DSH 11 Wochen und Wachstumsschmerzen???

  • Bronxter,
    fütterst Du Viel Schlund (Stichwort Schilddrüsenhormon)? Ich habe mal gekesrn, dass diese in irgendeiner Weise an Gelenkknorpelbildung beteiligt sind.
    Auch hab ich mal im Netz eine Studie gelesen, dass sie bei Panostitis den Hunden die Mandeln entfernt haben. Dort wurden sie tatsächlich fündig: Pasteurellen.
    Ein dickes Thema X( .

  • Schlund hab ich noch gar gefüttert.


    Wie hoch der Ca Anteil ist, kann ich schlecht sagen. Jede Charge ist anders....hole das von Privat, selbst hergestellt. Huhn und Mörchen. Hab aber eine zeitlang etwas mehr davon gefüttert.
    Da sind auch oft Hühnerhälse bei. Hunde, die vorher nur mit Trofu gefüttert wurden sind, bekommen danach einen härteren Stuhlgang (aber nicht weiß). Ist ganz fein gewolft, man sieht keine Knochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronxter ()

  • die Schilddrüse ist direkt am Knochenbau beiteiligt
    da die SD-Hormone von Säugern ähnlich ist, können Krankheiten von kranken Kälbern z.B. auch auf den Hund übertragen werden
    Ich füttere ca. alle 5 Tage einen Schlund von Kälbern. Hatte bei meinem Schlachter auch nachgefragt und der wieder den Veterinär, der dann meinte, das es bei dem Alter von Schlachtkälbern unwahrscheinlich ist, das etwas ist. die sind ganz einfach noch zu jung
    mein Schlachter schneidet sie aber trotzdem raus - obwohl ich es noch nicht kontrolliert habe - morgen gibt es wieder einen - werde mal untersuchen .....

  • Ich hab mir aus dem Netz Daten zusammengesucht über den Calciumgehalt der verschiedenen Knochen. Da hab ich dann schon einige Zeit abgewogen und hochgerechnet. Mir kam es da nicht aufs Gramm an, aber ich wollte ein Gefühl dafür kriegen. So ganz genau lässt sich das eh nicht errechnen. Und dann gucke ich halt, dass es verschiedene Knochen sind. Enten-/Putenhälse, Reh-Hirschrippen. Und alle immer mit viel Fleisch dran.

  • Letztens gabs auch mal Kamerunschaf, da konnten sie dann alles fressen, samt Fell :)
    Ich füttere auch lieber sehr abwechslungsreich, ging aber 2 Monate schlecht und da gab es eher etwas einseitig, hab dazu aber auch immer mal Büchse + getreidefreies Trofu gegeben, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
    Vielleicht hat es auch nichts mit der Ca Menge zu tun, sondern hat andere Ursachen?


    An Schlund komme ich auch schlecht ran.


    Zur Zeit gibt es viel Pansen, Blättermagen, Rind, Huhn, Fisch, Innereien.


    Angefangen hat es, nachdem sie 3 Tage hintereinander sehr viel action hatte (hatte Besuch da und jedes Mal, wenn einer raus ging, rannte sie parallel dazu am Zaun hin und her. Da viele Leute mit Hunden da waren, hatte wieder mein Treffen, rannte sie dementsprechend viel...)

  • Wenn man mit Menschenkindern vergleicht, gibt es auch ähnliche Phänomene. Meine Schwester hatte bei jedem Wachstumsschub schlimme Schmerzen in den Beinen. Einreibungen (geht beim Hund natürlich nicht :rolleyes: ) ,Zuwendung und die Aussicht auf Schlafen im elterlichen Bett haben immer gelindert. An der Ernährung lag das garantiert nicht. Industrienahrung gab es noch nicht in dem Ausmaß und das Meiste gab es aus dem eigenen Garten.
    Ich denke, dass es bei der Kleinen wirklich an Überanstrengung liegt. Auch da kommt es bei Kindern nicht selten vor, dass sie Fieber und Schmerzen bekommen. Mein Jüngster war neulich auch einen Tag richtig krank, weil seine Schwester ihn 10 km zum Joggen mitgenommen hat und er keine Schwäche zeigen wollte (6 Jahre Altersunterschied und Madame ist trainiert) .

  • Kann schon sein....man weiß es ja leider nicht.


    Oha, der kleine wird mal ein echter Mann :p



    Sie schläft immer noch mit Fieber auf der Couch, da mag sie heute gar nicht mehr raus gehen.
    Aber wehe, ich will Fotos machen :D


  • Die ist ja süß!
    Fieber soll man ja nicht bekämpfen, da es eine Schutzmaßnahme des Körpers ist.
    Und da die Maus dann wenigstens mal Ruhe gibt, gar nicht so schlecht. Trinkt sie genug? Fressen ist bestimmt momentan nicht so ihr Ding.

  • bei Hälsen von Geflügel hat man das gleiche Problem wie beim Schlund wegen der Schilddrüse. So zumindest meine Info. Meine Omi hat ja SDU und ich soll ihr nur ganz selten mal einen einzelnen Hühnerhals geben......

  • oh echt? Das wusste ich nicht....Hühnerhälse sind da wohl so einige mit drin.


    Lolu: ja, süß ist das Monster :D Fressen ist kein Thema, getrunken hat sie auch was.


    Meistens schläft sie so....(tja...die Sitzbank musste ein wenig leiden...)


  • bei Hälsen von Geflügel hat man das gleiche Problem wie beim Schlund wegen der Schilddrüse.

    bei hühnern ist die SD nicht am Hals wie bei den andern Säugern, sondern am Bauchanfang
    aber ich verstehe nicht: warum die SD so hochspielen? wenn eine Erkrankung vorliegt, klaro dann muß Mensch/Tier aufpassen
    aber nur zur Prophylaxe .... denke, da sollte man das ganze Tier bzw. das Fleisch mehr ins Vesier nehmen, also wo kommt es her usw. gerade das Huhn ist wohl das vergifteste Nutztier, weshalb Hühnerprodukte bei mir nur in BIOLAND-Qualität auf den Tisch/Napf kommen - von der Tierhaltung mal ganz abgesehen
    Ich habe im Netz noch keinen Vertrieb für Hühnerfleisch gefunden, dem ich vertrauen würde und regional ist es auch sehr schwierig. gutes Hühnerfleisch kostet in der Regel 12-14 eur/kg

  • Und dann gucke ich halt, dass es verschiedene Knochen sind. Enten-/Putenhälse, Reh-Hirschrippen

    und wie groß ist der Unterschied beim Calcium?
    denke Wild ist allgemein gut, weil es da nicht so eine Massentierhaltung gibt. am Besten wird es sein, wenn man einen Jäger kennt.


    bei mir im Hinterkopf ist, das Calcium in den grünen Gemüsen ist. Da es gestern Spinat gab, habe ich mal gegoogelt und sehe da, daß es auch Calcium-Killer gibt und der Spinat ist so einer. Aber Spinat ist trotzdem gut und der Hund hat es auch bekommen.
    Denke, so genau kann man es nicht berechnen und es kommt immer wieder aufs selbe raus: ein möglichst breites Spektrum aller Gemüse/Obst
    Da bei mir die Knochendichte mal gemessen wurde, weis ich das sie gut ist und mache mir da nicht viele Sorgen , auch nicht beim Hund