Lernfortschritt nach Pause :)

  • Hallo :)


    Im Zuge dessen das wir momentan ja wenig laufen dürfen, machen wir wahnsinnig viel mit der Nase und dem Kopf.
    Was mir dabei jetzt auffällt ist, wenn wir ein gewisses Kunststück üben oder was anderes geht es irgendwann nur noch langsamer voran bzw. es macht den Eindruck er raffts nicht ganz :D Natürlich überfordere ich ihn nicht.


    Mache ich dann einige Tage was anderes und kehre dann zum anderen Trick zurück, klappt er zu 99 % sofort auf Anhieb 8o
    Habe mit ihm die letzten Tage Tür zumachen geübt. Mit dem Kopf zu stoßen. Lief recht gut aber er drückte nicht ganz zu. Bissl Pause gemacht und zack heute direkt mit Schwung ins Schloß und seitdem sitzt es 1A
    Ich weiß wohl das Hunde Zeit zum Verarbeiten brauchen aber das es dann so extreme Fortschritte gibt :thumbup:


    Könnt ihr ähnliches Berichten?

  • Ja. bei Ginger ist es auch so :)
    Zumindest manchmal.
    Wird was neues geübt, dann irgendwann kommt mir vor, wird es ihm zu fad, oder er wird unkonzentriert.
    Versucht man am nächsten Tag oder nach länger klappts besser, dennoch nicht immer perfect :p
    Hundetrainer meinte, dass man neue oder anstrengende Übungen am Anfang machen soll, weil da die Konzentration und Motivation des Hundes am besten ist. Danach solle man Sachen machen die der Hund schon einigermaßen beherrscht.
    Hängt das vielleicht damit zusammen? ?(:)
    Ich bin auf jeden Fall auf die Berichte von den anderen gespannt.


    Asnea? Die Tricks die du beibringst hören sich mega spannend an. Ich würde es super finden, wenn du einen Thread öffnen würdest, wo du die Trickst und die Methoden wie du es deinem Hund beibringst beschreibst.
    Vielleicht kann ich dann mir was für Gin was abgucken, jetzt wirds eh viel regnen, eine Beschäftigung zu Hause außer Futter suchen wäre toll :P

  • Wird was neues geübt, dann irgendwann kommt mir vor, wird es ihm zu fad, oder er wird unkonzentriert.

    Also in dem Fall würde ich sagen entweder zu viel/zu lange trainiert.
    Wenn ich z.B. etwas mit dem Klicker shape, nehme ich mir nur 6 Leckerli und spätestens danach ist Schluß. Nach einer Auflockerung kann man vielleicht noch etwas schon Bekanntes festigen, aber nichts Neues beginnen. Das Training sollte immer beendet werden bevor der Hund genug hat und möglichst mit einer Übung die der Hund gerne und gut macht. Dann hat er/sie eine positive Erinnerung an das Training und ist begierieg auf neue Trainingseinheiten. :)