Grünlippmuschel als Prophylaxe beim Junghund????

  • Hallo,
    ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr das seht:
    wir gehen mit Peggy, knapp 20 Wochen, ja jeden Sonntag in die Welpenspielgruppe. Dorthin kommt auch ein Paar, welches selber DSH züchtet. Sie meinten, man solle gerade bei Schäferhunden, da sie zu Knochenproblemen neigen, auf jeden Fall schon im Welpenalter Grünlippmuschelpulver zufüttern. Sie füttern ihren beiden, genauso alt wie Peggy, die sie vom letzten Wurf selber behanlten haben, das Josera Kids Trofu, in dem ja schon Grünlipp enthalten ist und noch zusätzlich Pulver dazu.
    Ich persönlich halte eigentlich nichts davon, solche Zusätze zu geben, wenn eigentlich kein Bedarf da ist.....sie aber meinten, man könne damit gut vorbeugen, anstatt es erst zu geben, wenn bereits Beschwerden da sind.
    Wie seht Ihr das?

  • Ludwig kriegt es auch, Lunderland. Allerdings ist das nicht in seinem Futter. Er ist sehr groß und uns wurde es empfohlen. Lotte ist eher zierlich und sehr beweglich. Ihr haben wir das nicht gegeben, weil wir keine Notwendigkeit sahen. Meiner Meinung nach ist das Grünlippmuschelpulver eine sinnvolle Ergänzung für Hunde, die sehr groß werden. Im Futter ist ja eher wenig enthalten.

  • ach da wurde auch hier schon einiges geschrieben
    Die Studien zeigen kein klares Ergebnis, aber vielmehr die Kassen der Industrie


    eigentlich wenn bereits Arthrose-Beschwerden da sind, denn die Wirkstoffe der verschiedenen Fettsäuren sind schmerzlindernd und entzündungshemmend
    ähnlich der Schmerzmittel, die der Mensch bekommt


    aber eine bestehende Arthrose wird dadurch nicht verringert, sondern nur der Umgang damit


    auch eine Prophylaxe gibt es nicht, weil die Ursachen zu einer Arthrose (die nicht vererbt ist) auf einer ganz anderen Ebene sind
    gesunde, vielseitige Ernährung (nicht aus der Tüte) und vernünftige Bewegung sind die Lösung bei Mensch und Tier


    allerdings ist in dieser Miesmuschel sehr viel gesundes drin, so daß der Verzehr nicht schadet, aber dafür diesen Preis zu zahlen ...?


    Energie 85 kcal Protein 12 g Omega 3: Omega 6 13:5
    Cholesterin 27 mg Öl 2.1 g Kalzium 56 mg
    Jod 0.065 mg Phosphor 230 mg Eisen 7 mg
    Selen 0.038 mg Zink 0.95 mg Kalium 270 mg
    Natrium 410 mg Vitamin A 0.05 mg Vitamin B1 0.009 mg
    Vitamin B2 0.28 mg Vitamin B6 0.19 mg Vitamin B12 0.009 mg
    Vitamin C 4.4 mg Vitamin D2 und D3 0.018 mg Vitamin E 1.9 mg
    Niacin 1.4 mg Pantothenat <1 mg


    hier noch ein paar Worte eines anderen Gelehrten:
    Vor Jahren wurden die Miesmuschelbänke von Neuseeland durch eingewanderte Grünlippmuscheln überwuchert, so dass keine Miesmuscheln mehr geerntet werden konnten. Die Grünlippmuschel ist eine Verwandte der Miesmuschel, schmeckt nur längst nicht so gut. Das sind nichts weiter als Miesmuscheln, die eben einen grünen Rand (Lippe) haben.
    Also hat man sich schnell etwas einfallen lassen, um sie trotzdem zu Geld zu machen. Die ungeliebten Grünlippmuscheln hat man dann gefriergetrocknet, und sich für das Pulver dann eine Marktlücke geschaffen. Mit riesigen Werbekampagnen wurde das Zeugs als "ultra-gesund" angepriesen.
    Weil man hier in Europa den Zusammenhang nicht weiß, das Zeugs von weit her kommt, viele inzwischen behaupten, dass es etwas besonders gutes sei, hält sich das kolportierte Gerücht von der gesundheitsfördernden Wirkung. Das ist ja in Kapseln verpackt, schmeckt nicht mehr nach Muschel, und was teuer ist, wird schon irgendwie was gutes sein. ;) ;) ;)

  • Hallo.
    wir haben ja unseren Max mit "schwerer HD" zu uns geholt. Vom Tierheim wurde uns auch dieser Muschelkalk empfohlen als Zugabe zum Futter. Sinn sollte sein das die Knorpel sich nicht schnell weiter abnutzen.


    Ich habe mich darauf hin mal erkundigt im Netz und bei Freunden die auch Schäfis haben. Mir wurde Canis Motus Forte empfohlen (Pulver) weil es neben dem Muschelkalkextrakt noch andere Zusätze enthält. Das Zeugs ist recht teuer 250g 49,99€ aber es scheint tatsächlich zu wirken. Auch im Freundeskreis fällt es auf das Max seit der Zugabe wesentlichen runder und entspannter läuft und das hoppeln, was er vorher schon häufiger beim Gassi gehn zeigte, gänzlich verschwunden ist. Daher bin ich überzeugt von dem Produkt. Kannst es dir ja ggf mal anschauen soll auch als "Prophylaxe" gut sein aber ne Garantie ist das natürlich nicht wie Roopa schon richtig bemerkt hat