-

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von FrauSchaefer123 ()

  • Mein Kleiner (auch so ein Riese) macht das genauso. Ohne Leine alles super. Aber mit....da wird gebellt. Tendenziell wird es aber besser. Wir lassen ihn auch absitzen. Wenn er nicht aufhört, wenden wir auch schonmal den Schnauzgriff an oder zwicken ihn mal an. Unsere Trainerin meint, das er ein Hysteriker ist und Frustration nicht gut ertragen kann. Deine Maus ist ja erst ein halbes Jahr, da muss sie ja noch nicht perfekt sein. Ich würde konsequent weiter üben, v.a. die Sitzübungen. Da kommt sie wieder runter und übt Geduld. Das Anspringen würde ich absolut unterbinden, auch innerhalb der Familie. Ist auch eine Trainingssache.

  • Hallo,
    meine Hündin ist 22 Monate alt und wir haben das selbe/ein ähnliches Problem. An der Leine und auch manchmal ohne werden Hunde, die sie nicht kennt, angebellt und angeprollt.


    Bei uns hilft es, wenn ich mit ihr einen Bogen um den anderen Hund laufe oder so weit ausweiche und sie dann sitzen lasse, wie sie sich noch wohl und sicher fühlt.
    Den Ruf des Bösen DSH hat sie auch schon teilweise...


    Fell aufstellen kann ja, meine ich, auch Aufregung heißen. Hunde bekommen ja soviel mehr mit, als wir...
    Meine Maus hat auch oft eine Bürste bei bestimmten Gerüchen und bei fast allen Hunden, die sie nicht (gut) kennt.
    Ich denke nicht, das es bei meiner "Aggressiv" ist.
    Wenn sie zu dem Hund hin darf, ist sie eher unterwürfig, beschwichtigend und freundlich


    Das deine "kleine" im sitzen nicht bellt, da könnte ich mir vorstellen das es daran liegt, das sie eben ein Kommando ausführt, etwas mehr auf dich als den anderen Hund konzentriert ist?
    Das sie ohne leine nicht zu anderen Hunden läuft, würde ich auch so deuten, das ihr an der Leine der Abstand zu gering ist? Meist begegnet man anderen Hunden an der Leine ja auch frontal, geht aufeinander zu.
    Wenn sie nicht weiter möchte, dann würde ich stehen bleiben und sie den anderen Hund so lange nachschauen lassen, bis sie weiter möchte -Aber am besten wohl nicht "anstarren" lassen? Das könnte ja für den anderen Hund als 'Drohung' (?) aufgefasst werden? Oder?-
    Bei meiner hilft das ein wenig, weil sie dadurch merkt und sicher ist, der andere geht tatsächlich weg und bleibt nicht da. Meistens lasse ich sie auch noch an der Stelle/Spur schnüffeln, die der fremde Hund gelaufen ist, dann beruhigt sie sich auch meist schnell wieder.


    Bogen laufen ist ja leider nicht immer möglich, aber ich würde versuchen, das so oft es geht zu probieren, wenn sie das ja auch von sich aus schon anbietet.


    Zum Anspringen von fremden Menschen hab ich leider keine Idee was man da tun könnte. Meine findet fremde Menschen nur mäßig interessant.


    Vielleicht weiß ja jemand anderes noch ein paar Sachen mehr, hat bessere Tipps??


    Lg :)

  • (An der Leine )Bevor es zum anspringen fremder Menschen kommt absitzen lassen.. loben.Beim Versuch aufzustehen wieder ins Sitz zitieren oder wenn man den Zeitpunkt verpasst hat mit dem Knie vorgreifen und dazwischen schieben. Im Freilauf vorher abrufen wenn man jemand sichtet.Hat bei uns eigentlich immer gut funktioniert.Wir arbeiten viel nonverbal und Körperaktiv.

  • Das Problem, dass man, wenn man einen SH hat, mehr in der Kritik und im Fokus der Umwelt steht, kennen sicher die meisten. Meine sind auch noch schwarz und zu zweit! Selbst Bekannte fragen : Gehst du mit denen allein? Kannst du die halten?
    Kann es sein, dass du im Dorf derart unter Strom stehst, dass sich das auf den Hund überträgt? Ich merke total an meinen Hunden, wie ich gerade drauf bin oder mein Mann.
    Ich würde einfach weiter üben und immer mehr Vertrauen in eure Mensch -Hund -Beziehung bauen. Deine Maus ist eben ein SH und kein Beagle. Und als SH ist sie doch völlig okay. Vergiss auch nicht das Alter.

  • Das Problem, dass man, wenn man einen SH hat, mehr in der Kritik und im Fokus der Umwelt steht, kennen sicher die meisten. Meine sind auch noch schwarz und zu zweit! Selbst Bekannte fragen : Gehst du mit denen allein? Kannst du die halten?
    Kann es sein, dass du im Dorf derart unter Strom stehst, dass sich das auf den Hund überträgt? Ich merke total an meinen Hunden, wie ich gerade drauf bin oder mein Mann.
    Ich würde einfach weiter üben und immer mehr Vertrauen in eure Mensch -Hund -Beziehung bauen. Deine Maus ist eben ein SH und kein Beagle. Und als SH ist sie doch völlig okay. Vergiss auch nicht das Alter.

    Hallo :)


    Dankeschön für die Antwort :) Ja es nervt mich denn keiner weiß wie lieb diese Rasse ist, sie wird gleich mal Vorfeld beäugt und wenn sie dann noch bellt ist sie natürlich gleich abgeschrieben... Aber sie ist nur extrem unsicher schreckt bei der kleinsten Bewegung oder Geräusch. Vergeht diese unsichere Phase wieder?

  • Hallo :)
    Dankeschön für die Antwort :) Ja es nervt mich denn keiner weiß wie lieb diese Rasse ist, sie wird gleich mal Vorfeld beäugt und wenn sie dann noch bellt ist sie natürlich gleich abgeschrieben... Aber sie ist nur extrem unsicher schreckt bei der kleinsten Bewegung oder Geräusch. Vergeht diese unsichere Phase wieder?Achja was ich noch sagen wollte. JA entspannt bin ich schon lang nicht mehr aber nur deswegen weil ich ständig vorausschauend laufe, und hinter jedem Gartenzaun ein Hund bellt wo sie zurück pöbelt(es ist fast jeder Zaun) und dann heftig wegzieht, oder ich halte meine Augen nach Hunden offen um früh genug zu reagieren, also als entspanntes Gassi gehen würde ich das nicht bezeichnen dass ist es nur wenn ich im Wald bin und sie ohne leine läuft, da folgt sie so brav.
    Wir gehen bei uns bei der Tür raus und ich kann dem nicht aus dem Weg gehen weil links und rechts überall Zäune sind wo Hunde dahinter völlig durchdrehen, am Abend gehe ich mitten auf der Straße um den Abstand zu gewähren aber dass geht nicht immer. Aber egal ob Brustgeschirr oder Halsband es ist immer dasselbe problem, sie dreht sich auch jede 2 Sekunde zu mir um (wieso tut sie das) wie als würde sie ein Feedback wollen sie dreht sich ständig nach mir um.

  • in dem Alter ist es normal, alles und jeden anzubellen.
    würde vom ersten Laut an klar machen, daß ich das nicht mag.
    und sofort unterbinden !
    was dann in den vielen Situationen passiert, muß nicht unbedingt Sinn machen und ich würde auch nicht nach dem sinn suchen
    sondern versuchen, den Hund auf mich zu lenken: er hat Freude mit mir und dem Spielzeug in der Hand raus zu gehen und wir haben zusammeen Spaß. Umso mehr diese Fixierung ist, umso uninteressanter sind die anderen Kläffer am Zaun.
    dieses Vorgehen kannst bei jedem TV-Hundetrainer nachschauen

  • Danke für die Antwort. Das war ja das ich war mir nicht sicher ob das normal ist oder ob ich Schuld bin.
    Aber ich habe ja schon von der Rüpelphase gehört, die Leute schauen einen immer an als wär der Hund nicht normal xD Ich wünschte es wär mir egal was andere denken:D Soll ich sie in dem Alter lieber an der Schleppleine laufen lassen, denn die Kurze macht sie unsicher und sie zieht wie ein Esel seit Neuesten... ich denke das ist alles Pubertät. Ja ich unterbinde es e immer Ein Sitz und ein Nein und es klappt auch aber beim nächsten Hund macht sie es wieder und wieder, wie ich oben geschrieben habe ist sie immer still und entspannt wenn ich sie sitzen lassen (da gehen auch ihre Nackenhaare wieder runter)

  • Schuld ist kein schönes Wort
    würde mal sagen, Ihr werdet 10 Jahre lang miteinander lernen
    Der Hund hat mit kurzer durchhängender Leine bei Fuß zu laufen !
    wir üben dies jeden Tag (Roopa ist 4)
    wir haben nur 30cm Leine (durchhängend) oder garkeine
    wenn sie reagiert und sitz macht ist es doch toll - vermutlich ist sie aber viel zu viel mit den Dingen ausenrum beschäftigt, als mit dir - erst wenn du der Mittelpunkt bist, klappt das auch
    habe ein schönes Trainingsvideo gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ja wir haben das auch jeden Tag geübt nur urplötzlich zieht sie wie ein Esel und die Intervalle wenn ich umdrehe dass sie wieder zieht sind kürzer geworden vor ca nem Monat ist die Leine locker gewesen. Ja und wir haben seit sie Gassi geht immer den Blickkontakt geübt und ich habe sie gelobt und sie dreht sich alle paar Meter zu mir um mich anzusehen doch wenn sie zieht kann ich sie ja nicht belohnen da glaubt sie noch ich belohne die straffe Leine. ODER sie ist unsicher will ich sie ja auch nicht belohnen, soll ich das dann einfach ignorieren, ihren Kamm und dieses aufrechte (alarmierte) laufen? Ich werde das mal mit dem Spielzeug probieren, hatte bis jetzt immer nur Futter dabei. Ich schaus mir gleich an
    PS du bist sehr hilfreich :)))

  • wieviele Wiederholungen brauch Mensch bzw. Hund, bis etwas im Schlaf funktioniert ?
    hab die Zahl nicht im Kopf, aber 1000 ist bestimmt nicht genug - also Geduld
    hast duu schonmal ein Halti probiert?
    der Hund darf nicht vor dir laufen, da kannst du ihn nicht mehr kontrollieren, sondern nur noch zurückziehen
    habe gute Erfahrung mit dem Halti gemacht. vor allem auch, brauhst du keine Kraft um den Hund zu halten
    Halti führt den Kopf zum Bein