Streit auf dem Platz

  • Hey ihr alle,


    Heute waren wir mit Kira das erste mal wieder auf dem Platz.
    Nach Läufigkeit und Zahn-Op. Sie hat sich soweit echt gut gemacht.
    Wir haben auch echt viel mit Ihr geübt während der auszeit.


    Allerdings hat sie heute beim Spielen mit jedem Hund aus der Gruppe streit angefangen.
    Sie war schon immer eine etwas dominante Hündin, aber heute hat sie die Hunde richtig unterdrücken wollen und Zähne gezeigt.
    So haben wir sie wieder an die Leine nehmen müssen und sind aus der Spielrunde heraus gegangen.
    Beim Trainieren war sie dann wieder komplett unauffällig und auch auf mich fixiert. Absolut Vorbildlich.


    Die Trainerin meinte, dass es möglich sein kann, dass Sie noch etwas Schmerzen hätte und deswegen auffällig wurde.
    Aber natürlich gehe ich gerne weiter auf Ursachensuche. Denn so macht sie keine Anzeichen für Schmerzen.
    Was denkt ihr, woher der plötzliche Sinneswandel? Sie hatte nie Probleme mit anderen Hunden und hat immer friedlich gespielt. Etwas Wild aber nie böse.
    Lg

  • Sie ist jetzt erwachsen und mischt die Karten neu. Kira hat die anderen Hunde lange nicht gesehen und ist ganz plötzlich auf engem Raum mit ihnen.
    Bei Hunden wie Kira ist es sinnvoll, erstmal eine Runde gemeinsam angeleint zu laufen, dann klappt es auch mit dem Freispiel.
    Lotte war in Kiras Alter auch nicht mehr so unkompliziert wie vor der ersten Läufigkeit.
    Inzwischen ist sie aber wieder viel gelassener. Wichtig ist jetzt dranbleiben und immer wieder zeigen, dass du führst und nicht sie. So kommt sie gar nicht erst auf die Idee, dich beschützen zu müssen.

  • Meine alte Hündin war von Beginn an sehr unverträglich. Vor ihrer ersten Hitze gab's aber noch einzelne Artgenossen, mit denen es funktionierte. Nach der ersten Läufigkeit wurde auch das Verhältnis zu diesen quasi "neu sortiert".

  • Ich kenne mich mit Hündinnen nicht so gut aus, würde aber auch versuchen sie wieder in die Gruppe zu integrieren. Also gemeinsam an der Leine gehen und dann langsam die Hunde nach und nach wieder frei laufen lassen.
    Es kann natürlich immer sein, dass eien Hündin sich nach der Läufigkeit verändert, aber ich würde da trotzdem dran bleiben.

  • An der Leine gelaufen und auch direkt neben den anderen Hunden sind wir dann während des Trainings.
    Spielen durfte sie gestern allerdings nicht mehr. Es sind aber auch zwei neue Rüden dabei.


    Während wir an der Leine gelaufen sind, war Sie wie erwähnt unauffällig.
    Friedlich und hat sich für die anderen Hunde nicht wirklich interessiert.
    Als die anderen nochmal spielen durften und Sie mit mir an der Leine abseits gehen musste, merkt man Ihr an, wie angespannt Sie in diesem Moment ist.
    Sie beobachtet dann jede Bewegung der anderen Hunde und schaut dann kaum auf mich. Beruhigen funktioniert dann auch nicht so recht.
    Wenn die anderen Hunde mit angeleint sind, ist Sie wieder ganz bei mir.


    Ich wollte noch erwähnen, dass das Kiras zweite Läufigkeit gewesen ist. ;)
    Aber ich schätze, dass das keinen Unterschied macht. :D

  • Meiner Meinung nach muss ein Hund auch nicht zwingend mit allen anderen Hunden spielen und sich immer vertragen. Ich lasse Kontakte zu anderen Hunden eigentlich nur mit ausgewählten Hunden zu.
    Wenn es für dich wichtig ist, dass sie sich in der Gruppe aufhält, hier kurz meine Vorgehensweise.
    Wenn ich zwei Hunde zusammen bringen möchte, gehe ich mehrmals an der Leine miteinander spazieren. Am Anfang evtl. noch mit viel Abstand und wenn sie ruhig sind wird der Abstand immer mehr verringert. Es kann auch sein, dass es bis zu einem absolut ruhigen nebeneinanderlaufen auch mehrere Spaziergänge braucht. Erst wenn die Hunde völlig entspannt nebeneinander laufen und vielleicht auch mal zusammen irgendwo schnuppern lasse ich den ruhigeren von der Leine, einfach ohne Kommentar während dem Laufen. Wenn alles weiterhin absolut ruhig verläuft kann der zweite Hunde auch kommentarlos von der Leine. Anfangs will ich gar nicht, dass die Hunde miteinander spielen, sondern einfach nur weiterlaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erstens nicht alle Hunde beim spielen harmonieren und zweitens für ein gutes Spiel erst Vertrauen aufgebaut werden muss. Das mache ich aber nur mit Hunden von Freunden, mit denen ich auch in Zukunft zusammen spazieren gehen möchte.
    Da ich 4 Hunde habe, sind mir die Kontakte zu anderen Hunden auch nicht so wichtig. Hätte ich nur 1 Hund, würde ich für die/den auch ein oder zwei ausgewählte Spielpartner suchen.


    Ich will auch nicht mit jedem Menschen dem ich auf der Straße begegne spielen...


    Ich persönlich würde einen erwachsenen Hund nicht in eine gemischte Hundegruppe zum Spielen schicken. Vor allem da du schreibst, dass wohl immer wieder neue Hunde dazukommen, die du doch wahrscheinlich gar nicht einschätzen kannst.

  • Guten Morgen,


    Die Gruppe in der wir sind, ist der Erziehungskurs auf dem Platz.
    Inkl. Vorbereitung auf die BH.


    Anfangs waren wir nur zwei Hunde, nun sind wir 5.
    Die Trainerin trennt immer die Hunde, einige spielen im Welpengehege, die anderen auf dem Platz.
    Sie versucht einzuschätzen, welche Hunde harmonisieren könnten. Mir kam aber sicher auch schon der Gedanke, dass Kira mit diesem Hund nicht harmonisiert. Da Sie an dem Tag überhaupt nicht mehr spielen durfte, konnte ich das auch nicht ausschließen.
    Sie hatte mir dann angeboten sich mit Ihren Hunden zu treffen, die sie ja besser einschätzen kann, allerdings habe ich das zeitlich diese Woche nicht geschafft.
    Morgen wäre dann wieder die Gruppe.


    Schmerzen schließe ich aus, denn Sie macht wirklich keinerlei Anzeichen dafür.