Erziehungsmaßnahmen: do & don´t - Hundepsychlogie dahinter

  • Aus gegebenen Anlaß habe ich eine dringende Frage. :(


    Kann ein kurz davor Beutetrieb Spielchen das gespielt wurde, mit Dummy Testosteron beim unkastrierten Rüden steigern ?? Oder hat das nichts miteinander zu tun?


    Gin war die letzten 2 Monate oder eigentlich länger mit Begegnungen mit Hunden auf großen Hundewiesen total Vorbildlich. Ich hatte keinen Zwischenfall. Als er angepöbelt wurde wie gestern, dann drehte er sich weg.
    Ich habe ihn auch soweit das ich ihn abrufen kann wenn er zum Hund will und ich es nicht möchte.
    Heute in der Hundeschule wurde sogar Gin auserkornen als Partner für einen echt, echt schwieriegen Hund ausgesucht, zum Vorbeigehen Schulter an Schulter. Ich meine der andere hat mich und Gin angesprungen und es war nix.
    Die Trainerin hat gemeint Gin soll als Partner für den gehen, weil er der ruhigste ist.


    Heute habe ich auf Hundewiese einen befreundeten HH getroffen der ein Malinois Mädl hat mit 10 Monaten. Der HH macht mit ihr Schutzausbildung und die kleine kann wiiiirklich viel.
    Gin und die Hündin lieben sich insbürstig. Aber davon wollte ich nicht. Oder doch?
    Fakt ist das nachdem die Hunde gespielt haben, hat er ein Dummy raugenommen und vorgezeigt wie das funktioniert Schutztechnisch. Und halt Gin den Dummy ( nach Nachfrage ob er darf ) gehalten und hmm mit Gin gerangelt dh. Gin hängte voll am Dummy und der HH probierte es rauszuziehen ( sammt Hund anheben usw. )
    5 min nachdem mit dem Dummy vorbei war und mein Hund sich hingelegt hatte kam auf die Wiese ein HH mit 4 Hunden. Allesammt bis zur Wade.
    Ich kenne den HH seine Hunde sind OK, außer einen Wadehohen, der knurrt Hunde an. Gestern zB. hat er auch gemacht und Gin hat sich umgedreht und hat sich mit was anderem beschäftigt.
    Heute, geht der HH vorbei, die Mali Mädchen rennt um alle Hunde, Gin geht begrüßen, kommt aber zu mir, nach Rückruf.
    Der HH sammt seinen 4 Hunden geht vorbei. PLÖTZLICH macht GIn einen Satz und geht den einen Wadelgroßen an. So richtig bösartig. Hat sich über ihn gestellt und glaubts mir es war bösartig.
    Der hat das nie gemacht! Ich war schokiert, habe ihn da runtergezogen von dem anderen , meinen Hund gesichert und mich sofort erkundigt obs nichts passiert ist.
    Naja, der andere HH war nicht begeistert, was ich ihm nicht übel nehme :( Sowas geht gar nicht!
    Sein Hund hat im Schreck gehumpelt aber es stellte sich heraus das es nur gestellt war, weil dann lief er ohne Probleme und war auch !niergends! gebissen.
    Ich habe auch angeboten mein tel. Nummer zu nehmen und seins auch. Ich meine kA, vll würde morgen dann doch was sein, obwohl es schlussendlich nicht danach ausschaute.
    Der HH wollte nichts und hat gemeint das ich SOOO einen Hund sichern muss.


    Jetzt meine Frage. Da ich es bei Gin NIE ich schwöre, nie, nie! Gesehen habe, das er sowas macht ( also plötzlich grundlos lostartet und sofort draufgeht ) , frage ich ob es mit den Schutz - Beute kA Dummy Übungen zu tun hat? Oder hat mein Hund wirklich nen Rad ab und ich kann ihn ab sofort nicht mehr mit anderen Hunden spielen lassen, weil er zack mal austickt? Weil eines steht klar, ich will nie wieder sowas wie heute erleben :(
    Das wird sich total auf dem Hundeplatz herumsprechen.


    Ich will keine Ausrede für Gin suchen. Ich will einfach wissen auf was ich in der Zukunft stehe. Mir kommt es halt verdächtigt vor, dass ich nie etwas dergleichen auch im Ansatz gesehen habe und heute tickte er mir so aus.

  • Jetzt komm mal runter! Es ist nichts passiert und dein Gin ist völlig normal! Das sind Reibereien unter unkastrierten Rüden. Der andere Rüde hat ja schon öfter provoziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Okay, sonst war Gin friedlich. Aber heute war SEIN Mädel dabei, das ist was ganz anderes. Da wird der freundlichste Rüde ungehalten. Wenn Lotte anfängt, gut zu riechen, und andere Rüden kommen ihr zu nahe, dann wird Ludwig auch ruppig. Das hat nichts mit dem Dummy zu tun.
    Ich würde halt bei der nächsten Begegnung darauf achten, Gin beiseite zu nehmen, WENN die kleine Freundin wieder mit dabei ist. Und den anderen HH mit den Rüden bitten, zügig vorbei zu gehen. WENN Gin dem Hund etwas hätte tun wollen, dann hätte er es getan.
    Ist wie bei den Jungs, da kommen Prügeleien wegen einem Mädchen doch auch immer mal vor. ;)

  • ich sehe da auch noch kein problem von gin. Das passiert nun mal bei unkastrierten rüden ab und zu.
    Hatten wir auch bei uns auf dem platz unserer odin mit einem anderen rüden haben sich die ganze zeit so leicht provoziert was wir gut händeln konnten dann kam die hündin genau zwischen den lang und bumms sind sie drauf los . Ja es sah gefährlich aus aber es ist so nix passiert.
    Er wird dem anderen wahrscheinlich nur klar gemacht haben wollen das es sein mädel ist. Also lass dir nix einreden was nicht da ist gin ist völlig normal

  • Aber heute war SEIN Mädel dabei, das ist was ganz anderes. Da wird der freundlichste Rüde ungehalten. Wenn Lotte anfängt, gut zu riechen, und andere Rüden kommen ihr zu nahe, dann wird Ludwig auch ruppig. Das hat nichts mit dem Dummy zu tun.

    Ja das kann schon sein, grudsätzlich. Nur ich bin mir nicht so sicher das der andere Wadelgroße ein Rüde ist. Ich habe in Erinnerung das der HH "mein Mädel" gesagt hat :S
    und ja, die Reibereien schon, nur mich hat es einfach schokiert die Tatsache das mein Hund bei meinem Fuß steht, der andere Hund vorbeigeht ( ohne irgendwas diesmal zu tun )so 5 m vorne vor uns und dann vorbei.
    Die Entfernung wo Gin ohne nix losgestürmt war zu dem Hund war gut 8 meter schon an uns vorbei.
    Der andere hat nicht ein mal zurückgeschaut und Gin hat sich regelrecht auf den kleinen geschmissen. :cursing:
    Es war nicht sowas ala ich gehe hin und schaue dich an mit Rute nach oben und dann gehts zur Sache, sondern losstürmen und gleich drauf.
    und Gin seine Hündin also die Mali Mädchen war auf der anderen Seite von uns also nicht auf der Seite wo der Wadelgroß war.


    Naja, ist halt ein Schreck für mich gewesen. Ich danke Euch für das Feedback. Es ist gut zu wissen, dass ich keinen ernsten Problem habe mit Gin.
    Heute hat sich auch gezeigt in der Hundeschule dann auf Hundwiese ( einer anderen ) das er sich völlig normal verhalten hat. Freundlich und sozial zu anderen Hunden.


    Ich habe heute auch was ganz tolles zu berichten ^^
    Ich war schon am Weg von Hundwiese mit meiner Cousine, wir wollten zum Gasthaus und hatten da Hunde angeleint. Uns entgegen kamen ( auch angeleinte ) 6 HH sammt großen Hunden. Die HH kannten sich nicht, aber wisst ihr, Sonntag, schönes Wetter, da ist halt viel "Hundeverkehr".
    Die Gasse war so, dass es relativ eng war. Ich ging zuerst mit Gin, Cousine mit seinem Hund hinter mir.
    Da ich noch Leckerlis von der Hundeschule hatte, habe ich wo wir schon sehr nahe an den anderen Hunden waren Gin mit Leckerlis zu füttern und konsequent weitergehen.
    Was war also das Tolle? Die anderen Hunde haben gebellt, geknurrt, sich in die Leine gelegt und aufgeführt und Ginger ging an meinem Fuß seelenruhig weiter mit Futter vor der Nase und hatte die nicht beachtet.
    Selbst dann nicht wo ein Hund einen Satz in unsere Richtung tat als wir auf einer Höhe waren und zwar so nah, das ich den Hund auf der anderen Seite gespürt habe. Und Gin tat nichts!
    Normalerweise wenn er angepöbelt wird an der Leine hat er bis dahin sich immer aufgeführt! Ich bin sehr, sehr stolz auf ihn.

  • Ein Par Fortschritte. Bzw. ein kleines Bericht:
    In seinem Revier, unmittelbar in Hausnähe ist Gin schon öfters unmöglich an der Leine. Da hat er 2 Erzfeinde und die wollen sich gegenseitig immer zerfleischen.
    Ich war gestern gute 3h mit Gin Neujahresspaziergang machen, Vormittag. Wir waren zuerst auf unseren Wiese wo wir ein Paar UO Übungen gemacht haben, Gin seinem Spielzeug nachjagen dürfte und dann gegen Ende ist seine Schäferfreundin Fibi gekommen, da sind die noch eine Weile rumgelaufen.
    Das Wetter war total schön, sonnig und warm. Ich habe dann Gin weiter auf den Stadtwanderweg in die Wälder genommen. Auf dem Weg dorthin haben wir vielen Hundehalter getroffen. Gin ließ sich an der Leine bei den Hunden problemlos durchführen, sogar an 2 Hunden die UR Terror gemacht haben. Ich war sehr stolz. Vor allem wenn man sich an die Anfänge erinnert, welche gut in dem Thread dokumentiert sind.
    Wir haben eine ausgelassene Runde gehabt. Am Rückweg wieder mehrere Hunde. zB. is uns ein Rüde an einer Schleppi begegnet der ziemlich weit von HH war. Kein Problem. Dann aber. Wir gehen, ein Jogger läuft an uns vorbei. Ich sehe in einer 10m Entfernung sein Hund, der unangeleint war, läuft hinterher.
    Na gut, ich nehme Gin kürzer, links von meinem Fuß. Auf der anderen Seite von Gin war ein Zaun. Also ich konnte eh nicht mehr ausweichen. Der andere Hund läuft aber kommt immer näher am Weg auf unsere Seite. Gin war ruhig. Der andere Hund war dann Kopf an Kopf Höhe von Gin da war schon die Entfernung 20 cm! Gin blieb ruhig. Ich habe Gin halt Richtung Zaun gedrängt und ich selbst pickte schon förmlich an dem Zaun, ich war zwieschen Gin und dem anderen Hund. Der HH hinter uns ruft seinen aber der hört natürlich nicht. Der andere Hund lief vorbei also wo er zur Hälfte an uns vorbei war ( Entfernung zu Gin 20cm!) plötzlich schnappt der andere Hund nach Gin. Na dann ist dem Gin der Kragen geplatzt. Die Auseinandersetzung war recht kurz und fand in der Luft statt. Der andere Hund hat dann eh das Weite schnell gesucht. Der HH kam nicht ein Mal zu, hat nur "entschuldigung" zugerufen und ist weitergerannt. Hallo? Wäre es umgekehrt passiert, dann würde ich mir schon einiges anhören dürfen. Also die Leute, echt jetzt!
    Ich war verärgert, weil ich Angst hatte das Gin jetzt rückfälig an der Leine wird. Was nicht der Fall war ( ein Paar Hunde sind uns begegnet ). Er reagiert halt nur angespannter als sonst wenn ein unangeleinter an uns vorbeirennt.


  • Also ich würde sagen, das ist ein enormer Fortschritt! Auch die Begegnung mit dem unangeleinten Hund habt ihr gut gemeistert! Dass dieser Hund Gin derart provoziert, geht gar nicht. Dass Gin sich wehrt, ist absolut okay.
    Du wirst sehen, wenn du weiter so konsequent übst, wird Gin es mit der Zeit nicht mehr nötig haben, dass er regelt. Weil er lernt, dass DU regelst. Dazu gehört aber auch, dass du Hundebegegnungen nur noch ausgesucht zulässt. Und Gin wird dadurch weniger gestresst sein und ruhiger werden. Dazu muss er nicht kastriert werden.

  • Leider in Punkto Abrufbarkeit habe ich genau 0 Fortschritt gemacht. Bin genausoweit wie vor einem Jahr.



    Dass dieser Hund Gin derart provoziert, geht gar nicht. Dass Gin sich wehrt, ist absolut okay.
    Du wirst sehen, wenn du weiter so konsequent übst, wird Gin es mit der Zeit nicht mehr nötig haben, dass er regelt. Weil er lernt, dass DU regelst.


    Da ist tatsächlich ein großer Fortschritt. Früher war es undenkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Cuki ()