Rat bezüglich Nassfutter gesucht

  • Hallo Zusammen,


    wir haben vor einigen Wochen eine Schäferhündin aus dem TS übernommen. Leider hatte sie schon seit der Ankunft schlimmen Durchfall. Damit waren wir natürlich beim TA. Es ist immer mal kurze Zeit gut und dann fängt es wieder mit flüssigen Stuhlgang an. Ich vermute sie verträgt das Nassfutter (Belcando) nicht. deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Im Internet bin ich auf http://www.naturia-petfood.de/ gestoßen. Da ich dieses Futter bisher noch nirgends gesehen habe, wollte ich hier mal nachfragen ob dieses jemand kennt, und welche Erfahrungen es damit gibt.


    LG

  • Hallo,
    schön wäre es etwas mehr über Deine Schäfidame zu erfahren.
    Was genau hat denn der Tierarzt gesagt?
    Von diesem Futter habe ich noch nie gehört,es klingt aber erstmal bei kurzen drüberlesen alles nicht schlecht.
    Was mich etwas an diesem Futter auf den ersten Blick am meisten stört,ist der Preis.Ich weiß ja nicht wie groß und schwer Deine Hündin ist,für mich wären es, bei meinem knapp 40kg Rüden, 149 Euro in 30 Tagen.Das finde ich unverhältnismäßig.
    Wichtiger finde ich jedoch zu wissen was genau den Durchfall verursacht und danach erst ein Futter zu suchen was genau dieses nicht beinhaltet.

  • Mich wundert auch, dass euch der TA nicht weiterhelfen konnte. Was hat er bisher unternommen? Neben den schon genannten Ursachen kann auch eine Nahrungsmittel-Allergie vorliegen. Das ist nicht so einfach herauszufinden. Was hat der TS gefüttert? Hat die Maus das Futter vertragen? Ich würde erstmal o.g. Ursachen ausschließen. Dann mit dem TA besprechen, ob eine Allergie vorliegt. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Auslass-Diät gemacht. Über mindestens 4 Wochen nur Pferd und Süßkartoffeln, auch Knabberartikel. Danach wird Nahrungsmittel für Nahrungsmittel, 1 pro Woche ausprobiert.
    Der Mittelschnauzer meiner Eltern kam auch mit schwerer Allergie vom TS, aus Spanien.
    Er hat eine Eigenbluttherapie bekommen, die ihm super geholfen hat.
    Beim akuten Durchfall hat unserer alten Hündin, die auch oft Durchfall hatte, die berühmte Möhrensuppe nach Dr. Morow geholfen.

  • Hallo und Danke für Eure Antworten.


    Also Stuhl haben wir 3 Tage hintereinander gesammelt. Keine Giardien, keine Würmer, keine Bakterien und Pilze im Darm.


    Naja sie bekam etwas gegen das Erbrechen und wir sollten Schonkost füttern. Das hat auch gut angeschlagen. Dann 2 Wochen später das gleiche wieder. Sie ist fit und hat auch Hunger. Anfangs dachte ich vom Stress, aber das denke ich nicht mehr. Sonst ist sie sehr ausgeglichen, offen und benimmt sich als wäre sie schon immer hier gewesen. Wenn sie Schonkost bekommt ist alles Ok. Der Tierarzt meinte ein Allergietest wäre nicht zuverlässig. Man müsste austesten was sie verträgt. Im Tierschutz gab es kein spezielles Futter. Dort soll auch alles OK gewesen sein. Wobei sie bei allen 3 Ausgängen mit uns auch breiigen Kot hatte.


    LG

  • Das mit dem Austesten meinte ich. Die Auslass-Diät. Ich würde so vorgehen, sonst seid ihr in einem halben Jahr noch keinen Schritt weiter. Entweder ihr holt frisches Pferdefleisch vom Pferdemetzger, gibt's auch im Internet, oder in Dosen. Pures Fleisch, keine anderen Zusätze! Dazu Süßkartoffeln. Hat Lidl zum Beispiel. Oder Pferd mit Pastinake als Dose von Vet Concept. Das hatten wir und gute Erfahrungen damit gemacht. Das gibt es auch als Trockenfutter.
    Das sollte man aber nur in Absprache mit dem TA oder Tierheilpraktiker machen.