Zufütterung -Muschelextrakte oder Ähnliches

  • Ich verstehe Deinen Vergleich mit Josera.
    Ich würde aber gern wissen, ob dieses Bosch Junior mit seinen Werten als Futter für einen 6 Monate alten Welpen "in Ordnung" ist oder ob ich JETZT SCHON auf erwachsenes Futter wechseln sollte. Wenn ja, welche Adult-Marke (die uns nicht arm macht ;-)) würdest du empfehlen?
    (Für mich hört sich das so an, als hättest du Ernährungswisenshaften studiert, hihi :D ;-))

  • <p>Ich füttere ein vergleichbares Futter von Vet Concept. Da ist das Protein und das Fett einem Adult-Futter angeglichen. Nur die wichtigen Mineralien wie Calcium und Phosphor sind erhöht, da die Hunde ja noch wachsen. Deshalb ist das Futter, welches du fütterst absolut richtig. Unsere Tierärztin füttert ihre Junghündin auch noch damit und meinte, dass man das später bereut, wenn im Wachstum wichtige Mineralien fehlen.</p>

  • Frage 10 Hundehalter danach welches Futter das beste ist, und Du wirst 11 verschiedene Antorten erhalten und einen Tumult, in dem sich alle die Köppe einkloppen...


    Ich selbst füttere in erster Linie frisch. Bei FeFutter bevorzuge ich inzwischen Sorten die einen hohen Fleischgehalt haben und möglichst keinen Mais als Hauptbestandteil enthalten (zumindest keinen in Futtermittel-, sondern in Lebenmittelqualität) sowie keine synthtisch hergestellten Zusatzstoffe (auch keine synthetischen Vitamine).


    Ich gebe aber auch mal andere Sorten (Frischfutter macht bei mir ja eh den überwiegenden Teil der Ernährung aus). Wenn ich ein "normales" Futter gebe, dann eher Josera oder Köber's als Bosch & Co.


    Du selbst musst für Dich heraus finden was ein gutes FeFutter ausmacht. Das fängt bei den Zutaten an und geht über deren Zusammenstellung bis hin zum Herstellungsprozess (Extruderkrokette, gebackene Krokette, Flockenmischfutter, Kalt- oder Heisspressverfahren). Hinzu kommen noch Parameter, die die Umwelt und die Ethik betreffen (z.B. Länge der Transportwege, Herkunft des Schlachtviehs etc.) Das ist ein weites Feld... Sicher ist nur dass nicht der das beste Hundefutter herstellt, der die teuerste Werbung bezahlen kann.

  • Wenn Du Josera mit Bosch vergleichst

    sorry, wohl Mißverständnis
    habe nix vergleichen wollen und auch keine Marke als Empfehlung geben wollen
    nur eins hab ich sagen wollen: es ist ein Unterschied der Energie zwischen Junior und Adult

  • Da bin ich beruhigt

    prima !
    wenn du mal viel Zeit hast, dann geh mal in dich, ob die Vitamine und Mineralien einen natürlichen Ursprung haben sollen oder künstlich zugesetzt werden sollen
    Die Natur ist nicht zu ersetzen
    und dann gibt es nur noch eine Handvoll Futter-Anbieter
    oder gleich das Frischfutter selbst zusammen stellen