Welpenfutter / Welches / Wie Viel / Wie Oft.

  • Ich würde gerade jetzt am Anfang nicht experimentieren. Die Kleine erlebt eine extreme Umstellung. Lass sie erstmal ankommen. Es gibt sehr viel bessere Trockenfutter als Royal Canin. Du kannst das damit nach und nach das Royal Canin ersetzen. Dann kannst du dich in Ruhe mit dem Barfen auseinander setzen. Kannst gute Anbieter suchen, dich in gut sortierten Tiergeschäften beraten lassen. Wenn jemand gar keine Erfahrung hat, würde ich persönlich einen so kleinen Welpen nicht barfen.

  • hmmm - Sehe ich komplett anders, Lolu. Sicherlich hatte ich, als ich noch in Berlin lebte meinen BARF-Laden vor Ort, wechselte aber dann auch auf den o.g. Onlineshop.
    Insbesondere beim Fertigbarf gibt es keinerlei Probleme....Das kann ich genauso sagen.


    Zur Umstellung: Eine radikale Umstellung ist für den Hund das Beste. Natürlich tut er sich etwas schwer am Anfang, wird dünnen Stuhlgang haben, aber das vergeht nach 2 Tagen wieder.
    Wichtig ist eben nur, 1-2 Wochen immer das gleiche zugeben, so dass Du weiß, wenn er allergisch reagiert, auf was genau er reagiert. Denn beim BARF weißt Du was drin ist. Zudem kannst Du immer noch Obst und Gemüse dazu geben, wie Du magst. Jeder Hund ist ja anders, insbesondere in der Zunahme von Gewicht. Auch weiß ja niemand, wie Du den Hund beschäftigst :)


    Ich rate Dir zum Fertigbarf und nebenher lesen - Mache keine Wissenschaft draus, sondern denke immer logisch. Es ist nicht schwer. ;)

  • Da gibt es keinen perfekten Plan, da das alles vom Hund abhängt, was er gerne ist, wie schwer ist, etc....Pauschal kann man das alles nicht sagen, außer das er 4-7% vom Körpergewicht pro Tag bekommen sollte. Alles andere musst Du ausrechnen oder eben FertigB.A.R.F. nehmen, welches genauso gut ist, aber auch teuerer, weil man das ja für Dich macht :)
    Auch brauchst Du viel zeit, wenn Du es selber machst. Wir machen jeden 2. Tag alles neu. Gemüse, Obst, etc. Das dauert immer zwischen 2-4 Stunden :D

    hallo..sehr interessante Antworten
    ich barfe auch meine beiden, da ich ohnehin für meine Familie koche und es fast jeden tag gemüse und salat gibt..obst ist auch im haus täglich vorhanden.. da rasple und mixe ich für die Hundis gleich mit..geht in einem..
    was machst du so lang ? 2 - 4 stunden?

  • hallo..sehr interessante Antwortenich barfe auch meine beiden, da ich ohnehin für meine Familie koche und es fast jeden tag gemüse und salat gibt..obst ist auch im haus täglich vorhanden.. da rasple und mixe ich für die Hundis gleich mit..geht in einem..
    was machst du so lang ? 2 - 4 stunden?

    Du musst ja die liebe noch mit brechnen ... :D :)
    Nein Spaß. Wir haben dann immer noch entsprechende Protionen gemacht. Wenn es mal nur 1 Stunde war, mich bitte nicht steinigen. :P Und die Küche sah auch immer aus wie sau...
    Und am Anfang wird es sicher soviel ZEit in Anspruch nhmen, weil fehlender Erfahrung...

  • Ich barfe seit ca. 10 Jahren und habe mich am Anfang im Barf-Forum und mit den Barf-Büchlein (gibt es extra für Welpen und für erwachsene Hunde) von Swanie Simon belesen. Es gibt auch Tierärzte die einen speziellen Ernährungsplan für einen Welpen erstellen können. Aber mit der Zeit bekommt man das Gefühl für den eigenen Hund und weiß wieviel ihm/ihr von was bekommt und was nicht.
    Ich habe meine Cora mit ca. 2 Jahren von Trockenfutter und manchmal rohes Fleisch und Pansen auf Barf umgestellt. Es bekommt ihr bis heute mit 14 Jahren super.
    Hank (DSH 7 Jahre) und Arik (Hollandse Herder 8 Monate) habe ich von Anfang an mit B.A.R.F. aufgezogen. Hank hat super Röntgenergebnisse (HD, ED, Rücken) und ich hoffe das wird zu gegebener Zeit auch bei Arik so sein. Hier muss man natürlich immer das Gewicht (die Figur) des Hundes im Auge behalten und die Futtermenge entsprechend anpassen.
    Ich bin absolut überzeugt davon.
    Die Idee mit Fertig-BARF anzufangen und sich erst mal einzulesen finde ich sehr gut. Aber ich würde meinen Hund niemals mit Fertigfutter aufziehen um dann umzusteigen. Dafür gibt es meiner Ansicht nach keinen stichhaltigen Grund.
    Wir pürieren das Obst/Gemüse täglich frisch, ich gebe selbst gemachten Joghurt dazu und obwohl wir 5 Hunde haben empfinde ich den Zeitaufwand nicht stören.
    Einzig im Urlaub wird es mit der Aufbewahrung etwas schwieriger, aber inzwischen gibt es ja fast überall Rohfutter zu kaufen.

  • Bei mir gibts Trofu (derzeit Josera) und Frischfleisch, wenns möglich ist, auch ganze Tiere. Dazu dürfen sie immer auf "der Weide" grasen ;)


    Von den vielen Obst und Gemüse Mahlzeiten halte ich nicht so viel, gibt bei mir aber auch mal einen Apfel oder Möhrchen oder was sie sonst noch im garten alles ausgraben und fressen. das aber auch nicht püriert...wölfe und wilde hunde stehen auch nicht mit dem mixer da :p


    Frischfleisch: Rind, huhn, Reh, Schaf, Ziege, Pferd, Hase
    Am besten sind natürlich ganze Tiere, samt Fell und allem drum und dran. Ist aber nicht immer möglich und bei einem hund mitunter schwierig.


    Wichtig ist, dass du abwechslungsreich fütterst und nicht zu viel. Weniger ist da manchmal mehr. Wenn du die rippen bei dem Welpen noch leicht sehen kannst, dann ist es okay. er sollte "trocken" sein, also nichts schwabbeln o.ä.


    Abwiegen...mach ich auch nicht, da füttere ich auch frei schnauze.


    Quark, Käse usw gebe ich auch gerne mal hin und Essensreste. So wirklich krank war hier noch keiner, wenn, dann verletzen sich die Ochsen nur mal :p

  • Hier ist meine Bestellung für den Welpen, der endlich am Samstag eintrifft :)




    BARF Komfort PLUS Menü, 36x500g
    haustierkost.de Trainies Hase & Kartoffel, 700g


    Welpenzusatz BARF Komfort PLUS, 1kg


    Rinderspachtel, 1kg


    BIO-Hähnchenhälse DE-ÖKO-006, 1kg
    haustierkost.de Lachsöl, 500ml
    haustierkost.de Kauspass Mix-Tüte LAMM, 500g



    Vllt. hilft es Dir etwas?!



  • Du musst ja die liebe noch mit brechnen ... :D:) Nein Spaß. Wir haben dann immer noch entsprechende Protionen gemacht. Wenn es mal nur 1 Stunde war, mich bitte nicht steinigen. :P Und die Küche sah auch immer aus wie sau...
    Und am Anfang wird es sicher soviel ZEit in Anspruch nhmen, weil fehlender Erfahrung...

    kann mir nicht vorstellen was da so lang dauert?.. oder machst in der zwischenzeit eine Gassirunde ^^

  • Guten Abend
    Schröder ist unsere Futter verwertungsmaschine schlecht hin!
    Unser Problem Hund ist Paula . Diese verträgt noch lang nicht alles!
    Vorteile beim trofu ist , wenn wir in Urlaub fahren.
    Aber sonst mach ich mal Tage mit Kartoffeln , Gemüse und rohes Fleisch . Gemüse und Kartoffeln in den Mixer , rohes Fleisch dazu und noch was fürs Fell , fertig . Eine Mischung reicht für zwei Hunde für zwei Tage und ist schnell gemacht .
    Meine beiden fressen ab Obst alles , außer Südfrüchte !
    Zum Glück habe ich einen Futtershop direkt in meiner Nähe . Der hat alles was beim Schlachthof nicht verarbeitet werden kann oder darf!!!!
    Aber denk auch mal drüber nach , wie sich die Wölfe ernähren.ich glaub die kennen kein trofu

  • heut hat mich eine Verkäuferin beim Fressnapf *beraten*. Ich habe nur nach Gemüseflocken gefragt, da aber in all den Säcken überall Getreide und Mehrkorn usw drinnen ist, lehnte ich dankend ab. Ihre Ansage war, das brauchen aber die Hunde, wenn gebarft wird zur Verdauung =O

  • heut hat mich eine Verkäuferin beim Fressnapf *beraten*. Ich habe nur nach Gemüseflocken gefragt, da aber in all den Säcken überall Getreide und Mehrkorn usw drinnen ist, lehnte ich dankend ab. Ihre Ansage war, das brauchen aber die Hunde, wenn gebarft wird zur Verdauung =O

    So etwas ähnliches hatte ich heute auch. UNd dann immer die vergleiche zu Wölfe, etc....Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :)

  • Nach Fressnapf fahre ich nur hin wenn ich einen brauche !
    Einen Fressnapf

  • Von den vielen Obst und Gemüse Mahlzeiten halte ich nicht so viel, gibt bei mir aber auch mal einen Apfel oder Möhrchen oder was sie sonst noch im garten alles ausgraben und fressen. das aber auch nicht püriert...wölfe und wilde hunde stehen auch nicht mit dem mixer da :p

    Aber wenn z.B. Pansen mit Grün gefüttert wird, ist das schon vorverdaut. Soweit ich weiß, sind die Enzyme im Hundemagen nicht in der Lage die Vitamine aus z.B. ganzen Karotten aufzuschließen. Deswegen sollte das Gemüse püriert werden.