Welpe verweigert Spaziergang im Wohngebiet

  • Ja leider. Gibt einige Leute, die lieber eine Katze halten sollten...
    Und auch der Züchter sollte besser aufpassen, wobei man da manchmal wirklich nicht drin steckt...erzählen können die Leute vorher viel...

  • Der kleine Rüde, der zu unserem Züchter zurückkam, geht nach Finnland und lebt dort mit einer weißen Schäferhündin zusammen. Auf unendlich viel Platz. Leinenführigkeit hat dort bestimmt nicht oberste Priorität. :D

  • Ja, vielleicht macht man sich zuviel Gedanken, aber wenigstens haben wir den Willen, unseren Hund zu einem angenehmen Begleiter zu machen, für den sich keiner schämen muß und der damit nicht alle Hundehalter in Verruf bringt. Und natürlich wollen wir keine gravierenden Fehler machen, die später schwer wieder auszubügeln sind.


    Er läuft halt mal besser, mal schlechter. Egal ob mit Frau oder mir. Am besten gehts, wenn wir beide mit ihm losgehen. Und mit der Schleppleine gehts eben besser als mit der kurzen Leine, aber natürlich soll er auch an die kurze Leine gewöhnt werden.


    Ansonsten macht er uns viel Freude. Er hat zwar zwischendurch seine 5 MInuten, in denen es wild zugeht, aber vom Charakter ist er eher ein ruhiger Typ. Natürlich muß man ihn im Auge behalten, der knabbert gern mal was an, was er nicht soll, aber alles in allem ist er ein prima Hund. Sehr verträglich bislang mit anderen Hunden, Menschen gegenüber unbefangen und neugierig, bellt wenig und nicht grundlos, hält nachts gut durch, ohne raus zu müssen.


    Auf mich hört er aber auch besser als auf meine Frau. Auch ist er bei ihr frecher, beißt sie z.B. mal in die Wade, was er sich bei mir nicht traut. Denke, das liegt an der tieferen Stimme und am Testosteron, dass die Hunde da von Natur aus mehr Respekt haben.


    Ich danke euch allen für die konstruktive Hilfe.

  • Es ist absolut lobenswert , dass ihr euch gerade als Hunde - Anfänger eher mehr als zu wenig Gedanken macht und euch so viel Mühe gebt. Man erlebt leider so oft das ganze Gegenteil.
    Im Rallye-Obedience ist eine Schäferhündin, wunderschön, klug, arbeitwillig. Sie wurde mit schlimmen Verletzungen auf dem Müll entsorgt. Wurde vermutlich zu anstrengend. Die neue Besitzerin erzählte von einem Goldie, der zum Tierschutz kam, weil die Halterin festgestellt hatte: Mit dem muss man laufen??
    Oder: Unser Züchter hat einen Welpen verkauft wie unseren Ludwig, ein stattlicher Bursche mit inzwischen fast 7 Monaten. Er hatte vorher gefragt, ob die Hundehaltung eines solchen Hundes in der Wohnung erlaubt sei. Sie hätten schon immer Hunde gehabt, kein Problem. Was genau gelaufen ist, weiß man nicht. Der Hund hatte keinerlei Erziehung erfahren. Dann kam die Auflage, die BH-Prüfung zu absolvieren. Da die Leute dazu nicht in der Lage waren, musste der Hund weg. Zum Glück hat er ein absolut liebes Wesen, so ist wenigstens nichts passiert.
    Wenn jeder neue Hundebesitzer sich solche Mühe geben würden wie ihr.....Viele denken nicht mal nach:(

  • Ja und genau wegen solcher Geschichten sind wir bemüht, von Anfang an möglichst viel richtig zu machen. Deswegen frage ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Auch wenn die ein oder andere Frage einem Hundeprofi albern erscheinen mag. Ich bin viel in Autoforen unterwegs und da geht es mir auch so, auch wenn ich da der Experte bin. Ich kann es also verstehen, wen der ein oder andere hier entnervt aufstöhnt.
    Umso mehr danke ich für jeden guten Ratschlag und jede konstruktive Kritik.


    Wir sind aber aucvh wirklich sehr froh, dass er sich bislang so gut entwickelt. ich sehe die Vergleichshunde in der Welpengruppe und da ist er schon einer von den guten. Aber klar, da sind auch andere Rassen und einen Mops kann man jetzt vielleicht nicht unbedingt mit dem DSH vergleichen.


    Rückschläge gibt es auch imemr wieder, aber auch das kriegen wir in den Griff. Eben z.B. war ich mit ihm spazieren. Alles gut, Hund pinkelt beim Losgehen. 15 Minuten später, wir sind gerade reingekommen, ich ziehe noch die Schuhe aus, er setzt sich vor den Kamin und....pinkelt. Klasse! Meine Frau sofort mit ihm raus in Garten und da pinkelt er nochmal und macht ein Häufchen. Ist wohl zu spannend, mit mir zu laufen, da kann man sowas banales schon mal vergessen....

  • So ein Malheur kann doch immer mal passieren.


    Du weißt doch, es gibt keine blöden Fragen...
    Ich bin auch froh um das Forum. Man hat ja doch sonst nicht so viel Gelegenheit zum Austausch unter Gleichgesinnten.


    Hast du denn mal aktuelle Fotos von dem Kleinen?

  • Klar, ist ja nicht dramatisch, aber da fragt man sich, wie kann der so oft und viel pinkeln :D


    Bei uns ist ein Orrtsverband vom DSV. Da werde ich mal vorbeischauen und gucken ob das was für uns ist. Die bieten da Ausbildung zum Begleithund, Schutzhund usw. an. Und man muß ihn ja auch bisschen fordern. Aber erstmal die Welpengruppe fertig machen, noch ists eh zu früh dazu.


    Fotos? Klar. Die sind jetzt eine Woche alt. Seit wir ihn haben, ist er enorm gewachsen und hat sein Gewicht nahezu verdoppelt.

  • Ach geht doch schon. Anfangs sah er aus wie ein Bär :D


    Mittlerweile kommt die Hundeform durch. Sagen aber alle. Und viele sind erstaunt, dass es ein DSH ist. Offenbar denken viele bei DSH an den klassischen gelb-schwarzen Kurzhaar.

  • hihi habe festgestellt, dass ich wohl keine typische Frau bin in der Hundehaltung. Bin mir ist das nämlich genau anders rum. Die Wuffs hören bei meinen "Männern" schlecht. War bei meinem Ex-Mann so und ist jetzt bei meinen neuen Partner so ;) . Tja was soll ich da sagen :D


    Würde mir wegen Leineführigkeit noch nicht so viele Gedanken machen. Kommt noch. Das Beste ist in der Regel aus dem "Bauch" heraus bzw. Instinkt heraus machen würde. Manchmal geht es halt auch nur mit einem leichten Zwang. War bei meinem Gauner so, der sich geweigert hat in Berlin bei meinem Partner die Treppe zu steigen. Er wurde mir schlicht und einfach zu schwer zu tragen, da habe ich ihn halt "gezwungen". Siehe da es ging! Jetzt ist es kein Problem mehr er geht rauf und runter. Vielleicht wird das halt auch irgendwann bei euch "dran" sein, wenn es gar nicht besser wird. Aber so wie es aussieht wird es sich geben.


    Ein richtig süßer Knopf und auch noch Lackschwarz, da kann man ja dahinschmelzen.


    Wünsche euch noch viel Freude mit dem Kleenen. Die werden so schnell Groß


    Angelika

  • Ja, ist ja schon deutlich besser geworden jetzt mit der Schleppleine. Der Rest gibt sich noch, denk ich.


    Unser Hund hört zwar besser auf mich, aber er ist mehr auf meine Frau fixiert. Läuft ihr mehr hinterher, wenn sie den Raum verläßt z.B. Das liegt daran, dass sie mehr Zeit mit ihm verbringt oder verbracht hat in den ersten Wochen. Das ist aber auch ok, damit kann ich gut leben.

  • Der hat wirklich ordentlich zugelegt. Aber immer noch so süß. :love: So ähnlich sah unserer auch aus. :thumbup: Das ist jetzt die Phase, wo sich das Gesicht verändert und das Fell dort, außen herum ist aber noch das Welpenfell. Da hat mein Mann immer gesagt, er sieht aus wie ein Pavian. :D Gerade bei Langhaarschäfis ist der Fellwechsel echt witzig.

  • Das hat bei uns mit ca 5 Monaten angefangen. An dem Babyfell bleibt alles hängen, jedes Blatt, jeder Schmutz. ...Ich war schon froh, als das pflegeleichte richtige Fell kam. Trotzdem es so niedlich und weich :love: ist