Tendenz zur schilddrüsenunterfunktion

  • Hes gibts es hier hunde die an schilddrüsenunterfunktion leiden?
    Bei chaina wurde am montag ein blutbild gemacht auf mein wunsch. Nachdem die ärztin in ihrem computer sich die letzten 2 ansah fragte sie mich ob vor 2 jahren die schilddrüsen nochmal kontrolliert wurden.
    Tur kurzen erklärung vor 2 jahren hatte ich blutbild und schilddrüsenprofil erstellen lassen bei dem kam raus das sie unterhalb des grenzwerts liegt. Da zu dem zeitpunkt aber noch keine großartige veränderung von ihr vorlag riet mir die tierärztin von medikamenten ab verschwieg mir aber das ich 3 monate später dieses nochmal kontrollieren lassen sollte.


    Die jetzige ärztin meinte das wir dann halt jetzt nochmal nen profil erstellen können dem ich aich zu stimmte.
    Gestern bekam ich das ergebnis diesmal am unteren grenzwert in zahlen von 1.4 auf 1.5 nicht grade gut.
    Da sie aber diesmal extrem schlapp müde und zu nix lust hat fragte ich sie wies mit Medikamenten aussieht da ich gerne machen würde . Sie stimmt mir da zu und hat alles nötige fertig gemacht.
    Leider war sie gestern Nachmittag bei der Abholung nicht da sonit bekam ich eine andere die mir mit mühe und not die medikamente gab da sie bei dem grenzwert kein sinn sah tabletten zugeben dem entsprechend war auch die Aufklärung.
    Nun hab ich selbst gesucht und gefunden das man 2 bis 3 stunden vor dem fressen die tabletten geben soll was abends ja noch klappt aber früh krieg ich das nicht hin da ich halb sieben anfange .
    Wenn es unter euch welche gibt wie handhabt ihr das?
    Gerne würde ich eure erfahrungen dazu hören

  • Meine letzten beiden Hunde hatten auch SDU. Sie bekamen Forthyron Tabletten. Eine halbe Stunde vor dem Fressen auf nüchternen Magen. Hat jahrelang alles super geklappt. Wichtig ist, dass du die Tabletten pur ohne Leckeren oder so gibst.

  • Könnte denn der Grund der Müdigkeit und Lustlosigkeit ein anderer sein? Wenn die Ärztin die Medikamente aufgrund des Grenzwertes die Tabletten nicht für nötig hielt, sollte Chaina doch gar nicht solche extremen Symptome haben? Nur so als Gedanke, damit dir nicht was Wichtiges entgeht.

  • Unsere Fanny hat auch Schilddrüsenunterfunktion. Wir geben Forthyron so: morgens in etwas Leberwurst ca 30 Minuten vorm Fressen. Um 6 Uhr Tablette, 6.30 Uhr Futter. Abends bekommt sie die Tablette um 17 Uhr, dann 2 Stunden Pause bis zum Futter, da sie abends alles kalziumhaltige bekommt. Zu allem was kalziumhaltig ist und zu manchen Medikamenten, wie z.B. Magenschutz, solltest Du mit Forthyron ca. 2 Stunden Abstand einhalten wegen möglicher Wechselwirkungen. Zwischen den beiden Forthyrongaben sollten möglichst exakt 12 Stunden liegen. Kommt hier auch nicht ganz hin, weil mir das mit der letzten Fütterung zu spät wäre.
    Hat Deine TÄ Dich darauf aufmerksam gemacht, die Blutwerte in regelmässigen Abständen zu kontrollieren?
    Bei Fanny wurde zuerst nach knapp 3 Wochen getestet, jetzt immer alle 3 Monate. Wichtig bei der Blutabnahme ist, dass diese innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Tablettengabe erfolgt. Wir haben daher immer einen Termin um 9.30 Uhr. Diesen Termin solltest Du alle 3 Monate beibehalten, damit Du Schwankungen ausschliessen kannst.
    Futtertechnisch bitte aufpassen: keine Hälse, Schlund etc. füttern und jodhaltigem aufpassen wenn eine Blutabnahme ansteht! Kann sonst falsch positiv oder falsch negativ sein.
    Auch auf Futterzusätze achten wie Algenmehl usw.
    Wenn Du barfst, auch aufpassen, was so alles im Fleisch drin ist.....meist steht nur das Tier drauf, aber nicht, ob Schlund oder Hals drin ist. Dann einfach nachfragen (oder dort kaufen, wo es genau deklariert drauf steht).
    Mein TA hielt es damals auch nicht für nötig, mich anständig aufzuklären, was ich alles beachten muß! Er meinte nur ganz lapidar: so weiter füttern wie bisher und Forthyron verträgt sich mit ihren anderen Medis (Karsivan, Cimalgex, Riopan)....ja, tut es, aber nicht, wenn man alles zeitgleich gibt. Ich habe viel im Netz gelesen und schlußendlich beim Hersteller von Forthyron selbst angefragt. Bekam auch postwendend emailantwort und zwar sehr ausführlich und nett. Hätte ich mir von meinem TA auch gewünscht!
    Den habe ich anschliessend erstmal zusammengefalten! Die hatten mir in der Praxis nicht mal gesagt, wie oft Fanny kontrolliert werden muß und wie wichtig das Einhalten der Zeiten wegen der Blutabnahme ist! Darauf angesprochen hieß es: "Oja, stimmt, darauf muß man achten, hatte ich nicht dran gedacht!" <X:evil::cursing:8|
    Anfangs habe ich gedacht, das ist irre, worauf ich alles achten muß. Aber das spielte sich sehr schnell ein. Nur Mut!!!
    Fanny war auch immer total müde, lustlos und nur noch Couchpotato. Durch Forthyron hat sich das gebessert. Auch bekommt sie jetzt Previcox statt Cimalgex als Schmerzmittel gegen ihre Arthrosen. Cimalgex hat als Nebenwirkung "Lethargie".

  • Übrigens steht auch die Haarerei mit der SDU in Zusammenhang. Bei Fanny war es zuerst so, sie hat ständig gehaart, aber irgendwie nicht so richtig komplett das Fell gewechselt wie sonst immer. Sie war zwischendurch ein richtiger Bär!
    Dann mit Forthyron fing sie auf einmal richtig an zu haaren - Holla die Waldfee!!!! Die brauchte bloß zu atmen, schon lagen überall Haare! Wahnsinn! (Sie ist übrigens stockhaarig). Das ging über ein paar Wochen so, eimerweise gehaart und dann wurde es besser. Nun haart sie wieder normal 2 mal im Jahr. Also wundere Dich nicht, wenn sich unter Forthyron irgendetwas fellmässig tut.

  • sie bekommt jetzt wethyrox . Mir wurde nur gesagt von der dame das wir irgend wann mal nen blutbild machen müssen. Werde versuch in 2 wochen wieder bei der kompetenten ärztin zu sein.
    ja das mit dem fell haben wir auch sie hat bis jetzt immernoch ne menge winterfell das kenn ich sogarnicht von ihr.
    Aber gut zu wissen .
    Zu futtern vekommt sie kaltgespresstes trofu von markus mühle black angus. Müss ich mich mal schlau machen welche fleischanteile da drin sind.
    Glaub auch das sich das bald eingespielt hat wenn sie dann richtig eingestellt ist dann wird es wahrscheinlich auch leichter im Moment ist es ein beobachten ob sich was ändert. In 2 wochen wir dann wieder mit der tierärztin gesprochen bis dahin sieht man vielleicht schon einen unterschied zu jetzt.
    Danke für dein bericht dieser beruhigt mich schon etwas