Welpenfutter / Welches / Wie Viel / Wie Oft.

  • Guten Morgen:-)


    wir haben uns gestern einen Welpen ( Hündin) geholt. Die kleine ist 9 Wochen alt. Der Züchter hat uns Royal Canin Trockenfutter mitgegeben. Ich bin aber sehr skeptisch, dass es das richtige ist. Die hatte Stuhlgang in der Nacht bestimmt 4 Mal und riecht auch sehr stark nach dem Hund. Bin mir sehr überzeugt, das es an der falschen Ernährung liegt.
    Da wir noch gar keine Erfahrung mit Schäferhunden haben würde ich ganz gern Euch fragen was das Thema Ernährung angeht.
    Ich habe hier bereits einige Beiträge gelesen, aber leider immer noch keine klare Linie für mich gefunden.
    1. Barfen ist für so kleine Welpen noch nicht gesund oder? Wenn doch dann bitte um paar Tipps was genau ( Welche Produkte), Menge und wie viel Mal pro Tag
    2. Trockenfutter vom Wolfsblut - welche Sorte, wie viel Gr. und Mal am Tag


    Ich werde für jeden Tipp sehr dankbar sein, da die richtige Ernährung finde ich ist sehr sehr wichtig für meine Kleine.


    Liebe Grüße
    Tatjana

  • Hallo Tatka,


    Ernähruing ist immer ein "Brennthema" - Jeder sieht es anders, daher spiegel ich Dir gerne MEINE Meinung und Erfahrung mir.


    Zum Thema Trockenfutter. Ich halte weder davon noch etwas, noch von Feuchtfutter. All meine Hunde haben immer von Anfang an B.A.R.F. erhalten. Wobei ich daruaf geachtet habe, dass der Züchter auch schon rohes Fleich gibt. Denn die Umstellung von Trockenfutter auf B.A.R.F. kann sehr durchschlagend für die kleinen sein.
    Anonsten bekommt auch mein neuer Welpe (am Samstag) sofort rohes Fleich. Als Mahlzeit natürlich mit Obst und Gemüse, sowie Welpenzusatz und Lachsöl. Zwischendurch darf es dann auch schon Rinderspachtel sein.


    Dur wirst den Unterschied nicht nur beim Stuhlgang merken, sondern auch beim Trinken....Meine Hunde haben gut 1/3 weniger getrunken, als Hunde die mit Trockenfutter aufgewachsen sind. Aber auch das Fell war bisher immer besser. Beim TA waren wir auch echt selten. Natürlich können wir aber Glück gehabt haben. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass B.A.R.F. dem Hund gut tut.....
    Ich könnte jetzt noch tiefer gehen und vom Getreide abraten, aber ich bin mir sicher, dass es dazu schon viel zu viel Diskussionen gab :)

  • Hallo Chrissschi,


    Vielen Dank für deine Antwort, wenn du mir bitte noch dein Ernährungsplan verraten könntest))))
    Ich weiß gar nicht welches Fleisch, welche Gemüse, welches Obst, und auch wie viel davon und wie viel Mal pro Tag, wie das alles zu mischen ist.....also praktisch gar nichts.... :/

  • Da gibt es keinen perfekten Plan, da das alles vom Hund abhängt, was er gerne ist, wie schwer ist, etc....Pauschal kann man das alles nicht sagen, außer das er 4-7% vom Körpergewicht pro Tag bekommen sollte. Alles andere musst Du ausrechnen oder eben FertigB.A.R.F. nehmen, welches genauso gut ist, aber auch teuerer, weil man das ja für Dich macht :)
    Auch brauchst Du viel zeit, wenn Du es selber machst. Wir machen jeden 2. Tag alles neu. Gemüse, Obst, etc. Das dauert immer zwischen 2-4 Stunden :D

  • Mein Problem ist dass ich es nicht weiss welches Fleisch man futtern darf und welche Sorte von Gemüse und Obst auch. Soll man zuerst kochen oder dünsten oder roh?
    Einfach elles klein schneiden oder pürieren?

  • Für den Anfang empfehle ich Dir:
    http://www.haustierkost.de/hun…rf-barf-komfort-plus.html


    Schaue da einfach mal in Ruhe durch. Das ist FertigB.A.R.F. - Die Firma macht es Frisch für Dich, friert es ein und übersendet es Dir. Brauchst aber 7kg Gewicht. Dein Welpe sollte zwischen 4-7% seines Körpergewichtes bekommen.
    Kaufe dazu auch Welpenzusatz und Lachsöl. Das gibst Du unter das Essen. Guck Dich auf der Seite um. So führst Du Dich an das neue Essen heran. Ich kann es Dir nur empfehlen!

  • Vielen Dank :thumbup: .
    Mit 7 kg meinst du, dass Welpe erst 7 kg wiegen muss bevor man mit BARF anfängt?

  • Welpenzusatz ? Gibt es extra für Schäferhunde oder das gleiche für alle Rassen? Wo bekommt man sowas und Lachsöl?

  • ich habe Dir einen Link übersendet. Dort findest Du alles was Du brauchst. Ich habe Dir alles wichtige geschrieben. Das soll jetzt nicht patzig klingen oder so, aber belese Dich etwas zum Thema. Denn Du musst Deine eigenen Erfahrungen sammeln.


    Ich kaufe für meinen z.B. BARFK Kofort Plus + Trainies + Rinderspachtel + LAchsöl + Ochsenziemer und Hähnchenhalse. Alles in dem Shop.

  • kann mich Chrissschi nur anschliessen.
    les dich erst mal ein und bis dahin kauf ein Fertig-Barf-Futter
    Die Gemüse-Obst-Masse sollte püriert sein, entweder durch den Fleischwolf oder Mixer usw.
    roh oder gedünstet ... nach gusto
    hier die Bibel zum barfen: http://www.barfers.de/
    Manche machen eine Wissenschaft daraus und arbeiten mit der Apotheker-Waage - andere arbeiten mehr mit dem gesunden Menschenverstand


    dann natürlich noch ein Denk-Anstoß: auch die Tiere, die wir essen sollten ein glückliches leben haben: deshalb, wenn möglich nur BIO-Fleisch

  • WIe gesagt - Jeder wie er mag. ICh komm mit Trockenfutter einfach nicht zurecht.

  • meine Kleine ist 10 Wochen alt und wurde von anfangan gebarft
    bis jetzt bekam sie wenn es hoch kommt 100 g Trofu in ihrem Leben
    sie soll auch weiterhin gebarft werden

  • Es ist und bleibt die Beste Ernährung. Viel teurer ist das Ganze auch nicht. Es kostet eben nur mehr Zeit. Aber ich sage immer: Der Hund begleitet Dich über 10 Jahre....Da sollte etwas mehr Zeit doch drin sein und es ist für eine Gute Sache: Die gesunde Ernährung.