Augentropfen....

  • @Hardy
    Ich greife das hier nochmal auf, falls es häufiger zu Problemen kommt Askja ist da recht empfindlich. So war zB die Kombination starker Wind und Sand auf Juist problematisch für die Augen. Auch jetzt hatte sie wieder Ausfluss und gerötete Augen. Ich hab jetzt gute Erfahrung mit Euphrasia Augentropfen gemacht (zu deutsch: Augentrost). Gibt's rezeptfrei in der Apotheke und ist rein pflanzlich.

  • @Peppermint und Lolu, danke für den Tip. Werde ich mir gleich besorgen. Denn Yuma hat auch recht schnell die Augen entzündet. Wie dosiert man denn die Globullis?

  • Bei akuten Entzündungen nimmt man niedrige Potenzen, D6 am besten, und gibt sie anfangs stündlich und reduziert bei Besserung auf 3 mal täglich. Je 4 bis 5. Ich geb die immer in die Lefzen.

  • Von den Tropfen gibt's einzelne Ampullen. Due Tropfen sind ohne Konservierungsstoffe und so muss man nich nach ein paar Mal eine angebrochene Flasche entsorgen. Die Tropfen geb ich nach Bedarf.

  • Hallo Ihr Lieben, SELBSTVERSTÄNDLICH ;) haben wir vor dem Tierarzt und vor dem Antibiotikum auch erst Euphrasia ausprobiert - sowohl die Ampullen als auch die Globulis. Wir haben die kleinen Ampullen immer Zuhause, allein schon wegen der Kinder.. Normalerweise helfen die schon richtig gut. Aber bei Hardy hatten die leider nicht geholfen, das war schon zu heftig,schließlich hatten die Augen schon dick geeitert, da war Antibiotikum leider umungänglich. Anscheinend hatte ich dann aber nach den 5Tagen zu früh aufgehört (oder nicht richtig reingetropft :( ), denn leider sind wir seit dem Wochenende wieder mit dem Antibiotikum zugange. :( Wenn es ein Bakterium ist, kann man es leider nur mit Antibiotika wegbekommen... Aber jetzt sind wir dafür schon richtige Profis beim Tropfen, Hardy macht das ganz toll... :thumbup:

  • 5 Tage sind zu wenig. Ist ja nicht anders als beim Menschen. Sind die Tränenkanäle in Ordnung bei Hardy? In der Nachbarschaft bei uns ist ein junger Rüde, bei dem die Ursache für immer wiederkehrende Augenentzündungen ein fehlangelegter Trainenkanal war.

  • Hallo,


    Euphrasia Augentropfen habe ich auch hier. Die hab ich auch schon bei meinem vorherigen Hund als angewendet.


    LG

  • Das Tränenkanal-Problem haben wir leider auch.....leider auch jetzt erst beim 3.(!!!) Tierarzt festgestellt! Nachdem mein Rüde mindestens ein mal im Monat gereizte Augen bis hin zur Entzündung hatte und von den anderen beiden TÄ zwar Abstriche gemacht wurden aber nichts weiter (ausser fleissig verschiedene Salben und Tropfen geben) hat jetzt TA nr 3 mal die Tränenkanäle untersucht. Sind verstopft. Braucht zwar operativ nichts gemacht zu werden, aber er bekommt jetzt Vitamin A und danach auch Euphrasia.

  • Ja, das finde ich auch! Hier unsere TÄ können scheinbar nur impfen.....
    Bin zur Zeit sowieso mächtig sauer auf unsere TÄ hier! Die beiden haben bei meinem Rüden, der offene Stellen an den Ellbogen hat, beide AUF SICHT gemeint, das sei Krebs und nix dran zu tun....(waaah!!). Erst die dritte TÄ war nun bereit, dem Hund endlich mal Abstriche und Proben zu entnehmen um diese auf Tumorzellen sowie Bakterien zu untersuchen! Das Tollste: die Medikamente, die er bisher für die Stellen bekommen hat, hätten das Ganze nie und nimmer zum heilen gebracht!!! Ist schon extrem traurig! Vor allem, einen Hund einfach abzuschreiben und sich nicht mal die Mühe machen, ihn vernünftig zu untersuchen!!! Bei meiner Hündin das Gleiche: sie hat eine Warze, die größer geworden ist und auch schon mal etwas blutet. Beim 1.TA hieß es, braucht man nix machen. Der 2.TA wollte das Ding sofort operativ entfernen und dann einschicken. Jetzt die TÄ konnte komischerweise erst mal eine Probe entnehmen und würde nur operieren, wenn es bösartig wäre!
    Aber ich will diesen Thread nicht sprengen......
    Nur, vielleicht mal so als kleine Warnung, wenn man bei einem Hund feststellt, dass so irgendwie gar nichts besser wird, besser einen weiteren TA schauen lassen, bevor man gutgläubig und in bestem Vertrauen Medis ins Tier stopft und dem Tier wird nicht mal geholfen.

  • Danke, Lolu für den Tipp, wie lässt man denn sowas untersuchen, Knickohr, wie haben die das bei Deinem Hund festgestellt? Hoffentlich nicht schon wieder so eine Hammer-Untersuchung mit Narkose?? <X
    Bei näherer ÜBerlegung, hat Hardy schon als Welpe immer "Tränen-Auswurf" gehabt. Nur nicht so heftig und auch nicht so gelb. Aber der Hang zu "tränenden Augen" war schon da.
    Ich denke, ich nehme jetzt die Flasche zu Ende und lauf dann nochmal zum Tierarzt und frage direkt nach einer Untersuchung auf verstopften Tränenanal :(