Augentropfen....

  • Ich brauch noch mal Eure Hilfe... Hardy hat eine Bindehautentzündung und seit ein paar Tagen versuche ich ihm Augentropfen zu geben. Die ersten Male hat es noch geklappt, bis er "raus" hatte, dass er was ins Auge bekommt, wenn er still hällt.. :( Da helfen auch keine Leckerlies mehr.. Nun muss er sogar Antibiotika ins Auge bekommen, weil die pflanzlichen Euphrasia + Globuli nicht mehr ausreichen... Heute ging gar nichts mehr, wir mussten ihn zu zweit festhalten und als ich sein Maul gehalten habe, hat er sogar gefletscht und wollte beißen.. habt Ihr vielleicht Tipps? Und wie unterbinde ich das Beißen in so einem Moment??? Er ist jetzt 8 Monate. .. Danke für die kurzfristigen Tipps :)

  • Sowas mache ich immer alleine und in Ruhe, wenn der sogar schnappen will habt ihr ihn ganz schön unter Druck gesetzt,
    immer davon ausgehend daß bei euch sonst alles rund läuft!


    Auf den Boden setzten, Augentropfen griffbereit, Hund zwischen die Beine legen so daß Du ihn mit Beinen Brust und einer Hand festhalten kannst, aber mit Geduld, nicht zwingen, Du "kuschelst"ihn quasi in die passende Haltung und mußt
    dann mit den Tropfen schnell sein und gleich wieder kuscheln bis er wieder entspannt ist, erst dann Aufstehen lassen
    und die andere Seite angehen, alles in Ruhe und mit Geduld, erst torpfen wenn er entspannt ist sonst bauscht sich das immer weiter auf...
    lg
    feuerteufel

  • ok, hab mir schon gedacht, dass ich heute ein wenig ungeduldig war zu Zweit... Sonst mach ich es alleine und so ähnlich, wie du beschreibst. Nur, dass er mitlerweile halt nicht mehr "kuscheln" will, sobald er diese Augentropfen entdeckt... :S ok. Dann also weiter mit Geduld.... <X

  • Heute Morgen habe ich 22 Minuten Geduld gebraucht, bis die Tropfen drin waren... Und ich bin mir nicht mal sicher, ob der eine Trofen wirklich reinging...
    :( Und diese Action dreimal täglich, na super..
    Hat denn keiner noch eine andere Idee??? :?::/ Miss Shepherd, Ihr habt letzten Okt. Augentropfen gegeben, lese ich grade?? Wie war das?

  • Ich habe selbst vor einiger Zeit Augentropfen bekommen, die haben am zweiten oder dritten Tag so weh getan
    daß ich sie bei mir nicht mehr reinbekommen habe, das Auge ging einfach zu vielleicht liegt das Problem ja
    in der Richtung, evtl Salbe versuchen?
    lg
    feuerteufel

  • Hm nee, daran kann es nicht liegen. Sobald mal ein Tropfen drin ist und ich begeistert lobe, ist das "Thema Auge" tabu. Er kümmert sich gar nicht weiter. Er würde auch sicherlich mit seinen Pfoten dabei gehen, wenn es brennen würde, so wie er morgens manchmal reiben will, wenn er dicken Eiter drin hat... ?(
    Salbe reinreiben finde ich persönlich ganz schlimm. Da muss ich ja I N seinem Auge rumreiben.... ----

  • Askja hatte vor kurzem ne Bindehautentzündung. Ich fand die Salbe leichter zu verabreichen, die ließ sich gezielter einbringen und das Ganze war schneller gemacht. Nach den Tropfen hat sie sich erstmal geschüttelt und ich hatte das Gefühl, mindestens die Hälfte flog mir um die Ohren. ..

  • Muss ich die denn richtig in das Auge reinschmieren? Also mit der einen Hand Auge auf und mit der anderen Finger mit Salbe reinreiben oder wie funktioniert das?

  • Bei Lotte hatten wir das Problem mit den Ohrentropfen. Nach einer Ohrenentzündung hatten wir das Problem, dass sie beim Angesicht der Flasche abgehauen ist und sich gewehrt hatte. Mit viel Geduld haben wir ihr gezeigt, dass es nicht schlimm ist, wenn jemand an ihr Ohr geht. Inzwischen findet sie das Ausputzen nicht mehr schlimm und toleriert auch Ohrentropfen.
    Ich würde genauso beim Auge vorgehen. Immer mal mit einem sauberen Papiertaschentuch die Umgebung des Auges säubern. Und nebenbei, zack Tropfen rein.

  • Nee, nich mit dem Finger ins Auge ;) ...
    Das Tübchen is vorne spitz zulaufend. Mit der einen Hand Auge öffnen und dann von einer Seite die Salbe ins Auge. Mein Doc meinte, is egal von wo, nur halt nicht frontal...
    Wir kamen damit besser zurecht, auch wenn sie danach ein wenig "beschmiert" ... aussah.
    Ansonsten mache ich auch regelmäßig "an dem Hund rum". Augenwinkel säubern , Öhrkes reinigen , Gebiss kontrollieren. Auch oft nur die Handbewegungen, ohne tatsächlich was zu machen. So ist es für sie völlig normal, dass da mal hantiert wird

  • Okay, danke ihr lieben für die vielen Infos :) gestern Abend und heute Morgen hat es schon ganz gut geklappt. Vielleicht auch, weil ich nicht mehr so zögerlich und vorsichtig bin... Es muss halt sein, hab nochmal mit dem TA telefoniert. Und er merkt wohl mittlerweile, dass es nichts schlimmes ist und er da dreimal täglich durch muss. Das Auge scheint auch schon besser zu werden.
    Übrigens sind unsere Tropfen auch immer zimmerwarm :) Und hinterher gibt's dann viel Lob und Leckerlis...

  • ja hoffentlich. Und dann müssen wir noch mal am Thema Gehorsam oder "nicht Weglaufen wenn Katzen gesichtet" arbeiten bzw ich muss mich durch die Tipps hier lesen. Hardy kommt wohl grade in die Pubertät und ich bin fassungslos... Er ist letzte Woche zweimal einfach so ausgebüxt. Einmal Katze gesichtet und einmal Hund gehört und mal stumpf über die Felder hinweg besuchen gegangen......