Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Kann ich nachvollziehen :D stürmisch ist schon mehr als sch.....

  • Unsere Fährte gestern war ... ernüchternd.


    Als wir zum Fährtengelände kamen und ich die Wiese sah, war mir schon klar, dass das nichts wird. Ziemlich kurze Wiese. Darauf haben wir doch noch Probleme, Crazy fällt es da sehr schwer, die Fährte zu halten. Dazu sehr stürmisch. Während des Legens ein Graupelschauer, danach blieb es dann aber zum Glück erst mal trocken.


    Der Weg zum Ansatz war katastrophal. Zuletzt war sie immer ruhiger gewesen und wir konnten gesittet zum Ansatz gehen. Davon war gestern nichts mehr übrig. Den Ansatz hat sie kaum ausgesucht und ist losgestürmt. Die Fährte war als U gelegt, mit rd. 550 Schritten und 3 GS. Den ersten GS hat sie gut angezeigt, in den ersten Winkel ist sie auch gut gegangen, da wurde sie dann ruhiger und suchte besser. Bis sie bemerkte, dass wir dicht neben einem Bach waren. Ab da war ihre Konzentration mehr beim Wasser als bei der Fährte, wodurch sie den 2. GS überlief und auch den kommenden Winkel überlief und sich erst mal wieder reinsuchen musste. Danach dann wieder fahriges Suchen und nicht spurtreu. Den letzten GS hat sie dann wieder verwiesen. Tja, so sind wir mit 85 Punkten rausgegangen und mit der Erkenntnis, dass wir doch noch weiter an unseren Baustellen arbeiten müssen und Training nicht gleich Prüfung ist.


    Aber hilft nichts, wie heißt es so schön: Krönchen richten und weitermachen :)

  • Ohje, da waren eure Bedingungen aber auch nicht die Besten. Schade, dass es nicht so geklappt hat, wie du es dir gewünscht und ich es euch gegönnt hätte.

    Aber auch keine Katastrophe, wenn mal das Krönchen rutscht, wie du schon sagtest😉


    Auf jeden Fall seid ihr Beide wieder um eine Erfahrung reicher, wer denkt schon daran, eine Fährte neben dem Wasser zu legen? Und wie immer, Übung macht den Meister. Auf zur nächsten Prüfung, der Weg ist das Ziel❣️

  • Oh, das tut mir sehr leid das es nicht so gut lief ?( Beim nächsten mal klappt es sicher besser :thumbup:

  • wir hatten damals alle möglichen GS genommen. Ist das heute immer noch so? Oder muss man was ganz bestimmtes nehmen?

    Also ich hatte eine kleines Portemonnaie, einen Socken, ein Stück Holz, einen Lederhandschuh und so weiter.

  • Micha369 wenn die es nur Just for Fun machst, kannst du alle möglichen kleinen Sachen nehmen.
    Wenn du es Prüfungsmäßig machen willst, würde ich unbedingt mit PO konformen Ggst. trainieren:

    10cm lang, 2,5cm breit und 0,5 - 1cm dick.
    Materialien sind meist Holz, Leder, Teppich, Filz, Kork, usw. Im Prinzip ist aber alles denkbar. Mein Liebster Shop der keine Wünsche offen lässt:

    http://naloux.de/

  • Danke für die Antwort.

    Noch eine kleine Frage: Wie kennzeichnet Ihr die Eckpunkte der Fährte?

    Das Gras wächst wieder und es wird immer schwieriger, die eigene Fährte zu verfolgen, also für uns Geruchssinnlosen.

    Bei Amazon sah ich ein Set aus 100 kleinen Fähnchen für 13 Euro oder so. wäre das etwas?


    https://www.amazon.de/Irwin-64100-Spieler-Markierungsfähnchen-100-Pack-2034206/dp/B000BO5CRG/ref=pd_ybh_a_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=23Z0QG6W2DN69W8ZV1SB

  • Die sieht der Hund... mach das 3 Fährten lang, und der Hund hat verknüpft "aha, bei der Fahne gehts links/rechts weg".


    Ich habe eine Zeit lang mit schwarzen Essstäbchen vom Chinesen gearbeitet (mit einer Armlänge Abstand zur Spur in den Boden gesteckt), sogar die hat der Hund wahrgenommen.

    Das Ergebnis von meinem glorreichen Versuch schlauer zu sein als der Hund: Ein Hund der Winkel MIT Stäbchen perfekt wie am Schnürchen gesucht hat, und Winkel ohne Stäbchen einfach überlaufen hat, und dann überrascht anfing rum zu Kreiseln als er bemerkt hat, dass die Spur weg ist.


    Besser als Fähnchen ist Fährtenkreide, aber auch die nimmt der Hund wahr, und auch die ist irgendwann verknüpft, wenn man sie regelmäßig verwendet.


    Ich würde mich an natürlichen Punkten orientieren ... auffällige Grasbüschel/blumen auf der Wiese, oder wenn man einer Weide entlang legt, beim zehnten Zaunpfahl dann den Winkel legen, oder auf Höhe von dem Baum der 10m weiter steht ... solche Sachen. Und das eventuell mit Fährtenkreide ergänzen, wenn mal wirklich garkein Anhaltspunkt weit und breit in Sicht ist.


    Aber wieso wird es schwieriger die Spur zu sehen wenn das Gras wächst?
    Wenn das Gras etwas Höher ist, siehtman die Spur soch viel besser, weil die Halme umgeknickt sind. Ich warte schon sehnsüchtig bis die Halme sprießen, damit ich für Ero endlich Bögen und Winkel legen und gezielt trainieren kann. ^^

  • ich hab mir 4 fähnchen aus schaschlickspiessen und alufolie gebastelt und die für start und zwischenpunkt verwendet, aber mitlerweile lasse ich die weg und orientiere mich wirklich nur noch an der umwelt... lexy ist einfach zu schnell dahinter gekommen das die fähnchen was bedeuten...

  • Oh ja, bei Naloux bin ich auch schon im Kaufrausch gewesen :D


    Würde es auch machen, wie Ruebchen geschrieben hat. Willst du Prüfungen machen, PO-konforme GS, ansonsten kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.


    Ich nehme die normalen Fährtengegenstände, gibt es ja in allen Farben und Materialen, und nutze beim Fährte legen gerne auch mal andere Sachen, die auf dem Feld oder der Wiese rumliegen, um meinen Hund zu "testen". Sie soll also z. B. Zigarettenschachteln oder anderen Plastikmüll wie Drainageschlauchstücke ignorieren.


    Und ich finde auch, dass auf Wiesen, die etwas gewachsen sind, die Fährten besser zu sehen sind. Wir hatten es ja jetzt bei unserer Vereinsprüfung. Sehr kurze Wiese, da hat man nichts gesehen (und die jungen und nicht ganz so erfahrenen Hunde hatte da - auch durch den Wind - doch etwas Probleme).


    Würde also auch nicht direkt die Winkel markieren. Wenn du mit Stäben o. ä. markieren willst, würde ich z. B. nicht direkt den Winkel markieren, sondern den Stab oder die Markierung z. B. 10 m vorher machen.

  • ok, ist schon sehr lange her (ca. 21 Jahre) seit ich das letzte Mal (und es war der einzige Hund den ich mehrere Jahre im Hundesport führte) intensiv Fährte gemacht hatte.

    War mir jetzt grad nicht mehr gegenwärtig, dass höheres Gras für die Sichtbarkeit der Fährte hilft. Ich dachte nur, weil ich jetzt immer noch die Wiener-Bröckchen in jedem Schritt sehen kann. Und auch noch einige Fußstapfen.

    Ok, also dann keine Fähnchen. Danke!