Hund verweigert Fressen

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hier bin, stelle ich mich erst einmal kurz vor: ich bin Selina und 24 Jahre alt, ich habe einen weißen Schäferhund, Elvis, der 4 Jahre alt ist.


    Leider hat er schon seit Geburt an eine Futtermittelallergie. Nach einem Bluttest kam heraus, dass er so gut wie gegen alles allergisch ist. Hefe, Weizen, Kartoffeln, Reis, Schwein, Kaninchen usw. Der Tierarzt hat mir Royal Canin Hypoallergenic DR 21 empfohlen. Seitdem wir dieses Futter geben, hat er keinerlei Probleme mehr. Früher hatte er fast immer Durchfall oder hat sich übergeben. Seit ein paar Wochen verweigert er jedoch das Fressen. Wir haben es immer trocken gegeben, auf dem Befehl "nimms" darf er es fressen. Wie gesagt, seit ein paar Wochen nimmt er es einfach nicht mehr. Teilweise erst dann, wenn wir es einweichen, aber auch dann zögert er lange, bis er frisst oder lässt viel übrig. Wenn wir beispielsweise Ei untermischen (dagegen ist er glücklicherweise nicht allergisch) frisst er. Oder, wenn wir Thunfisch untermischen, auch dann frisst er.


    Wir können jedoch nicht jedes Mal etwas untermischen, das Futter ist mit 75€ pro Monat außerdem teuer genug. Hat jemand einen Rat oder vielleicht sogar schon dasselbe Problem gehabt? Gesund ist er ansonsten, auch Leckerlies nimmt er liebend gerne.


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Selina

  • Hallo Selina,


    ich hab auch einen Futtermittelallergiker... dazu Pankreas Insuffiziens. Wann war denn das letzte Blutbild?
    Hat er mit Übersäuerung zu tun oder Bauchgrummeln? Ist dir da schon mal irgendwie was aufgefallen? Vll Wetter bedingt das er schlechter frisst? Ist er ansonsten wie immer fit? Oder sind da auch Veränderungen zu verzeichnen?

  • Hallo Tanja,


    Pankreas Insuffiziens haben wir auch mal vermutut, jedoch meinte unser TA damals, sofern er dies hätte, müsste er lediglich bestimmte Tabletten nehmen und könne dann alles problemlos fressen - was aber leider nicht der Fall war/ist :(


    Das letzt Blutbild ist in der Tat schon etwas her, müssten wir auf jeden Fall mal wieder machen lassen. Bauchgrummeln hat er nicht. Wie merke ich eine Übersäuerung? ?(


    Es war zwar sehr warm die letzten Wochen, jedoch zwischendurch immer wieder kühler und seit ein paar Tagen hält sich das milde Wetter, sodass es daran eigentlich nicht liegen dürfte. Er hatte eine Verletzung an der Pfote, die genäht wurden musste. Aber auch schon davor hat er schlecht gefressen. Er ist fit wie immer, auch beim Spazierengehen merke ich keinen Unterschied. Ich mache mir große Sorgen, gerade, weil er eh nicht zu 100% gesund ist durch seine Allergie :(


    Was bekommt Deiner zu fressen?


    Liebe Grüße
    Selina

  • Meine Zicke ist ja auch hochallergisch und darf so gut wie nix ( Ok Lamm , Fisch und Ente aber sonst nix) und die blöde Bauchspeicheldrüse hat sie auch , wir geben ihr von Orijen 6 Fisch ist auch nicht billig aber wenn wir Trockenfutter geben wollen dann eben das , ansonsten frisst sie roh.
    Bei deinem hört sich das für mich eher nach einem Verwöhnproblem an , er frisst ja wenn was besonderes drunter ist und DAS würde ich ihm ganz schnell wieder abgewöhnen .

  • meine Antwort beim Fressen ist eingentlich fast immer die selbe:
    selber kochen (barfen) und keine Industrienahrung
    tja, vielleicht hat Pelzbären recht mit dem Gourmee?
    Roopa hungert auch lieber zwei Tage, als das er das uninteressante frist ...
    Futter hinstellen und wenn nicht gefressen wird, kommt der Napf weg und morgen zur selben Zeit die selbe Zeremonie
    und nichts mit Nachschlag.
    Allerdings sollte das Futter insgesamt schon interessant sein....
    Ich glaube, daß ich für Roopa jetzt die Lösung gefunden habe (für Napf nicht leermachen):
    Leber durch den Fleischwolf, dann im Topf kochen, scharf anbraten. Dann in die Gefriere und davon eine kleine Portion in den Napf. Im Moment funktioniert es
    Säure kannst ganz einfach mit nem Lakmus-Papier prüfen: einfach drüberpinkeln und schaun was angezeigt wird

  • Hallo Selina,


    also wir haben aufgrund der Pankreas Geschichte einen regelrechten Spießrutenlauf hinter uns.Wir kämpfen seitdem sie bei mir ist, 1 Jahr 10 Monate.
    Übersäuerung äußert sich oft in Gras oder Erde fressen, sie versuchen dann die Übersäuerung damit auszugleichen, manchmal auch Kot fressen, oder auch Galle brechen.


    Vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen Sorte?
    Ich koch für meine Hündin, ist natürlich nicht sehr lecker Hirsch oder Kaninnchen kochen zu müssen, aber wir haben dank THP, 3 Monats Entgiftung und strenger Therapieplan seit über 3 Monaten dauerhaft stabilen Kot, keine Zusammenbrüche mehr, keine TK Besuche mehr wo jedes mal Chemie in den Hund gepumpt werden musste.
    In der Zeit wo sie sehr mäkelig war, hab ich einfach 2 Leckerlies unters Futter geschmissen, dann fraß sie es.
    Da sie sehr dürr is immer noch obwohl sie über nen kg am Tag bekommt, kann sie es sich nicht erlauben zu fasten, sie reagiert leider auch sofort mit Galle brechen wegen nüchtern.


    Die Übersäuerung haben wir ebenfalls mit der Entgiftung sehr gut hinbekommen.
    Wir füttern gekochtes Hirsch, Kaninnchen, Pferd, Ente aber nicht mehr auf 20 Minuten wie zuvor Stufe 3, sondern nur noch 5 Minuten auf Stufe 3 damit wir wieder bei roh ankommen können. Dazu gibts pürierte Zucchini oder Möhrchen.


    Da meine Hündin irgendwann Kartoffeln und Nudeln nicht mehr vertrug, was ihre Zunahme am Anfang sehr positiv beeinflusst haben, empfohl mir meine THP Süßkartoffel da sie die normale Stärke der Kartoffel nicht hat. Und siehe da, es wurde vertragen ohne Probleme. Vielleicht ist das noch eine Idee für euch.?


    Also wie gesagt ich bin überzeugter Barfer und möchte da auch wieder hin.
    Meine Ta wollte mir jetz für die Zunahme Royal C. empfehlen, ich sträub mich ja immer noch dagegen. Hab mir noch einige Tipps zusammen gesammelt die ich erst versuchen möchte.

  • Der Allergie-Test ist sehr umstritten, manche Hunde sind laut Test auf fast alles allergisch, obwohl es nicht so ist. Manchmal ist es z.B. nur Soja. Ich würde es mit einer Ausschlussdiät probieren. Haben wir mit Lotte auch erfolgreich gemacht. Wir haben angefangen mit Pferd und Süßkartoffeln. Inzwischen verträgt sie fast alles wieder. Trotzdem kriegt sie immer noch Pferd und Kartoffeln von Vet Concept. Wenn unser Kleiner ein Jahr alt ist, wollen wir barfen.

  • Hallo Zusammen,


    besser spät als nie, hatte sehr viel um die Ohren die letzten Monate...: mittlerweile frisst er wieder relativ normal. Er scheint einfach keine Lust auf immer wieder dasselbe Fressen, Tag ein, Tag aus zu haben. Aber wenn er merkt, es gibt nichts anderes, nimmt er es dann doch :)


    Vielen Dank & viele Grüße
    Selina

  • Hallo Zusammen,


    besser spät als nie, hatte sehr viel um die Ohren die letzten Monate...: mittlerweile frisst er wieder relativ normal. Er scheint einfach keine Lust auf immer wieder dasselbe Fressen, Tag ein, Tag aus zu haben. Aber wenn er merkt, es gibt nichts anderes, nimmt er es dann doch :)


    Vielen Dank & viele Grüße
    Selina

    wieso bekommt er immer wieder dasselbe Fressen?..

  • Hallo,


    laut dem Allergietest (ich weiß, dass dieser umstritten ist, aber wir haben seitdem keine Probleme mehr) ist er wirklich gegen fast alles allergisch. Wir haben so viel probiert, aber nichts hat er vertragen. Mit dem Futter von Royal Canin haben wir bisher keinerlei Probleme. Ich bestelle das immer online, also kein Verdienst für den TA 8)

  • Nach dem Rat des Tierarztes haben wir erst verschiedene Gemüse probiert und später dann die Eiweiße, also andere Fleischsorten. Aber immer nur 1 Nahrungsmittel pro Woche. Getreide bekommt Lotte im Futter gar nicht.