Neuer Welpe "Lennox" bittet um Rat!

  • Oje, 5 Etagen einen Schäfiwelpen tragen.
    Ich musste meine anfangs 3 Stufen und dann etwa 100m bis zur nächsten Lösegelegenheit tragen damit sie sich nicht auf dem Gehweg erleichtert. Habe es gemacht bis sie 10 Wochen und etwa 10 kg schwer war, dann musste sie zügig laufen.
    Einen Schäferhund, oder einen Hund über 15 kg, hätte ich nicht mal wenn ich bis zum 1. Stock müsste.
    Hoffentlich habt ihr euch das gut überlegt. So viele Stufen sind ein NO GO für jeden Hund den man nicht wenigstens runter tragen kann.
    Viel Spaß in der Hundeschule.


    LG Terrortöle

  • Uhhh, vieeel Hitze wegen der Wohnsituation, verständlich!


    Er ist nun fast 11 Wochen alt und wiegt etwa 9 Kilo.
    Ich trage ihn hoch und runter, meiner Lebensgefährtin mute ich das nicht zu. Ich habe mit dem Gewicht aktuell noch keine Probleme.
    Und ja, wir haben vor um zu ziehen, aufs Land, in den nächsten 2 Jahren!

    Ich weiß um die Probleme die mit diesen großen Hunden von sich gehen und ich tue alles dafür das zu verhindern.


    Die Züchterin hat natürlich nachgehakt und gefragt wie die derzeitige Wohnsituation aussieht.
    Sie hat uns auch ausdrücklich darauf hingewiesen das er nicht die Treppen laufen sollte bevor er nicht mindestens ein halbes Jahr alt ist.
    Ich komme aus dem Tierschutz, allerdings bezogen auf unseren miauenden 4-Beiner und achte diesbezüglich natürlich darauf das es dem Kleinen an nix fehlt und er sich auch keine Probleme zu zieht. Die Wohnsituation ist nicht dauerhaft, deswegen haben wir uns auch für einen größeren Gefährten entschieden, sonst hätten wir das niemals auch nur in Erwägung gezogen.


    Die Züchterin kam aus Berlin und ist vermutlich Berliner Interessenten die in einer Stadtwohnung leben gewohnt.
    Die Zucht existiert schon seit 50 Jahren und kam mir auch beim betrachten der Haltung, Auskunft, Wohnort, Fachwissen und Ernährung sehr professionell vor. Wir haben lange nach einem Züchter gesucht, ich habe im Tierschutz schon sehr viel schlechte Zuchtverhältnisse kennen lernen müssen.


    @Roopa danke für die Info mit der Wiederholungsrate :)


    Langsam taut er auf und verliert seine Schüchternheit, läuft bereits auch mal alleine zum Napf und wartet nicht bis wir in die Küche gehen um etwas zu trinken, weiß langsam wenn der Schlüssel klingelt das es raus geht und all solche Kleinigkeiten.


    Liebe Grüße,


    Julia, Arno & Lennox

    Einmal editiert, zuletzt von Arno105 ()

  • Dann scheint ja alles gut zu sein.
    Du musst uns auch verstehen. Der DSH ist ein wunderbarer loyaler Hund, wenn er artgerecht gehalten wird. Leider wird er zu oft unter falschen Vorstellungen gekauft und abgeschoben, wenn die Karre verfahren ist. Endstation Tierheim. Und Schäferhunde haben es dort erwachsen sehr schwer, irgendwann mal wieder vermittelt zu werden.
    Kind und Hund wird der Umzug aufs Land gut tun! Und für Kinder gibt es kaum etwas Schöneres, als mit einem Hund aufzuwachsen.
    Schön, dass der kleine Bursche sich langsam eingewöhnt. Immer daran denken, viel loben und belohnen für erwünschtes Verhalten!

  • also ich suche auch neue Wohnung, am liebsten im 4.Stock oder höher, aber nur mit Aufzug
    oder max. 1. Stock ohne Aufzug
    denke es kommt noch drauf an wie alt und fit du bist. wenn 7 Jahre weiter der Hund gehbehindert ist und du fit, dann kein Problem, aber wenn du auch nicht der fitteste bist, könnt ihr euch beide die Kugel geben .....
    du hattest noch nach der Ernährung gefragt
    am Anfang, das was der Züchter verwendet bis du eigenen Plan hast
    Gegenfrage: wie ernährst du dich? - mach es mit dem Hund gleich
    achtest du sehr auf deine eigene Ernährung, kochst jeden Tag frisch, dann fange gleich mit Barfen an
    ernährst du dich eher am Imbis an der Ecke, dann Frolic oder Chappi
    Ich plädiere ganz klar zum Barfen - gibt hier im forum einiges zu lesen
    Wenn Tütennahrung, dann hast einige Unterschiede, die sich im Kleingedruckten befinden: den Zusatzstoffen (für Mensch+Tier schädlich)
    für ein gutes Trockenfutter mußt lange suchen, auch welches Fleisch die verwenden und die Zusammensetzung
    ob barfen oder Tüte: die Tiere, die für dich ihr Leben opfern, haben auch ein Recht auf ein artgerechtes Leben, deshalb nur BIO-Fleisch aus DE
    hier noch mein Gewichtstabelle vom Roopa. er hat tatsächlich jede Woche 1kg und 1cm zugenommen

  • Gut, solange immer ein Mann in der Nähe ist, der Hundi tragen kann.....aber eine hochschwangere Frau wird auch mit einem 10 kg Hund komplett überfordert sein! Und eine Frau mit Säugling, den sie ebenfalls ständig hoch und runter bugsieren muß, noch mehr!
    Also, ich würde mir da echt zeitnah eine andere Behausung suchen. Zumal Du bestimmt auch einige Zeit benötigst, etwas zu finden. Jetzt ist der Hund noch kleine, leicht und händelbar und Deine Frau bestimmt noch sehr beweglich :D Da würde es jetzt den größten Sinn ergeben.

  • Wohnung mit Hund und Aufzug in Freiburg, das ist bestimmt nicht einfach. Oder ziehst du evtl weiter ins Umland?

    tja wird in Stgt. nicht anders sein .....
    ich persönlich bin ganz beliebt, aber großer Hund und wenn ein Vermieter ihn mal ansehen will, dann ist der Ofen aus...
    ich weis mir langsam keinen Rat mehr....

  • Herzlich willkommen und Glückwunsch!


    Es haben ja schon viele was geschrieben und man muss ja nicht alles wiederholen. Ich würde dir/euch raten eine gute Welpengruppe aufzusuchen. Und bitte einfach daran denken das ist ein Lebewesen das alles für euch tun wird. Deshalb rate ich davon ab einen Welpen in den Nacken zupacken. Belohnen führt eher zum Ziel.


    Wünsche euch ganz ganz viel Spaß und Freude mit eurem neuen Familienmitglied :)


    Lieben Gruß
    Birger
    ...mit Elli

  • Hey,


    Ich hab mich hier nun einmal durchgelesen und hoffe dass ich mich nicht wiederhole. :)
    In deinem Profil habe ich gesehen, dass du 'erst' 22 bist. ;) Keine Sorge, keine Vorurteile, ich bin selbst erst 23.
    Und trotzdem überglücklich mit meiner Schäferhündin.


    Hier im Forum haben mir viele geraten zu Barfen, von anfang an.
    Auch heute bekomme ich noch oft die Frage gestellt, wieso ich damit erst im Alter von 1 1/2 Jahren angefangen habe.
    Nun letzendlich muss ich sagen, es war mir anfänglich noch zu umständlich. Auch hatte ich etwas bedenken und respekt davor.
    Jetzt nachdem ich allerdings Barfe, verstehe ich meine eigenen Ängste nicht mehr. :D Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Ich habe im ersten Jahr von Kira "Wolfsblut" TroFu gefüttert.
    Nachdem meine Kira aber immer verwöhnter wurde, habe ich dann schlussendlich doch auf Barf umgestellt.
    Es gibt bei der Futtermenge zwar auch richtlinien, allerdings war ich dankbar über die Infos meines Tierarztes.
    Kira hat anfänglich aufgrund ihrer verwöhnheit sehr wenig zugenommen. Das habe ich dann lange von meinem Tierarzt beobachten lassen. Jetzt hat sie aber ein Gewicht von 35 Kilo. Die Widerristhöhe ist 62cm.
    Solangsam formt sich der Körper und wird Muskulöser :D
    Ich finde, dass man da auch die Zunahme und Futtermenge von abhängig machen sollte, welche Statur der Hund mitbringt. Bei einem Welpen natürlich schwer zu sagen...
    Aber mithilfe des Tierarztes hat das eig gut funktioniert, als der Welpenspeck mal weg gewesen war. :D


    Evt habt ihr bei euch ja auch eine SV Ortsgruppe. Ich habe bei einer OG Hundetraining gemacht und hatte super Welpenstunden und eine super Trainerin.
    War sogar günstiger, als in den ganzen anderen Hundeschulen hier im Umkreis.


    Vielleicht gibts ja auch mal ein Foto von eurem Lennox. :)


    Grüße,
    Meike und Kira