und hab angefangen, die Kampfrollen zusammen zu bringen. Lief wirklich super, bei allen Tätern, wobei ich für den ersten Schritt auch erst mal einen ruhigen, sozialen Partner gewählt habe. Ich werde das jetzt täglich trainieren und Bericht erstatten.


    Beweis :D



    Ist das ein Zuchtrüde?

    4 Mal editiert, zuletzt von chriing ()

  • Glücklich schaut er auch net aus, wenn er immer alleine ist ;)
    Und der MK ist nun mal erst mal doof, fanden die alle nicht so prickelnd, aber daran werden sie sich schon gewöhnen. Suche grad auch einen passenden für den Buben.
    Das gleiche für Ecstasy und Corrie. Ecstasy fand den Korb ja mal richtig doof :D
    Aber am Ende der Tour konnten sie und Corrie das Grundstück gemeinsam betreten und sie konnten auch ohne Leine zusammen laufen.
    Auch wenn die Hunde das anfangs nicht ganz so toll finden, so gewinnen sie später doch mehr Lebensqualität, da sie dann einfach auch mehr Freiraum haben.

  • Es kann durch unsere diversen Hundeverordnungen heutzutage jeden Hund treffen von jetzt auf gleich einen Maulkorb tragen zu müssen. Auch völlig ungerechtfertigt. Oder auch durch die Giftköder & Co., die heutzutage immer öfter durch Hundehasser ausgelegt werden. Von daher sollte jeder Hund bereits als Welpe/Junghund positiv an das Tragen eines Maulkorbes gewöhnt werden. Und dann kann er auch bei Unverträglichkeiten mit anderen Hunden sehr gut eingesetzt werden. Oft sind bei Hundebegegnungen ja auch nur die ersten Minuten kritisch, und die können mit einem Maulkorb prima "entschärft" werden. Wobei vor allem der Mensch dann sehr viel relaxter agiert (da ja nicht wirklich viel passieren kann), was sich meist auch direkt auf die Hunde überträgt.

  • @Knickohr: Auch eine späte Kastration kann sich negativ auswirken. Da wäre jetzt nur mal der Abbau der Muskulatur beim Rüden erwähnt, bedingt durch den Abfall des Testosteronspiegels. Der Schäferhund ist eine Rasse, der im Alter diverse Probleme bekommen kann. Da bisst Du dann froh über jede Muskelfaser, die der Hund noch besitzt, und gibst manchmal sehr viel Geld aus für den Erhalt und Wiederaufbau derselben (Unterwasserlaufband, Physietherapie etc. bei beginnenden Rücken- oder Arthroseproblemen etc.). Nicht nur die Frühkastration muss deswegen kritisch betrachtet werden, sondern jede Kastration an sich. Sprich auch beim älteren Hund. Zumal Du bei einer Hündin ja dann nicht mal mehr den positiven Effekt in Bezug auf die Mammatumore "mitnehmen" kannst. Nicht alle Problematiken betreffen ausschliesslich die Frükastration (wobei diese natürlich einige Problematiken verschärft, wie z.B. die Harninkontinenz der Hündinnen; wenn eine frühkastrierte Hündin harninkontinent wird, dann meist sehr viel massiver als eine spätkasttrierte). Unter'm Schnitt sollte man beim Hund keine Kastration durchführen, für die es nicht einen wirklich triftigen Grund gibt.


    @feuerteufel: Meine Tierärztin betreibt ihre Praxis zum Glück nur als Hobby. Die ist weit entfernt davon an mir viel Geld zu verdienen. Weswegen sie übrigens z.B. auch kein FeFutter in ihrer Praxis vertreibt und restriktiv impft. Im übrigen hatte ich gar nicht von meinen Tierärzten geschrieben, sondern davon dass ich derartige Tierärzt nicht an meine Hunde lassen würde.


    Im übrigen erstaunt mich die Anzahl Deiner Hunde mit derartig starken Problematiken dass deswegen Kastrationen notwendig waren. Ich habe in ca. 40 Jahren nun wirklich viele Hunde gehalten, auch Rüden und Hündinnen zusammen, vom Terrier über Dogge bis zum Schäferhund, und nur in zwei Fällen wurde aus medizinischer Indikation heraus kastriert. Wobei ich bei einem dieser Hunde heute erst einmal anders vorgehen würde und nicht sofort den Weg gehen würde den die Allopathie als Standardlösung sieht.

  • Mir ist durchaus klar, dass eine Kastration auch Nachteile haben kann. Vor allem wurde mir vom TA auch gesagt, dass ein Rüde, der später als 3 jährig kastriert wird, kaum noch eine Änderung im Verhalten zeigen wird (es sei denn, es ist eine spätreife Rasse). Im späteren Alter würde ich auch nur, ausschliesslich nur, wegen gesundheitlicher Probleme kastrieren lassen. Wie alles in der Welt hat auch eine Kastra Vor-und Nachteile. Das muß, wie schon mal geschrieben, halt jeder für sich und seinen Hund individuell entscheiden. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, wenn im Alter von ca. 2 Jahren kastriert wurde und daher werde ich es wahrscheinlich auch wieder so machen. Aus meiner persönlichen Erfahrung und die mehrerer mir bekannter Hundehalter, die auch nur positive Erfahrungen gemacht haben.
    Wie auch schon mehrmals geschrieben, kann man sich über das Thema heiß diskustieren.....
    Jeder sieht es anders und würde es anders machen. Und das ist ist richtig und gut so!
    Ich zwinge niemandem meine Meinung auf und wenn es jemandem lieber ist, seine Hunde auf Dauer zu trennen oder er aber sehr gut in der Rudelhaltung mit unkastrierten Hunden klar kommt , soll er das doch bitte gerne so machen.
    Ich habe positive Erfahrungen gemacht, absolut null Nachteile gehabt und werde in Zukunft im Zweifelsfalle deutlich pro zur Kastration stehen, wenn dadurch DEM HUND das leben erleichtert wird.

  • Bei unseren drei Rüden wäre es ohne die eigenen läufigen Hündinnen definitiv nicht zu Kastrationen gekommen, mit Hündinnen aus der Nachbarschaft oder weglaufen oder so hatte ich nie Probleme.
    Bei den Mädels gab es mehrere Gründe, Daika und Romie wurden so mit knapp 2 Jahren kastriert da
    sie nicht in die Zucht konnten, ich sie aber behalten und im Sport führen wollte. Wir sind damals ca 60km ein Weg zum Platz gefahren und läufige Hündinnen durften den nicht betreten. Fenja ließ sich zeitlebens nicht aussperren, gab nur im Auto Ruhe, jedes Zimmer in dem sie allein war hat sie zerlegt
    und ich bin nicht blöd, das war ihr nicht abzugewöhnen, deswegen habe ich das bei ihr machen lasse um flexibler zu sein. Rika war 3-4 mal im Jahr läufig und dann extrem aggressiv aber im Sport nicht zu gebrauchen, als sie dann nach dem dritten Wurf einen aggressiven Keim ins Gesäuge bekam(hat sie nur gaanz knapp überlebt) habe ich mich entschieden sie kastrieren zu lassen. Der Effekt war für alle Beteiligten immer von Vorteil, wobei ich heute glaube ich die nicht körfähigen Hunde in gute Hände
    weitervermitteln würde , bei vier fünf Hunden kommen wir immer klar mit den Möglichkeiten die wir hier haben, es waren damals aber zwölf/dreizehn und alle im Haus und aus der Sicht war das die bessere Entscheidung. Die Kastrierten sind definitiv verträglicher, auch wenn das manche hier nicht glauben wollen.

  • Wieder mal DANKE an Dich, Feuerteufel!
    Wenn Du mit Deiner ganzen "Horde", noch dazu, wo Du auch Erfahrungen mit kastrierten und nicht kastrierten Hunden hast, noch daneben liegen solltest, dann weiß ich es auch nicht....
    Noch mehr Erfahrung als Du wird ja wohl kaum jemand haben! Und auch Du sagst ja klar, dass es bei den einen eben hut ohne Kastration geht, beim anderen aber durchaus Sinn macht bzw. einfach (aus unterschiedlichen Gründen), sein musste oder besser war.
    Besonders Deinem letzten satz schliesse ich mich, aus meiner Erfahrung her, auch an, dass Kastraten definitiv verträglicher sind.
    Aber von mir aus kann auch jeder gern das glauben, was er mag, solange er auch andere Meinungen und vor allem Erfahrungen gelten lässt und nicht permanent meint, nur er alleine hätte recht....


  • Rika war 3-4 mal im Jahr läufig und dann extrem aggressiv aber im Sport nicht zu gebrauchen, als sie dann nach dem dritten Wurf einen aggressiven Keim ins Gesäuge bekam(hat sie nur gaanz knapp überlebt) habe ich mich entschieden sie kastrieren zu lassen.


    Du lässt allen Ernstes so eine Hündin decken und dann auch noch drei mal???