Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • ja die dosen riechen alle anders, daher sucht sie nicht nach "der einen" dose sondern nach irgendeiner dose, die geocacherspur ist ja eindeutig für den hund (riecht halt nach vielen menschen)

    einige sieht man natürlich auch mit blossem auge, die kann man ganz gut als übungsobjekt benutzen und dem hund zeigen wonach er suchen soll

    "einfache" dosen die oft besucht wurden findet sie in der regel auch ganz zuverlässig, schwieriger sind die dosen wo selten jemand sucht


    ich hab erst zuhause das verweisen einer normalen plastikdose aufgebaut und dann hab ich diese versteckt und anzeigen lassen und dann sind wir beim cachen immer mit ihr gemeinsam mit meinem handzeichen für suchen der cacherspur nachgegangen bis zum cache und dort hab ich sie anzeigen lassen und super toll gelobt wenn ich die cachedose dann rausgeholt habe ... so das sie nach und nach verstanden hat was sie bei " such die dose" machen soll

  • nette

    das ist ja Wahnsinnig

    würde gerne noch mehr Details wissen

    wo oft habt ihr es gemacht, bis Lexy verstanden hat, um was es geht

    ist Lexy an der Leine? und wie lange dauert diese suche dann? du kannst wahrscheinlich in der Planung bestimmen, wie nah ihr am Ziel einsteigt ?

    bzw. lässt du sie erst kurz vor dem Ziel suchen ???

  • roopa, nix wahnsinn :)

    es geht rein um unseren fun und ist nicht auf den hund ausgericht - sie ist halt beim geocachen immer dabei, da macht es sinn sie mitsuchen zu lassen - es ist daher auch wirklich mehr experimenteller natur ...


    wir haben das gps gerät, das uns die koordinaten anzeigt, in ungefährer umgebung vom cache gibts handzeichen und dann "such die dose" - sie nimmt die nase runter und sucht dann mit mir zusammen

    leine dran, da man ganz gern im wald das ein oder andere jagdobjekt aufstöbert :)

    wenn ich vorher sehe wo der cache liegt, dann lass ich sie mehr alleine machen und unterstütze sie, wenn ich keine ahnung hab wo die dose versteckt ist, dann suchen wir gemeinsam

    die dauer ist davon abhängig wie gut die dose versteckt ist

    einfache dosen sind in wenigen minuten erledigt, schwierige dosen suchen wir auch schon mal 20 minuten lang :-/

    da wir am we oft gezielt ein cachetour machen mit oft 10-20 caches, versuchen wir natürlich nicht so lange pro dose zu brauchen :)

    die abweichungen von der anzeige der koordinaten und da wo die dose tatsächlich liegt sind je nach gebiet unterschiedlich, so das der suchradius da auch schwankend ist, in der regel sind es ca. 20m


    im prinzip versteht der hund was er soll relativ schnell, das problem ist die wiederholung - ich kann halt nicht jeden zweiten tag mit ihr dosen suchen gehen (wir haben natürlich unsere nähere umgebung schon abgegrast)

    also sind die ersten 1-2 dosen auf einer tour immer einstiegsdosen bei der ich lexy mehr unterstützung gebe


    im winter mit schnee ist cachen auch schwierig, d.h. jetzt im frühling gehts erst wieder richtig los, ich denke wir werden am we mal eine tour machen, das wetter ist ja grad so schön und allein ist man meist im wald auch und so lange es keine ausgangssperre gibt ist das ja möglich :)

  • roopa, nix wahnsinn :)

    nette, Wahnsinn für mich Freude, Beeindruckt sein, Großes Lob, Vorbild, Nachahmenswert ...

    Es freut mich immer ganz besonders, wenn Hunde mit Ihrem natürlichen Instinkt, der Nase so einfach beschäftigt werden.

    Und der Hund ist ganz sicher auch Glücklich damit.


    wenn ich im TV-Film einen Rettungshund sehe (der dort kein Rettungshund, aber TV-Darsteller ist) bin ich sehr, sehr gerührt über diese Fähigkeiten und wie die Hunde dies "mit links" machen

    vor ein paar Tagen: Reality, Zoll: Zöllner fragt wiederholt nach Canabis-Konsum - der Typ verneint. Zöllner: der Hund sieht dies aber ganz anders: Hund hat sich neben den Typ gesetzt und ist ihm immer nachgelaufen und hat sich wieder ihm ans Bein gesetzt....


    obwohl ich schon seit 25 Jahren Hund habe, freut es mich jeden Tag aufs Neue über diese Fähigkeit und wenn es Hundehalter gibt, die es fördern !

  • Wir waren heute nicht auf dem HuPla, dafür auf dem Acker und haben eine schöne Fährte gemacht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Wir waren gestern nochmal schön auf dem Feld fährten und der Kleine ist nun schon so aufgeregt wenn er merkt es geht in die Fährte....einfach schön! Da interessiert ihn nicht mal das Futter in der Hand, sondern der will sofort durchstarten. Das müssen wir jetzt üben, das er Ruhe bewahrt. Nun habe ich ein Problem, die Felder werden nun alle gedüngt so das der Acker wegfällt und auf der Wiese ist das Gras noch nicht so hoch, das ich die Spuren erkennen kann, habt ihr Tipps wie ich das am besten angehe? Will jetzt auch unbedingt dranbleiben, da er das schon so geschnackelt hat.

  • das hört sich ja toll an

    Natur-Instinkt !

    nutzt ihr auch ein Geschirr? - dann weis der Hund, daß jetzt die Such-Phase kommt

    Auf der Wiese kannst den Schuhauftritt etwas kreisen, damit die Halme usw. gebrochen werden - oder ganz einfach etwas aufstampfen - das riecht er schon

    Machst du noch mit Leckerli oder sogar schon ohne?

  • wir nutzen Halsband , aber die Schleppleine nur fürs suchen und sobald ich die auspacke fängt er an zu winseln? noch mit Leckerchen, haben jetzt erst das Geruchsfeld langsam abgebaut. Ok, werde ich versuchen das bißchen auszutreten, damit man das sieht. Heute Abend werde ich Gegenstände basteln und anfangen ihn darauf zu konditionieren, mal sehen wie er sich anstellt. Danke Roopa für deinen Tipp?