Nimmt ab trotz richtiger Futtermenge

  • Wir barfen ja unsere Hunde. Die Menge hat bisher immer hingehauen, Barney hatte sein Gewicht immer gut gehalten. Seit ca. 2-3 Monaten hat er ungefähr 4 Kilo abgenommen, auch Tierarzt sagt, da muss wieder mehr drauf. Er hat auch schon komplettes Blutbild gemacht bekommen und auch die Bauchspeicheldrüse wurde untersucht, alles top laut TA. Sollen wir ihm nun besser die Rationen erhöen oder weiss da jemand sonst noch was? Den Kot den er absetzt würde er übrigens direkt wieder verschlingen, deutet für mich irendwie darauf hin, daß er das Futter ggf. doch nicht so ganz verarbeitet? Zur Zeit bekommt er 2 mal täglich 380 Gramm Fleisch und je 100 Gramm Gemüße/ Obst Mix.

  • Hab mal gehört, dass Hunde gerne Kot fressen, in dem noch viel unverwertetes Material drin ist. Vielleicht kann der Darm die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen.... Vier Kilo sind ja schon einiges. Da würd ich auf jeden Fall mal energiereiches Futter erhöhen. Hatte er in letzter Zeit vielleicht mehr Action als sonst?

  • Einzigster Zusatz ist kaltgepresstes Leinöl. Werde aber nun zusätzlich noch pures Rinderfett mit hinzugeben, mal schauen ob der Fettgehalt zu niedrig ist. Action hat er eigentlich wie immer...mal gediegen, mal große Runde, mal Mantrailen...eigentlich wie immer.

  • Ich würde mit bisschen mehr Futtermenge versuchen. hat der Ta keinen tipp?
    Nur gut, dass sonst alles ok ist.
    Entwurmt ist er?

  • Ja, entwurmt isser, sonst auch alles gesundheitlich bestens.

  • Fest steht jedenfalls, dass nicht jeder Hund gleich gut Barf verträgt! Auch wenn es i.d.R. die optimalste Fütterung für einen Hund ist, so gibt es doch einige Hunde, die es nicht richtig vertragen.


    Ein Symptom könnte eben auch eine Gewichtsabnahme sein. Versuche vllt. die Zusammensätze etwas anders zusammen zu stellen (was du ja schon vorhast)...


    Wenn aber auch das keinen Erfolg hat, würde ich zumindest (deinem Hund zuliebe) mal ein hochwertiges Fertigfutter testen (am besten mit hohen Energie-Anteil?), um zu schauen, ob dein Hund dadurch wieder an Gewicht zunimmt...

  • Das Problem ist ja, daß er auch kein hochwertiges Fertigfutter verträgt, deswegen sind wir ja auf BARF komplett umgestiegen.

  • Hmm...hast du schonmal darüber nachgedacht, Barney einem Ernährungsspezialisten vorzustellen? Dieser könnte dich auch noch über Fütterungsalternativen (auch mit BARF) beraten.


    Schlimmstenfalls bahnt sich eine neue Unverträglichkeit an und normal geschulte-TA erkennen nicht immer jedes Symptom oder Abnormalität...:(

  • Habe Mexx Schaafsfett mit zugefüttert,als er Gewichtsproble hatte. Hat gut zugenommen dadurch.
    Jetzt bekommt er ja gegartes Futter von "Tierhotell" mit Zusaetzen, frisst er prima und er hält sein Gewicht von 42 Kg.


    Gruß Elli

  • also ich finde die Futterration zu wenig! Meine Britte bekommt schon 400g am Tag Fleisch und ist nicht DICK. Mein Derry 500g und mein Gauner der gerade in der Wachstumsphase ist sogar 600g Fleisch. Keiner meiner Hunde ist zu dick im Gegenteil. Erhöhe unbedingt die Menge. Was Du auch machen kannst ist, mal mehr Pansen oder Blättermagen füttern. Da hat mein Derry sofort zugenommen.


    Zu den Fleischportionen kommen auch noch Zusätze wie Gemüse, Obst usw.


    Angelika

  • Barney bekommt 2 x täglich je 380 ramm Fleisch und 2x täglich je 100 Gramm Gemüse/Obst Mix. Also gesamt 760 Gramm Fleisch und 200 Gramm emüse/Obst.

  • Meine bekommen, wenn ich nur barfe, über 1Kg Fleisch am Tag. Meine beiden Rüden haben 32-35Kg
    Wenn ich nur Trofu gebe, bekommen sie ca. 600-700 gramm. Kommt immer drauf an, wie hoch die Aktivität ist und wie sie das Futter verdauen + Qualität des Futters.


    Der mit 32Kg:



    35Kg



    Wie alt ist barney jetzt und wieviel wiegt er?
    Vielleicht liegts auch am Wetter. Über den Winter Monaten muss ich meine Futtermenge auch erhöhen, genauso während des Fellwechsels.

  • Also Barney hatte immer um die 35 kg, letztes Wiegen waren es nur noch 31 kg, das war im Februar bei der letzten Impfung.