Fütterung

  • Oktober dann werde ich mit dem Wiegen noch etwas warten. Bindung aufbauen ist gut aber wie macht man das am besten ? Gassi gehen ? Viel streicheln ? Oder wie also hören tut er schon mal. Ich werde ihm einfach noch ein bisschen zeit geben

  • das was die anderen sagen bestätige ich auch so
    aber du brauchst ja jetzt ne schnelle Lösung, weil der Hund ja täglich fressen sollte
    TF hat den ganz großen Vorteil, daß Reste nicht schlecht werden - im Gegensatz wenn du Futter anrührst, dann kannst die Reste wegwerfen
    Das Bosch Adult ist erst mal ok - kannst dich dann später über gute Ernährung hier einlesen - es gibt unzählige Beiträge
    wenn er es trocken nicht mag, dann versuch es mit Wasser, ist auch ok
    Beim TF muß viel Wasser gegeben werden, weil es sich aufbläht im Magen (steht aber alles auf der Packung)
    Fressen nicht vor, sondern nach dem Spaziergang !
    und wie LoLu schreibt, ist das TF auch gut zum Spiel usw. als Belohnung einsetzbar
    laß die Leckerlies weg oder nur sehr wenig


    Bilder wären mal schön

  • so hier mal ein Bild von dem kleinen ... of dann werde ich jetzt mal reichlich Wasser dazu geben. Wie lange sollte ich dann mit dem Spazieren gehen warten ?

  • Bindung aufbauen ist gut aber wie macht man das am besten ?

    gute Frage !
    geh nach draussen auf die Wiesen, wo ihr allein seid - in der Stadt im Park ist zuviel Ablenkung
    wir spielen im Moment viel Apfel-Fußball (vom Fallobst) das kann total begeistern und der Hund nimmt dich wahr
    oder nimm ein anderes Spielzeug/Ball aber mehr in der Nähe spielen nicht wegwerfen. Der Hund muß dich anschauen, auf dich reagieren - und dann Freude zeigen, mit deiner Stimme und rumhüpfen : eben Party. Der Hund erkennt, dass es mit dir Spaß macht, und dann fällt auch immer wieder ein Lekkerli ab: was will der Hund mehr?
    und erst mit dem zweiten Schritt kommt dann der Gehorsam: Fuß/Sitz und herkommen wenn du rufst - aber alles im Spiel-Freude-Modus

  • Bindung aufbauen ist gut aber wie macht man das am besten ? Gassi gehen ? Viel streicheln ? Oder wie also hören tut er schon mal. Ich werde ihm einfach noch ein bisschen zeit geben

    Zeit geben euch beiden ist eine sehr gute Idee. Bedenke aber jetzt schon, dass der Hund gerade in dieser Phase "abcheckkt" was für welche Regeln bei dir zu Hause gelten. Zuerst ist er vorsichtig und wird sich nach und nach vortasten um zu testen was "geht". Wenn du jetzt nicht konsequent bist, hast du später ein Problem. Es wird viel schwierieger einem Hund ein unerwünschtes Verhalten austreiben wenn es schon vorkommt.
    Ich habe es so gemacht, dass ich immer bestimmt mit "nein" Sachen geahndet habe die ich nicht wollte das Gin macht und Sachen die er gut machte oder Verhalten die ok sind, wie sich brav hinlegen oder so gerade in der Kennenlerne Phase mit Lob belohnt habe.
    So gibst du deinem Hund ein Feedback. Nur nicht den Fehler machen, dass du eine bestimmte Sache ein Mal nicht erlaubst aber dann nach Paar Tagen schon und dann wieder nicht.
    Der Hund braucht jetzt Stabilität und Überschaubarkeit deinerseits.


    Was die Bindung angeht lies mal ein Paar Threads von mir um ca. eine Idee davon zu bekommen:
    Cuki stellt sich vor
    Ginger in der Hundeschule
    Erziehungsmaßnahmen: do & don´t - Hundepsychlogie dahinter
    und hier habe ich wegen Beschäftigung geantwortet:
    Kann mir eine ein Rat geben .


    Futterversteckspielen, auf der Wiese Spielzeug werfen, spielerich Kommandos einbauen... Viel aktiv mit dem Hund machen.

  • wow, toller Kerle !
    bei mir gibt es auch 2x Futter
    Morgens und Abends nach dem Spaziergang
    und nach dem Spaziergang sollte er ausgepowered sein - dann den Bauch vollschlagen und dann schläft er bestimmt 3 Std


    p.s. ums Gewicht brauchst keine Sorgen machen, der sieht ganz normal aus ....

  • sein napf hat er jetzt gefressen jetzt macht er Mittagsschlaf werde heute abend mit ihm wieder ins Feld gehen und mit ihm spielen. Danke für die tollen ratschläge

  • sein napf hat er jetzt gefressen

    trocken oder nass?
    ein Hund ist auch ein Gourmet !
    meist schmeckt die Dose besser als die Tüte
    kannst ja später analysieren was drin ist und schädlich und dann einen Plan für gute Ernährung machen .....

  • jetzt trckenfutter mit etwas Wasser heute abend nach dem riesigen Spaziergang wollte ich nass füttern ist das dann so in Ordnung ?

  • wollte ich nass füttern ist das dann so in Ordnung ?

    mein Vorschlag: brauch deine Bestände auf
    Bosch ist schon ok
    parallel: informieren, was in dem Futter Gutes und Schlechtes drin ist und dann einen eigenen Plan machen
    meine Richtung ist ganz klar: barfen
    das funktioniert meistens aber nur, wenn du auch bei deinem Essen dich sehr bewußt ernährst

  • was bedeutet Barfen und wie stelle ich das an
    Rohes Fleisch vom metzger mit gekochtem Gemüse oder was ?

  • Barfen ist Fütterungsmethode, wo man den Hund selbst "bekocht", bzw mit rohfleisch gefüttert wird.
    Die ganzen Zutaten wie Fleischsorte, Menge + Pflazliche Zusätze, Öle und Minerale werden aus natürlichen, für den Hund verdaulichen Stoffen selbst gemischt.
    Ich selbst traue ich mich an das nicht ran, ich finde man kann da sehr viel falsch machen und man muss sich gut auskennen. Nicht das mein Hund dann Mangelerscheinungen hat weil ihm irgendein Stoff fehlt.
    Es gibt aber im Forum unter Ernährung sehr viel zu dem Thema Barfen. Außerdem es gibt hier Leute die deren Hunde eben so ernähren und natürlich sehr viel Wissen darüber verfügen.

  • und wie oft macht man sowas? Täglich ? Oder einmal die Woche ? Der vorbesitzer hat dem Hund immer einmal die Woche eine rohe rinderscheibe gegeben