Besuch von Ausstellungen

  • Das ist quasi die WM der Schäferhunde !
    Soll interessant sein, aber ......
    So wie wir auf unseren Hundplatz die Hunde erziehen ( ohne Tele und Stachel ) werden die Hunde da nicht erzogen !!
    Sagt man...
    Wir fahren nur mal so zum gucken dahin!

  • So wie wir auf unseren Hundplatz die Hunde erziehen ( ohne Tele und Stachel ) werden die Hunde da nicht erzogen !!
    Sagt man...


    "Sagt man"... Who's "man"???


    Das ist nicht nur quasi die WM der Schäferhunde, sondern das ist sie tatsächlich. Im IPO-Sport. Also nix Ausstellung, sondern Sportveranstaltung!


    Qualitativ starten dort nicht so viele Top-Hunde wie auf der Bundessiegerprüfung. Denn es nehmen ja nicht nur die führenden Hundesport-Nationen teil, sondern auch Länder, in denen nur wenige Hundehalter diese Sportart ausüben und das teilweise noch gar nicht so lange (z.B. weil dort die Hundehaltung nicht so verbreitet und üblich ist wie in westlichen Ländern).


    Und nein, wer dort teilnimmt arbeitet nicht zwangsläufig mit Teleimpulsgerät und Stachelhalsband. Es hat auch schon Weltmeister im IPO-Sport gegeben, die clickern.


    Wer es sich einrichten kann, für den lohnt es sich auf jeden Fall mal zu gucken. Die Arbeit im Fährtengelände ist sehr interessant, und Unterordnung und Schutzdienst natürlich auch. Das Flair ist international, und es gibt jede Menge Verkaufsstände für alles Mögliche, was mit Hunden und Hundesport zu tun hat, so dass man immer viel mehr Geld dort ausgibt als ursprünglich geplant.

  • Clickern ist ok!
    Aber das ist denk ich mal die Ausnahme !
    Aber derjenige der toll ausgebildete Hunde sehen will ist Meppen das Mekka des Hundesports!

  • wenn ich kann, dann fahre ich ebenfalls hin. Wenn so eine Veranstaltung mal in der Nähe ist. Normalerweise ist die sonst nur im Ausland zu finden. Gibt bestimmt super Hundesport. Für jeden Interessierten bestimmt hoch interessant. Hundesportlern erst mal generell zu "unterstellen" das nur mit Tele/Stachler gearbeitet wird zeugt davon, dass diese Person/en keine Ahnung vom Hundesport haben. Jede Sportart nutzt auch Werkzeuge in der Ausbildung ist beim Pferd genauso wie anderswo. Auch ein Skispringer hat seine "Werkzeuge". Könnte da weiter fort fahren. Ein Laie der KEINE Ahnung hat davon sollte erst mal den Mund halten. Grundsätzlich höre ich solche Aussprüche nämlich nur vom unfachkundigen Publikum. Jeder Zaungast weiß auch beim Fußball wie es funktionieren muss, selbst wenn er selbst nicht spielt. Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern auf die Aussage die Du gehört hast.


    Erst mal AUSBILDEN und dann reden, dann hat man nämlich eine Ebene zum Diskutieren.


    LG
    Angelika