Fütterung

  • Hallo,
    Ich habe gestern von einem Bekannten einen 4 Jahre alten Schäferhund Rüde geschenkt bekommen. Er sagte er füttert nur abends .Weil der Hund tagsüber eine komplette Tüte leckerlies isst. Er füttert abend trockenfutter gemischt mit Wasser und dazu 300g Nassfutter. Kann ich das so beibehalten oder lieber ändern ? Denn eine Tüte Leckerlis kommt mir sehr viel vor.


    danke

  • Hello Sammydog,


    Man kann nicht pauschal sagen wie viel du deinen Hund füttern sollst und ob die Tüte Leckerlis schon zu viel sind.
    Welchen Eindruck macht der Hund auf dich? Schlank, oder eher kräftig oder gar übergewichtig in deinen Augen?


    Um Deine Frage beantworten zu können müsste man wissen womit wird der Hund gefüttert. Also was ist das für ein Trockenfutter? Wie viel Gramm bekommt dann der Hund?
    Es ist näöhmlich so, dass der Nahrungsbedarf und die richtige Mänge von Futter zu Futter unterschiedlich ist. Man kann es beim Trockenfutter ganz besonders gut beobachten.
    Mitlerweile auf jedem Futter sei es Trocken oder Nass, gibt es eine Dosierungshilfe - Tabelle.
    Wenn man im Tiergeschäft bei den Trockenfutterabteilung vorbeigeht und sich die Tabellen unterschiedlicher Futtermarke anschaut, stellt man fest, dass die Menge für 24h für einen Hund von Futtersorte zu Futtersorte unterschiedlich ist. Quasi Tagesration.
    Das hängt sehr stark mit der Qualität der Futter. Ich habe die Erfahrung , dass man ruhig in ein Hochwertiges Trockenfutter investieren kann. Denn in Summe kommt man auf das gleiche was das finanzielle angeht. Bei dem qualitativ gutem Futter braucht der Hund weniger und es ist Getreide frei. Was gut für dein Hund ist.


    Um überhaupt festzustellen wieviel Gramm der Hund von so einem Futter braucht ( da ist es egal welche Marke ) muss man wissen wieviel der Hund wiegt. Gegebenfalls abwiegen.
    Dann sollte man abschätzen wie viel der Hund Bewegung macht. Hat er einen normalen Bewegungsrythmus dann sollte man sich eher auf der unteren Skala für die vorgeschriebene Mänge an Trockenfutter für die Gewichtsklasse des Hundes bewegen.


    Will man den Hund zusätzlich mit Leckerlis füttern, sollte man dann natürlich weniger an Trockenfutter geben.
    Tiergeschäfte haben meistens einen Messbecher, sogar gratis, wo man die Futtermänge bequem in Gramm dosieren kann.


    Es ist gut das du dir wegen Fütterung Sorgen machst. Hat ein Hund Übergewicht, dann rächt sich das dann später. Es ist sehr schlecht für die Gelenke.

  • Leckerlies sollten niemals ein gutes Futter ersetzen. Wenn man die Empfehlungen liest auf den Tüten, sieht man, wie wenig das eigentlich ist. Oftmals sind da Zucker, Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel drin.
    Ich würde morgens und abends füttern. Ein hochwertiges Trockenfutter wird sicher gerne genommen. Bitte nicht nass und trocken gemeinsam füttern. Auch nicht eingeweicht. Da Trockenfutter und Nassfutter unterschiedlich lang verdaut wird, kommt es zu Verdauungsstörungen.
    Vielleicht ist die Umstellung auf Barf ein Gedanke wert? Das ist nicht teurer als ein hochwertiges Nassfutter und der Hund wird es mögen.

  • erst einmal vielen Dank. Momentan bekommt der Hund Bosch Adult maxi trockenfutter welches ich noch von vorbesitzer habe. Der Hund macht mir Persönlich keinen zu dicken eindruck. Wie wiege ich einen Hund ? Zum Bewegungsablauf würde ich sagen normal, ich versuche aber 2 - 3 mal täglich für eins zwei Stunden mit ihm Gassi zu gehen. Also sollte ich das Trockenfutter nicht mehr einweichen ? Ich habe mir jetzt überlegt morgens trockenfutter zu geben und abends nassfutter und zwischendurch nur wenig Leckerlies könnte das funktionieren ? Als Nassfutter verwende ich momentan Fit+Fun Dosen

  • Wie wiege ich einen Hund ?

    Entweder stellst du ihn auf die Waage ( aber das hat bei mir nicht funktioniert, weil mein Gin bewegliches Kerlchen ist und zweitens meine Haushaltswaage zu klein ist )
    Ich habe es so gemacht, dass ich zuerst mich ohne Hund abgewogen habe und dann den Hund in die Arme genommen und mich noch ein Mal auf die Waage gestellt.
    Die Differenz war dann das Gewicht des Hundes.


    Noch etwas zu den Leckerlis. Leckerlis als solche, verwende ich nicht. Wenn ich in die Hundeschule gehe , schneide ich Extrawurst. Sonst kriegt mein Hund als Leckerli ( bei Futterversteckspielen ) sein Trockennahrung. Ab und zu zum Knabbern als Leckerli gebe ich ihm eine rohe Karotte als Ganzes. Mein Hund hat Spaß am zerlegen und es ist auch gesund, bzw. weit mehr gesünder als Industrie Leckerlis :)

  • Ja, so kannst du das machen. Es kann aber sein, dass der Hund das Trockenfutter so nicht mehr will. Die Ernährung beim Vorbesitzer klingt so, als ob der Hund recht wählerisch ist. Vielleicht frisst er bei guter Auslastung besser. Schau mal, dass du mit dem Hund nicht nur spazieren gehst, sondern auch mit ihm Spaß hast. Ball apportieren und suchen lassen, Leckerlies verstecken, Unterordnung. ....Das powert aus und fördert die Bindung. Schau dir mal die Threads von Cuki an, sie hat auch einen SH übernommen.
    Wenn der Hund das Trockenfutter nicht mehr so will, dann versuch es mal mit etwas Lachsöl darüber. Langfristig würde ich auf ein getreidefreies Trockenfutter übergehen.


    Fressnapf und Futterhaus haben Hundewaagen. Du siehst aber auch so recht schnell, ober der Hund zu dick ist. Rippen und Wirbelsäule sollten ohne Druck gut zu spüren sein.

  • Das mit dem wiegen wird schwer werden wie soll ich mich mit diesem Riese auf die Waage stellen . Ok also gemüse aber ist es denn sinnvoll morgens trockenfutter zu füttern und abends nassfutter?

  • ....und keine fit und fun Dosen geben..urks! Ist ausser jede Menge Getreide nur noch Schrott drin. Ich würde da lieber ein hochwertiges Dosenfutter geben, wie z.B. RealNature oder Terra Canis. Das ist zwar teurer, aber der Hund braucht nicht so viel davon und kann es sehr viel besser verwerten.

  • Lolu ich habe da eine Frage.
    Wegen Trockenfutter mit Wasser mischen.
    Bis jetzt habe ich ein bisschen Wasser in die Tagesration von Gin rein getan. Nicht weil er es sonst nicht frisst, weil das ist dem Ginger egal , aber weil ich ständig Angst habe das mein Hund zu wenig trinkt. Wegen seiner Vorgeschichte und so mit Wasser :S
    Es ist nämlich immer noch so, dass Gin nur dann trinkt, wenn ich zu Hause bin auch an sehr heißen Tagen.
    Soll ich kein Wasser ( es ist 1/8 schüssel Wasser, also das es gerade noch Napfunterseite abdeckt ) dazu tun?

  • Das mit dem wiegen wird schwer werden wie soll ich mich mit diesem Riese auf die Waage stellen .

    Naja du kannst es versuchen. Mein Gin wiegt 35kg und ich habe es geschafft ihn für die 30 sek auf die Arme zu nehmen und schnell abwiegen.
    Sonst, vll könntest du einen "starken Mann" um Hilfe bitten :P Nur da vorsicht, man weiß dann nicht wie dein Hund einen Fremden da so mit Hochheben findet.

  • Unsere Hunde erhalten 2 Mahlzeiten,einmal morgens und einmal abends. Hermann wird gebarft.
    Wenn morgens z.B. Training auf dem Plan steht, füttere ich nur wenig oder gar nicht. Dann kann sich der Hund sein Futter erarbeiten. Ist z.B. am Abend ein Training geplant, füttere ich morgens und das erarbeitere Futter wird von der Abendration abgezogen bzw. abends nicht mehr gefüttert. Zwischendurch gibt's mal Rinderohren oder Kopfhaut und Pansen zum Knabbern.

  • Naja du kannst es versuchen. Mein Gin wiegt 35kg und ich habe es geschafft ihn für die 30 sek auf die Arme zu nehmen und schnell abwiegen.Sonst, vll könntest du einen "starken Mann" um Hilfe bitten :P Nur da vorsicht, man weiß dann nicht wie dein Hund einen Fremden da so mit Hochheben findet.

    keine Chance er lässt sich nicht heben und stark genug wäre ich dafür aber hochgehen mag er nicht aber ich denke es sind locker um die 35 - 40 kg

  • Habe ihm jetzt mal Trockenfutter hin gestellt ohne es zu verdünnen. Das rührt er garnicht an

  • Naja :)
    Man muss bedenken, dass der Hund erst wenige Tage bei Dir ist. Das ist sicherlich auch eine Stresssituation für ihn. Neues Haus, alles Neu, neue Regeln etc.
    Das ist nciht zu unterschätzen. Bei meinem Gin hat es einige Zeit gedauert. Erst jetzt im Nachhinein wenn ich darüber nachdenke, sehe ich wie stark er die erste Wochen "nicht er selbst war".


    Mit dem Hochheben, liegt es vielleicht daran, weil der Hund unsicher ist und ihr noch keine Bindung habt. ( da meine ich nicht, dass der Hund dich vorher nicht kannte )
    Wie reagiert er auf Hochhebe Versuche? bzw. wie stellst du dich an?
    Ist es Agression, oder Unruhe? Zögerst du?
    Als Gin am Anfang das erste Mal hochgehoben worden ist ( in ein Auto rein ) durch meinen Freund, dann hatte er erschreckt reagiert und hat gewinselt.
    Er wusste einfach nicht was jetzt los ist.
    Bestimmt, ruhig, aber konsequent vorgehen wenn du es abwiegen willst. Wenn er agressiv aber reagiert, lass es. Nicht zögerlich oder so, der Hund weist in der Situation sonst nicht wieso du so über ihn stehst und was du vor hast. Es ist bängstigend.
    Wenn das Abwiegen noch warten kann, besser wäre es. Dein Hund ist 100% gestresst wegen Besitzerwechsel.
    Bindung aufbauen.