Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • im Moment ist unser "Käfig" voll mit Kamille - ein gigantischer Geruch - wie kann der Hund das kleine Apfelstücken finden ?????


    18951489_460775424280145_5770997727409660598_n.jpg?oh=c4a010d70520cc65a6e8d3c081513b97&oe=59DB8812

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Roopa, der kleine Champignon !

    haben Hermanns neue Suche in der Dose gleich nachmachen müssen.

    wir waren in einer Apfelplantage mit hohem Gras - Roopa macht Platz und ich laufe kreuz und quer im 20m-Radius. Der Dummy kommt in eine Tupperdose, frisch gewaschen und für Roopa unbekannt, verschlossen und an einer Seite 2mm geöffnet, 1m hoch in einer Astgabel versteckt. Vorher hab ich den Dummy gezeigt. Das ganze dauerte dann 1min - Roopa ist wie ein Blitz alles abgerannt, allerdings zweimal zum Baum, denn er schaute erst nur am Boden. Dann war es aber klar, er stieß das Teil herunter, konnte es aber nicht wegtragen oder öffnen, so wartete bis ich öffnete - ich meinte, daß dieser Doppel-Verschluß ihn noch mehr begeisterte !

    tolle Sache, die wir ganz sicher weiter ausbauen ....

  • Roopa macht das wirklich toll. Und eine neue Steigerung zum Ausprobieren. 1 minute ist schon Rekordverdächtigt.

    Das mit Dummy ist schon cool, weil DU belohnst den Hund ( öffnen ) und nicht er sich selbst. Stärkt Bindung.

  • Super! Die Apfelstücke in der Kamillen Wiese. Hammer


    Man sieht richtig die Freude bei Roopa am suchen. Dogmeat wedelt auch so dermaßen beim suchen der könnte fast ne Ringelrute bekommen :P


    Angefixt von eurer Arbeit mit dem Futterdummy habe ich den Fell Dummy zur Seite gelegt und auch wieder mit dem Futterdummy angefangen 8)


    Heute habe ich ihn unter einem Erdhaufen verbuddelt nur wenige Zentimeter da hat er ordentlich kämpfen müssen aber dann doch gefunden :) Ausgebuddelt und fast ganz gebracht. Aber nur fast 1 meter so vor mir legt er ihn ab und legt sich dazu X/

    Das müssen wir noch üben :D

  • wow, toll !

    das verbuddeln hatten wir ja auch mal - ist wirklich schwierig - aber der Dummy richt vermutlich etwas stärker als die kleinen Apfelstückchen ....

    vermutlich war dogmeat so erschöpft, daß er die letzten Meter es nicht mehr geschafft hat .....

  • Ja das denke ich doch auch das da mehr Geruch vorhanden ist. Werde es auch mal mit ner Dose versuchen, gute Idee


    Haha schön wäre es wenn es die Müdigkeit gewesen wäre :D Leider ist das wohl eher was zum üben 8o

  • Asnea

    hier nun unser film zur Dummy-suche:

    heute morgen um 6 , wieder mal bei unserem Friedhof. Roopa durfte erst mal ne Runde laufen und dann ins Auto. Bin dann ca 4 min gelaufen und zur Hilfe hab ich den Dummy an leine hinter mir herhgezogen und auf der ganzen Strecke 2 Leckerlis gelegt.

    kein grosses Problem - denke wir müssen die Strecke vergrössern

    bin sehr stolz auf den kleinen Stincker

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super!

    Scheint keine große Herausforderung für ihn zu sein :thumbup:

    ich gehe aber davon aus das er in deinem Fall dem Dummy Geruch folgt oder? Wäre inetressant zu wissen ob er auch deinem Eigengeruch folgen würde.


    Muss demnächst auch mal wieder ein neues und längeres Trail Video machen mal schauen wann sich mein Bruder "opfert" ^^

  • ich gehe aber davon aus das er in deinem Fall dem Dummy Geruch folgt oder? Wäre inetressant zu wissen ob er auch deinem Eigengeruch folgen würde.

    ich weis es nicht, denn er hat den gefundenen dummy nicht geschüttelt. normal nimmt er ihn auf und schüttelt ihn. vielleicht war es auch zu viel: meine Spur und die Spur von mir

    also folgt der nächste Versuch: ich laufe zügig durch die Gegend ......


    hier noch eine normal gesteckte Fährte ohne jegliche Leckerli - er ist durchgerannt - es gab mal ein Beitrag über zu zunehmende Geschwindigkeit, wenn kein Leckerli vorhanden - es ist wie beim mantrailing, wo er auch rennt .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich kann das bei Dogmeat beobachten wenn ich zuviel Trailing gemacht habe und die klassische Fährte vernachlässigt habe das er trotz "Fährten Ritual " erst wieder reinkommen muss in das langsame suchen und dann oft erstmal zu schnell unterwegs ist. Das dauert dann ein paar Minuten dann geht es wieder langsam und konzentriert.


    Das gleiche bei langen Strecken der Fährte ohne Leckerlie er wurde dann öfters recht schnell.


    Seit wir aber nun angefangen mit Gegenständen verweisen sucht er auch ohne viele Leckerlie langsam da er immer die Holzspaten finden will den dann gibts Wiener ^^


    Aber wie gesagt ich kenne das trotz unterschiedlichem Anfang, Kommando, Geschirr usw ab und zu kann er nach dem Trail nicht sofort zum Fährten suchen "umschalten"

  • Heute neue große Herausforderung

    wollte die Strecke verlängern und erschweren

    in den Wald wollte ich nicht und es sollte Wiese dabei sein

    herausgekommen sind 22 Minuten für Roopa Suchzeit

    hab das video mit doppelter Geschwingigkeit laufen, weil es sonst zu lang wird: er kennt die Strecke mit dem Fahrrad, aber wir waren bestimmt über 2 Wochen nicht mehr dort.

    Allerdings gab es gleich nach 50m ein Problem: die Wiese links waren wir vor zwei Tagen und Roopa ging genau dort hin, denn auch an diesem Baum lag der Dummy vor zwei Tagen. wusste nicht so recht was ich machen soll und entschied mich erst einmal für nix sagen und abwarten - er hat tatsächlich den Weg wieder rausgefunden und ist an dieser Wiese vorbei. Auch an dem Weg nach der Wiese, wo wir die letzten Tage rein sind. Der Rest war nicht so schwer - allerdings der Dummy lag bei einer Bank, zu der er auch hin ist, allerdings mit dem Dummy hatte er ein Problem - ich denke, er war nur auf meiner Spur fixiert ..... - achso: insgesamt habe ich zwei Leckerli gelegt, die er auch beide gefunden hat

    Fazit: 22 Minuten ist eine verdammt lange Zeit (bisher höchstens 7 min) - und jetzt kommt der Wald hinzu ........

    Achtung: läuft mit doppelter Gerschwindigkeit !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()