Schulterverletzung

  • Hallo und guten Abend
    Gestern Abend hat sich unser Schäferhund beim toben mit unserer 11 Jahre alten Hündin verletzt!
    Wie das so ist bei einem 5 Monate alten Jungrüden! Hat er unsere Hündin zum Toben animiert , fasste diese ans Halsband und wollte raus aus der Wohnung ,ab in den Garten zum Toben .
    Dabei ist er mit voller Wucht gegen die offen stehende Terassentüre gelaufen! Er junkte und heulte so dermaßen , dass ging bei uns durch den ganzen Körper!!!
    Schröder ( so heißt unser kleiner) lag sich sofort hin und war richtig benommen. Nach 5 Minuten stand er zwar wieder , aber er humpelte . Ich denke das ist normal !!
    Er hat auch gestern nicht mehr raus gewollt!
    Heute morgen ! Immer noch humpeln! Ab und zu junkt er auf ,wenn er falsch Auftritt !
    Habt Ihr so etwas auch schon mal mitgemacht ? Und wie und welcher Art der Verletzung gab es!
    Zum Toben ist er wieder bereit! Wir unterbinden dieses aber!
    Danke für eure infos

  • Shari, das sah aber böse aus! 8|
    Unsere 2 sind immer am Toben. Der "Kleine " wird 8 Monate. Neulich ist er auch 2 Tage gehumpelt. Wir wissen nicht, was das war. Vermutlich ist das beim Training passiert, als wir "Platz erzwingen " geübt haben. Platz über Belohnung und Hinsetzen können die Junghunde, Platz aus der Situation heraus ohne Belohnung ist nicht so einfach. So muss man, wenn das Kommando nicht befolgt wird, durch einen bestimmten Griff an 2 Beinen den Hund zum Hinlegen zwingen. Ohne Zweifel ist diese Übung sehr wichtig, v.a. bei so großen Rüden, die doch gerne mal "diskutieren ", wer im Moment das Sagen hat. Ich habe unserer Trainerin erklärt, dass ich das bei einem Rüden mit 35kg und 68cm nicht mehr so mache. Ich werfe lieber die Schelle (mag die Trainerin nicht so, versteht sie aber) oder die Leine, um dem Hund nicht weh zu tun.

  • Hallo
    Ich hab auch so gedacht! Nach einlaufen wird es vielt besser! Aber nichts der gleichen! Schröder beschränkt sich beim gassigehen selber nur auf das nötigsten!!
    Habe heut erst mal einen TA Termin !
    Du hast recht , das kann alles sein! Und deshalb lass ich das mal abklären !
    Melde mich dann dazu!
    Gruß Michael

  • Was sagt der Tierarzt? Ist hoffentlich nichts Schlimmes.
    Ich habe es gerade auf deinem Profil gelesen. Eine starke Prellung. Ein Glück.
    Traumeel, wie empfohlen, hilft sehr gut.
    Alternativ Arnika -Globulis.
    Nach dem Bild zu urteilen, ist euer Bursche auch schon ganz schön groß?

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • in Traumeel ist Arnika mit drin

    Das weiß ich. Aber viele Leute haben eine Hausapotheke aus der klassischen Homöopathie zu Hause für Notfälle. Und da wäre Arnika das Mittel der Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • Hallo zusammen
    Ja, der Bursche ist 5 Monate alt und nur sch.... Im Kopf ! Bekommt noch drei Wochen Welpenschutz oder Schonzeit von uns!
    Bis dahin sollte auch die Prellung verheilt sein. Wir teilen uns die Erziehung ! Meine Frau macht die Bgvp und Unterordnung . Und ich beginne mit Fährtensuche . Verstecke seit Wochen morgens im Garten Leckereien wo Schröder voll drauf abgeht!
    Und! Er findet jedes und zwar schnell! Das muss und will ich weiter fördern. Für uns ist es wichtig das er "geistig" ausgelastet ist! Körperlich wird er mich im nächstem Jahr auslachen und fragen was jetzt ,nach 10 km mit dem Fahrrad
    Aber alles mit Ruhe! Erst muss er wieder fit werden!
    Er findet seine Grenzen durch die Prellung und geht freiwillig auf seinem Platz ! Das finde ich ok!
    Freitag noch mal zur Kontrolle . Dann schauen wir weiter !
    Eine Frage habe ich ! Möchte das Futter wechseln ! Was füttert ihr denn so?


    Bis dahin
    Gruß Michael

  • Oh das ist immer ein schwieriges Thema.
    Frag 100 und du hast 100 Antworten.
    Ich fütter Paulys Tiernahrung davon aber nur die getreidefreien Sorten

  • Spielzeug verstecken oder das sich verstecken von Familienmitgliedern finden unsere Hunde auch toll.
    Wir kaufen das Futter bei Vet Concept, was mit Lottes Allergie zu tun hatte. Auch getreidefreie Sorten. Wenn Ludwig ausgewachsen ist, sollen sie gebarft werden.

  • Hallo
    Zum Thema Barfen, gab es gestern in NDR Fernsehen einen nicht so schönen Bericht ! Ich war sehr erstaunt!
    Habe mir das mit dem Barfen auch schon einmal überlegt!
    Ich bin gelernter Koch und hatte in früheren Jahren für meine " Rottis" immer gebarft!
    Da war ich Stammkunde beim Schlachthof !! Damals war alles noch erschwinglich im Gegensatz zu heute.
    Les nach beim NDR und Urteile selbst
    Da haben die alles gecheckt in Punkto Hund und Katze !
    Ich hab unseren Burschen im August als Notfall übernommen .Da hatte er schon das Welpenfutter von Padigree.ich hab es bis jetzt weiter gegeben. Eigentlich ist Padigree nicht das allerbeste ! Ich stelle um auf Josera wenn der letzte Rest vertilgt ist.
    Unsere alte Dame bekommt das schon seit 4 Jahren und ist super in Schuss ! Das Fell glänzt wie eine Speckschwarte
    Die Verwertung ist auch ok!


    Bis später
    Michael

  • Beim Futter schau ich was gut und gerade günstig ist. Da gibt es kaum mal zwei gleiche Säcke hintereinander. :)
    Meine Maus verträgt alles außer kalt gepresstes Futter. Das gibt Winde die keiner braucht und riesige Haufen.
    Ansonsten füttere ich auch Nassfutter (Rocco) drunter und was aus der Küche übrig ist an Reis, Kartoffeln und Co und natürlich Gemüse und verschiedenes Obst.
    Gerne wird auch körniger Frischkäse genommen oder mal ein Jogi.
    An Zusätzen gebe ich noch verschiedene Öl, Bierhefe, Gelatine und Grünlippmuschelextrakt.
    Bisher sind alle meine Hunde damit gut klar gekommen und die ehemaligen steinalt geworden.


    LG Terrortöle

  • Hallo
    Das ist natürlich das Optimum !!
    Bei unseren alten Dame gab es da schon ein paar heftige Winde ! Ich sag dir!!!!
    Aber wie schon von anderen erwähnt !100 Leute und 100 Meinungen .
    Schröder steht auf gekochte Nudeln ! Die versteck ich und er findet diese ! Will ihn für die Fährtensuche fertig machen !
    Geistige Auslastung ist wichtig.


    Gruß Michael