Schnappschildkröte Fenja

  • Hallo ihr Lieben,


    Fenja ist jetzt gute 4 1/2 Monate alt und sie schnappt.
    - Wenn man sie begrüßen möchte, das ist dann verbunden mit raufspringen und bellen und das schnappen geht ins Gesicht. Sie schnappt aber auch auf dem Boden, sodass die Zähne aufeinander klappen. Also sie flippt meistens total aus, wenn jemand kommt, auch wenn man sie ignoriert und ganz ruhig mit ihr ist, dreht sie erst mal voll auf.
    Aber auch wenn jemand draußen sie streicheln will, schnappt sie und das ist richtig schei... Von wegen "die hat einen bissigen Hund"...


    - Zum zweiten schnappt sie, wenn man "nein" sagt. Dann schnappt sie nach der Hand und dann beißt sie irgendwo rein, also in den Teppich oder in Möbel. Das ist aber schon viel besser geworden.


    Wisst ihr, was es mit dem schnappen ins Gesicht auf sich hat und was ich dagegen tun kann?
    Vielen Dank schon mal.


    P.S. Zu Fenja: Sie ist sehr aktiv und ungeduldig, kann schlecht lange warten. Ist jetzt aber auch schon ruhiger geworden in den zwei Monaten, die sie bei mir ist.
    Falls das eine hilfreiche Info ist :)


    Liebe Grüße


    Verena und Fenja

  • Gerade beim Begrüßen ist es wichtig, den Hund nicht anzuschauen, nicht anzufassen und nicht anzusprechen. Das muss man konsequent durchführen. Ihr müsst das selbst so handhaben und auch Besucher instruieren. Das klappt, muss aber wirklich immer so gehandhabt werden. Hilfreich ist auch, dem Hund ein Kommando beizubringen, dass sie auf ihren Platz geht : "Körbchen" oder "Decke" oder was anderes. Das erst ohne Ablenkung üben. Mit viel positiver Bestätigung. Dann üben, indem ein Familienmitglied rausgetan und klingelt. Oder mit Nachbarn. Dabei den Hund immer wieder auf den Platz schicken, wenn er aufsteht. Und immer loben und belohnen. Das wird dann auf jeden Fall besser, wenn der Hund Regeln bekommt, an die er sich halten muss.

  • Alarmstufe rot
    das ist ja ein kleiner Unterschied zu ein bißchen beissen - und dann noch ins Gesicht
    total Unterbinden ! : beissen und bellen !
    und der Hund hat an der Tür nichts verloren.
    Dem Fräulein ist langweilig - also dringend anfangen mit Regeln, Unterordnung und auslastender Beschäftigung

  • Ferndiagnose ist etwas schwierig. Wie schon geschrieben wurde - Regeln sind enorm wichtig. Wenn sie das nochmal macht stoß sie kräftig weg. Und nicht nur so ein bisschen. Das ist nicht brutal sondern völlig normal. So lernen sie was nicht dürfen.

  • Da kann ich mich den anderen nur anschließen, das thema beißen sofort unterbinden, jetzt mags für manchen noch niedlich sein bzw ein bisschen lustig, doch wenn die kleine erstmal erwachsen ist und mit ca 35 kg euch anspringt und ins gesicht schnappt hört der spaß auf . wenn sie es da immernoch macht habt ihr ein großes problem , ein sehr großes.
    nach meiner persönlichen meinung , hat die kleine dame schon die weltherrschaft an sich gerissen, dh das sie euch nicht annähernd als rudelfüherer akzeptiert, sie hatr weder euch noch fremde personen zu schnappen, das nimmt kein gutes ende, ich denke die kleine dame hat keinerlei beißhemmung gelernt, das ist ein kleines problem. sofern sie quitschspielzueg hat sofort entfernen, ist nicht förderlich bei der sache. wenn sie euch beißt , ruhig energisch werden und sie maßregeln, damit sie lernt das dies nicht in ordnung ist.

  • hab erst letzten Freitag eine dame kennengelernt die hat so ein ähnliches problem ihre malinette springt sie an und schnappt auch dies macht sie auch bei fremden bei mir hats sies 2 mal gemacht und hat beide mal gezeigt bekommen das ich das nicht will.
    Ihr problem war auch das sie jedes mal weiter zurück ging also sich durch die Gegend schubsen lässt. Jetzt bleibt sie stehen und setzt ihr nein auch durch . Und gestern ist sie erst garnicht mehr gesprungen.
    Am besten sie nicht an die tür lassen und ggf einen kompetenten trainer such der euch vor ort hilft der sieht dann auch wie eure körpersprach ist und lann da eventuell auch korrigerem

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Beißhemmung hat sie meiner Meinung nach gelernt. Sie beißt ja nicht (mehr). Wenn, dann kaut sie vorsichtig auf den Fingern. Und wenn es zu fest wird, beende ich das auch. Soll ich dieses kauen gar nicht zulassen?? Quietschies habe ich gar nicht.


    Regeln wie NEIN, PFUI und RUNTER kennt sie.


    Ich schubse sie auch runter oder weg, wenn sie nicht hört.


    Und Unterordnung mach ich schon mit ihr, seitdem ich sie habe.


    Gut, das auf dem Bett liegen bleiben müssen wir noch üben.


    Was schlagt ihr denn vor?
    Ich arbeite mir Clicker und Leckerli. Soll ich die komplett weglassen (von wegen der Rudelführer gibt seine Beute nicht ab) oder soll ich sie das Futter komplett erarbeiten lassen, also nichts mehr aus dem Napf geben? Zum Napf: Sie bekommt den auch nur hingestellt, wenn sie sitzen bleibt.


    Also es ist nicht so, dass ich ihr alles durchgehen lasse. Im Gegenteil. Ich will ja einen Hund, der sich (für unsere menschlichen Maßstäbe) angemessen verfällt.


    P.S. Ich werde mich auch noch in meinem Verein so umhören, ob da jemand Tipps hat. Die meisten sind da sehr erfahren.

  • Also, nach meiner erfahrung mit unserem kleinen rudel, ich übe auch mit leckerlie und auch nur stimmliche belohnung immer abwechselnd, lernen sie was neues gibts sehr viel lob und kekse, sitzt das kommando wird das futter abgebaut. Wir machen das so, beim füttern sitzt jeder auf seinen platz, die näpfe werden hingestellt und erst auf das kommando ok, gehen sie ran und fressen. klappt nicht immer zu 100% da die jungen ungestümen sich nicht immer zurückhalten können, aber wir bleiben dran. eine bekannte von uns hatte eine beagledame , die auch nach allen und jeden geschnappt hat, sie hat es so geregelt, das sie ihr das futter nur noch aus der hand gegeben hat nicht mehr aus dem napf und nur wenn sich die kleine richtig verhalten hat, das heißt, hat sie geschnappt futter weg, war sie artig futter rein, sie hat weiterhin sämtliches spielzeug weggenommen und es wurde nur gespielt wenn sie angefangen hat und hat es auch beendet nicht der hund. Ist halt wenn man im rudel denkt ressourcen verwaltung, du gibts ihr essen sie ist von dir abhängig, gibst du ihr nichts würde sie ja verhungern, das weiß sie und wird sich ändern, genauso beim spiel du fägst an und hörst auf nicht sie.
    selbst kauen ist nicht gut, würde ich nicht dulden, ok ich kasper auch mal mit allen rum, wirds aber zu wild wird sofort abgebrochen. und darauf achten das du ihr zb. wenn sie ein trockenes rinderohr oder ähnliches hat , das du ihr das wegnehmen kannst ohne das sie knurrt, kann später mal sehr hilfreich sein.