Zufütterung -Muschelextrakte oder Ähnliches

  • Hallo nochmal,
    ich würde gern wissen, ob Ihr Eurem "gesunden" Welpen - also hd und ed-frei - irgendwelche Muschelextrakte oder Vitamine zufüttert- zur Vorsorge quasi. Oder ob man das nur macht, wenn der Welpe irgenwelche Mängel hat?
    Ich würd gern alles richtig machen :) Danke für Eure Tipps!

  • Also wir haben ein Futter, wo das alles drin ist. Da kriegt der Kleine nichts zusätzlich. Beim Barfen müsste man das wahrscheinlich zusetzen. Aber ich bin da kein Experte.

  • Kann man Grundsätzlich machen. Du musst nur wissen was dein Futter schon hergibt. Wenn du nicht Barfst dann brauchst du auch nix zu tun. Mach ihm 1x Woche ein Rohes Ei drüber. Hin und wieder einen Rinderbrustknochen im übrigen auch ne gute Beschäftigung. Und vielleicht 2x die Woche Leinsamen Oel. Gute Beratung beim Welpen gibst aber auch bei einem Guten Tierarzt.

  • Vielen Dank für die Infos :) Ja, mein Hundefutter enthält bereits Muschelextrakte. Aber wieso ein rohes Ei, soll man mit den Proteinen nicht so sparsam sein?
    Mein Tierarzt sagt immer nur, vernünftiges Welpenfutter reicht.

  • die meisten Welpen-Futter haben zuviel Energie
    Damit wächst der Welpe aber viel zu schnell (und die Knochen kommen nicht mit)
    genau schauen, was drin ist und evtl. schon viel früher auf Erwachsenen-Futter umsteigen

  • Ja, das hört man immer wieder... Aber ich frage mich, woher weiss ich denn, ob mein Futter zu viel "Energie" hat? In den Testungen ist das Futter sehr gut aufgestellt. Proteine sind nur 24%, Verhältnis Calcium/Phosphor ist auch "so wie Internet empfiehlt" und Muschelextrakte sind auch dabei. Also ein gutes Futter? Oder worauf soll ich noch achten? ? ?(

  • Bosch Junior Maxi. Darf ich hier Links schicken? ;)

  • Dieses Futter ist kein klassisches Welpenfutter, sondern ein sog. Junghundfutter, welches sich in den relevanten Werten von einem guten durchschnittlichen Adultfutter nicht unterscheidet. Es muss halt alles heutzutage einen entsprechenden Namen haben. Das "hochprozentigere" Welpenfutter von Bosch heisst heisst nicht "Junior", sondern "Puppy".


    Zum "HD- und ED-freien" Welpen: Den gibt es nicht. Höchstens einen Welpen von HD- und ED-freien Eltern. Einen Welpen kann man diesbezüglich noch gar nicht röngten und eine diesbezügliche Diagnose somit noch gar nicht stellen, weil der Skelettapparat noch lange nicht ausmineralisiert ist und sich deswegen im Röngtenbild gar nicht darstellen lässt. Und auch HD- und ED-freie Eltern- und Grßelterntiere sind leider keine 100%ige Garantie dafür dass ein Hund später Top Hüft- und Ellenbogengelenke besitzt. Von daher ist es in der Aufzucht von Rassen, bei denen HD und ED auftreten kann, immer anzuraten die Welpen/Junghunde so zu füttern, zu halten und zu bewegen dass man damit möglichst positiv auf die Sekelttentwicklung einwirkt.


    Ich selbst füttere in der Aufzucht kontinuierlich Kollagenhydrolysat bei. Ebenso ein gutes Lippmuschelextrakt, letzteres zumindest zweimal kurmässig über mehrere Wochen in der Hauptwachstumsphase. Im Bosch Junior Maxi ist lt. Deklaration bereits "Muschelfleischmehl" enthalten, ich würde mich dabei aber nicht auf dessen Qualität und Menge verlassen. 100 g eines guten Lippmuschelextraktes kosten um die 10 Euro und reichen für einen DSH-Welpen ca. 3 Monate, wenn man es täglich beifüttert (1 g pro Tag).

  • hab schon lange niccht mehr in diese Tabellen reingeschaut
    (wird mir immer über)
    bosch ist ja nicht grad billig, aber was die da Zusatzstoffe reinstecken .....
    Junior (Protein+Fett) 36%
    Adult (Protein+Fett) 31,5 %
    ich hatte damals Josera genommen ... man muß halt die Listen durchgehen, dabei kann man aber ruhig auch die anderen Dinge anschauen, z.B. dass da KZ-Hühner drin sind ... usw ....


  • bosch ist ja nicht grad billig, aber was die da Zusatzstoffe reinstecken .....
    Junior (Protein+Fett) 36%
    Adult (Protein+Fett) 31,5 %
    ich hatte damals Josera genommen ... man muß halt die Listen durchgehen, dabei kann man aber ruhig auch die anderen Dinge anschauen, z.B. dass da KZ-Hühner drin sind ... usw ....

    Was ist denn an 24% Rohprotein und 12% Rohfett in einem Futter so ungewöhnlich? Ein vergleichbares Futter von Josera wäre das "Kids", und bei dem werden 25% Rohprotein und 12% Rohfett deklariert. Auch wenn man über die Qualität der einzelnen Futtersorten trefflich streiten kann (ich persönlich würde Josera auch dem Bosch vorziehen, aber darum geht es hier ja nicht), macht die Differenz von einem Prozent bei der Rohproteindeklaration den Bock auch nicht fett. Wobei diese ja nur eine Mindestangabe ist, mehr kann immer drin sein, es darf halt nicht weniger sein als angegeben.

  • Okay, stimmt, die ersten Wochen nach dem Züchter hat Hardy Buffo Maximus junior bekommen, aber das hat er kaum gefressen, da habe ich gewechselt und da war er für"Puppy" schon zu alt, deshalb hat er Junior bekommen. Ich dachte, dass wäre trotzdem noch Welpenfutter :) Aber heißt dass jetzt, dass dieses Bosch in ORdnung ist oder nicht? :rolleyes:
    Wenn ADULT-Futter sogar noch mehrProtein und Fett hat, dann ist doch dies Junior bessre für sein Wachstum, oder nicht? ?( Und schmecken tuts ihm auch super :)

  • Wenn Du Josera mit Bosch vergleichst, dann musst Du die Werte der Sorten für die selbe Lebens-/Wachstumsphasen vergleichen. Was bei Bosch das "Junior Maxi" ist (Deklaration: 24% Rohprotein und 12% Rohfett), ist bei Josera das "Kids" (25% Rohprotein und 12% Rohfett). Das macht eine Differenz von 1% bei der Rohproteinangabe.


    Wenn Du von Bosch das "Junior Maxi" mit einem Adultfutter vergleichen möchtest, dann musst Du die Werte vom "Adult Maxi" verwenden (21% Rohprtein und 12% Rohfett). Mir persönlich wäre das bei dieser Futterzusammensetzung (= Qualität der Proteinquellen) aber schon beim erwachsenen Hund zu wenig Protein (von für den Hund guter Qualität). Erst recht bei einem Hund, der in der Wachstumsphase Proteine in entsprechender Aminosäurenzusammensetzung braucht um Muskulatur aufzubauen. Von daher würde ich im Wachstum bei Trockenfutter immer eines bevorzugen welches in etwa bei den Werten der hier genannten Juniorfutter liegt. Und davon gibt es bei den sog. Adultfuttern relativ viele.


    Mir ging es nur um Deinen Vergleich, dass Josera so viel anders sei als Bosch. Das ist es in aber in Bezug auf den Rohprotein- und Rohfettgehalt bei den Juniorfuttern dieser beiden Hersteller nicht, da liegen sie ziemlich ähnlich. Es gibt andere Kriterien, weswegen ich mich persönlich, müsste ich mich zwischen genau diesen beiden Futtersorten entscheiden, für Josera entscheiden würde (dann aber nicht für das Kids, ich würde Sorten wie z.B. das Fleisch & Reis bevorzugen). Aber darum ging's hier ja nicht, sondern es wurde der Rohprotein- und Rohfettgehalt in Frage gestellt.