Philo
  • Weiblich
  • 46
  • aus Hamburg
  • Mitglied seit 8. Dezember 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Philo

    Lolu:
    Sollen sie am Fahrrad mitlaufen (lockere Leine) oder sollen sie ziehen?
    Zum ziehen finde ich das Safety von Uwe Radant ziemlich toll,zumal die Passform bei Schäferhunden allgemein sehr gelobt wird.Zum Mitlaufen an lockerer Leine finde ich es nicht so optimal da es ziemlich weit in den Rücken rein geht und deshalb doch noch sehr viel Schäferhund vor der Leine ist.Nicht so Optimal um einem Schlachtschiff wie Joschi oder Ludwig (sie scheinen ist im Format ja ähnlich zu sein) zu zeigen das man nicht vor das Vorderrad stürmen darf.

    Joschi läuft ja großteils im Geschirr.Allerdings hatte ich immer Probleme eines zu finden das auch wirklich gut an das große schlacksige Tier passt.
    Irgendwie saßen immer alle zu nah am Ellenbogen und neigten dazu beim Laufen zu stören.
    Anfänglich hatte ich ein K9 ,vom Umfang wären zum Zeitpunkt des Kaufes Gr 1+2 in Frage gekommen,ich hab mich dann schon gleich für Gr 2 entschieden,aber selbst dabei war der Brustgurt eigentlich schon nicht weit genug verstellbar.
    Die letzte Zeit ist er mit dem Hunter Neopren Geschirr gelaufen ,weil ich das von der Machart ganz schön finde aber da ist der Rückensteg eigentlich zu kurz,außerdem rutscht das Teil,besonders wenn die Schlepp dran ist ,ziemlich doll zur Seite...
    Jetzt habe ich grad bei Ebay ein Schnäppchen geschlagen.Das Y-Geschirr,Modell Lifeguard, von Hurtta,Ich kannte die Machart schon von einer Hundefreundin von Joschi und fand ganz gut das die Befestigung für die Leine nicht so tierisch weit hinten auf dem Rücken ist.Damit hat man kaum mehr Hund vor der Leine als beim Halsband ,aber mit den Vorteilen eines Geschirrs.
    Das Teil ist das Erste das wirklich tadellos passt,allerdings war ich schon vorgewarnt das man es bei Hunden,die Probleme damit haben das der Bauchgurt zu weit vorn sitzt,mindestens 1 Nr ,eher mehr,größer nehmen muss.
    Joschi hat einen Umfang von derzeit 82cm. Theoretisch hätte also Gr 90 (also bis 90cm Umfang locker passen müssen) wir haben jetzt Gr 110 genommen und es passt...


    Welche Geschirre habt Ihr denn so?Kennt ihr das Problem das der Bauchgurt zu nah am Ellenbogen liegt?
    Bin mal neugierig :)

    Hallo,
    schön wäre es etwas mehr über Deine Schäfidame zu erfahren.
    Was genau hat denn der Tierarzt gesagt?
    Von diesem Futter habe ich noch nie gehört,es klingt aber erstmal bei kurzen drüberlesen alles nicht schlecht.
    Was mich etwas an diesem Futter auf den ersten Blick am meisten stört,ist der Preis.Ich weiß ja nicht wie groß und schwer Deine Hündin ist,für mich wären es, bei meinem knapp 40kg Rüden, 149 Euro in 30 Tagen.Das finde ich unverhältnismäßig.
    Wichtiger finde ich jedoch zu wissen was genau den Durchfall verursacht und danach erst ein Futter zu suchen was genau dieses nicht beinhaltet.

    Lolu:
    Joschi hat auch graue /beige Haare an den Beinen.Hatte er allerdings als Welpe noch noch ,das Babyfell war ganz schwarz,bis auf eine winzige weiße Strähne im Ohr.


    Unser Chiro war tief dunkelgrau gewölkt.Als Welpe war er überall meliert mehrheitlich dunkel.Die Abzeichen die bei Grauen sichtbar sind kamen erst später ,als er sein erwachsenes Fell bekam.

    Ich war grade sooooo stolz auf meinen Hund:
    Ich bin mit Joschi und seinen Freunden Diego (Schwarzer Langstockhaar DSH) und Jules (Bret. Vorstehhund) und deren Frauchen (meine Stallbesitzerin) von Stall aus ein kleines Waldründchen gegangen.Eigentlich wider besseren Wissens.Es hat über Nacht geschneit,dann halten die Wildspuren immer so schon lange,Diego und Jules sind ebenso jagdlich motiviert wie Joschi und ich konnte die Schlepp nicht am Hund lassen weil die 3 toben wie die Berserker.Habe mich halt überreden lassen....Es kam wie es kommen musste:2 Rehe direkt neben uns,3 Hunde starteten von 0 auf 100 X(
    Aus Reflex habe ich gepfiffen wie wir es geübt haben an der Schlepp: Pfiff = Superleckerli
    Ein schwarzer Hund brach die Jagd sofort ab und kam eilig zurück.Ich konnte es kaum fassen ES WAR MEINER!!!
    Dafür gab es natürlich gleich ne ganze Handvoll Superleckerlis :D

    Ich hatte noch nie eine Hündin,aber Deine Beschreibung klingt genau wie Joschis geliebte DSH Freundin Ayla.Vom Typ her eher unsicher mit der Neigung zur Kröte :D . Ich glaub das es für unsichere Hunde schwierig mit Fremdhunden ist.Joschis Freundin Jules ,eine Bretonische Vorstehhündin,zeigt jetzt wo sie langsam erwachsen wird ähnliches Verhalten.Bei bekannten Hunden ist sie selbstsicher und nimmt es ganz unbefangen auch mit 2 Schwarzen Schäferhunden gleichzeitig auf (Joschi wirft sich immer gerne freiwillig auf den Rücken damit sie Kehlebeissen kann,was sonst nicht ginge da 25kg leicher ist als er...).Bei fremden Hunden neigt sie auch gerne aktiv zur Krötigkeit.
    Was das zu bedeuten hat und ob es wieder weg geht kann ich Dir allerdings nicht sagen.Bei Ayla(5) ist es geblieben.

    Hirse/Amaranth/Kartoffel mit Hüttenkäse und Ei + Gemüse klingt jetzt für mich eher nach einer Festmahlzeit als nach einem Grund zum Abmagern :D

    Gestern war hier der Tag der seltsamen Hundebegegnungen und der Menschen ohne Hirn:


    Hund 1:Mischling ,ungefähr Joschis Grösse,Typ Rottimix, an der Flexileine.Ich geh an den Rand ,setze meinen Hund ab und clickere sein braves Verhalten.Er sitzt fein da,click...Leckerli usw...Der Hund kommt an der ungebremsten Flexi immer näher und knurrt vernehmlich drohend,nähert sich weiter,wird auch nicht korrigiert.
    Unterschreitet man Joschis persönliche Individualdistanz von ca 5-6m zu sehr,fällt es ihm noch sehr schwer sich zu beherrschen (ich bin schon sehr stolz auf diese geringe Distanz ,es waren auch schon mal 500m ;( )
    bei ca 4m Abstand und vernehmlich Drohknurren sprang Joschi auf und verbelle den Hund.Was passiert???Der Besitzer fängt an mich zu bepöbeln X( Ich dachte ist raste gleich aus...!


    Hund 2:Boxerrüde,der sein Frauchen im Norwegergeschirr im Trab hinter sich her zog.Mitten im Wald.Ich habe das Gespann schon sehr frühzeitig um die nächste Ecke gehört (war auch nicht sooo schwer ,sie sagte ununterbrochen,während sie mitgeschliffen wurde HIIIIIER,HIIIIER,HIIIIER zu ihrem Hund).Ich rief also meinen Hund,bremste mein Rad und verharrte vor der Wegkreuzung die sie passieren musste.Als sie mich sah hielt sie (unter grossen Schwierigkeiten )an um mir mitzuteilen das ihr Hund nicht spielen könnte weil er Schutzdienst machen würde...
    Aha...ok...Nicht das ich an einem Spiel interessiert gewesen wäre....
    Ich frage mich allerdings was die Konsquenz aus ihrer Aussage war...Hunde die SD machen können nicht spielen???Auch nicht leinenführige Hunde machen SD...Ich bin da unsicher was mir weniger gefällt...


    Hund 3:Westhighland Terrier.Mitten im Dorf,nahe der Bundesstrasse.Frauchen (bekleidet mit Pelzmantel) steht auf dem Gehweg und telefoniert.Die kleine weisse Kröte sieht uns mit Rad nahen und rennt kläffend auf uns zu.Frauchen dreht uns demonstrativ den bepelzten Rücken zu und telefoniert unbeirrt weiter.Ich halte an und harre der Dinge.Die Fusshupe befand sich nur noch sehr knapp ausserhalb von Joschis Bereich ,dazu noch mitten auf der Strasse...Aus der Kläfferei wurde zunehmend Knurren...Ich hab kurz überlegt wie ich aus der Nummer wohl rauskommen kann und mich entschieden ihr folgendes zu zu rufen:"Sollten Sie Ihren Hund noch länger haben wollen würde ich ihn JETZT holen!!!"
    Da kam dann Bewegung in den Pelzmantel nebst Frau :D Abrufbar war das Teil leider nicht,es war mir aber eine grosse Freude sie spurten zu sehen ;)

    Bei uns ist das ähnlich wie Peppermint es schreibt.
    Joschi liebt Herrchen abgöttisch,ohne Frage,aber mein Mann neigt zu unklaren Befehlen im Konversationston.Er ist nicht wirklich respektlos mit Herrchen ,aber deutlich ignoranter.
    Meist ist er mit mir unterwegs oder in meiner Nähe,daher ist das nicht wirklich problematisch.Bei meinem Sohn ist es ähnlich wie bei meinem Mann :Joschi liebt ihn sehr aber gehorchen....neee....Anders als bei meinem Mann liegt es allerdings weniger an den unklaren Befehlen sondern eher am Ton.Seine Stimme ist zwar mittlerweile so tief wie die meines Mannes,aber er kann einfach keinen Befehlston sprechen.Egal was er versucht es klingt immer als würde es mit ???? enden :D

    An fleischfreien Tagen ,an denen er Milchprodukte bekommt, gibt es Hirsebrei ,Reis oder Kartoffel dazu.Manchmal noch ein Ei(die gibt es aber meistens am Stall separat direkt ab Nest).Manchmal auch Obstpampe.
    An Milchprodukten wechsel ich ab zwischen Hüttenkäse,Joghurt oder Quark.Echtes Getreide gibt es gar nicht,weil ich den Eindruck habe das es Joschi dann juckt im Pelz...
    Er bekommt insgesamt die gleiche Futtermenge wie sonst auch,es wird halt nur Fleisch gegen MiPro`s getauscht,deshalb mache ich mir keine Gedanken ob es evtl nicht ausreicht.
    Wenn Du den Eindruck hast das Askja dir durch den fleischlosen Tag zu wenig wird,dann verteile die Fleischmenge doch auf die anderen Tage, es geht ja nur darum die Niere zu entlasten durch einen Tag ohne Fleisch...

    Ich hab das von Hunden noch nie gehört ,kenne aber ein ähnliches Verhalten von Fohlen.Einige neigen im jungspundealter dazu den erwachsenen Pferden Schweif u/o Mähne abzukauen.Sollte dieses Verhalten einen ähnlichen Hintergrund haben,dann hat es keinen Einfluss auf den Einsatz als Zuchttier.