• Hi miteinander,


    heute habe ich bei Kira eine Zecke an den Hinterläufen gefunden. Kira hat Sie sich wohl verbissen gehabt, sie war auch schon tod als ich sie raus geholt habe.
    Gefunden habe Ich die Zecke, weil die stelle ordentlich angeschwollen war - als ich die Zecke heraus gezogen habe, hinterließ diese ein kleines aber ordentliches Loch.
    Ich habe es dann gespült.


    Hatte das so schonmal jemand? Sollte man damit zum Tierarzt gehen?
    Hatte das so nämlich noch nicht und mache mir etwas Gedanken...Weil es ihr schon weh getan hat, als ich es rausgezogen habe.


    Grüße

  • Ich würde nochmal ordentlich desinfizieren und dann beobachten

  • Ja genau, das denke ich auch. Ich habe das bei meinen Hunden auch schon gehabt. Manchmal haben sie einen Teil der Zecke schon selber rausgebissen und die Umgebung war richtig geschwollen. Ich würde es auch beobachten, wenn es schlimmer wird, kann der TA immer noch ein Antibiotikum verschreiben.

  • Das Loch wirkt wahrscheinlich nur als solches weil es so stark geschwollen ist. Ich würde auch nicht zum TA gehen. Beobachten und wenn es nicht zurück geht dann hin.

  • Die Schwellung ist komplett zurück gegangen und auf dem Loch ist nun Grind.
    Sie knabbert aber auch nicht mehr daran rum. Ich wurde ja eig auch nur wegen dem verhäuften daran rum-knabbern darauf aufmerksam.


    Diese Drecksbiester.


    Was für "Abwehrmittel" benutzt ihr?

  • Ich benutze Frontline Spray bei allen drei und wir haben Ruhe

  • Wir hatten bis vor ein paar Wochen nichts gemacht, weil mir Ludwig für die Spot ons zu
    jung war. Auch bei Lotte nicht. Deswegen auch die Floh-Invasion. Da hatte das Scalibor - Halsband auch nichts mehr genutzt. Das passiert mir nicht nochmal!

  • Flöhe sind gegen Frontline inzwischen immun. Und Zecken beißen trotzdem. Die sterben dann nach dem Biss. Mit Advantage haben wir keinen mehr rausgekämmt. Das ist aber nur gegen Flöhe. Als Kombination mit einem Zeckengift heißt das Advantix. Und das wirkt scheinbar sehr gut.
    Mit dem Scalibor - Halsband hatten wir keine Zecke mehr. Aber gegen Flöhe nutzt es nichts.

  • Also wir haben damit weder Zecken noch Flöhe vielleicht wirkt das Spray anders als das Spot on