Odin der allesfresser

  • hallo.
    Ich hab mal ein kleines problem wie der titel schon verrät frisst odin im moment alles was nicht niet und nagel fest ist.
    Draußen hat er angefangen die hinterlassenschaften von anderen zu fressen auch fallobst von den bäumen das haben wir hinbekommen das er es auf ein nein sein lässt. Jetzt hat er den komposthaufen zu hause endeckt wo er apfelschale salat und ei schale gefressen hat. Das alles macht er seit dem es draußen so kalt geworden ist.


    Mein gedanke war das er sich winterspeck anfressen will weil er das die letzten jahre nie gemacht hat bin ich etwas ratlos.
    Er bekommt 2 mal am tag ca 200 g trofu black angus micromineralien und grünlippenmuscheln. Ab und zu auch mal fleisch zwischen durch keks im training.
    Hab ihm auch schon mehr trofu gegeben nur da hat er danach die komplette mahlzeit ausgelassen.
    Meine idee war ihm ein trofu zu kaufen von dem er zunehmen kann auch wenn die menge gleich bleibt beim suchen hab ich acana gefunden wo viele schrieben das ihre hund schnell zugenommen haben.
    Wäre das eine Möglichkeit oder hat jemand noch eine Idee.


    Kurz zu odin er steht immer unter strom will immer was machen was wir natürlich nicht mit machen er rennt viel besteht nur aus knochen Muskeln und haut. Da er kaum unterwolle hat friert er natürlich draußen sehr schnell darum rennt er soviel.
    Als wir ihn vor 3 jahren holten wog er 19 kg jetzt hat er hart erkämpfte 21 kg weshalb es nicht so schlimm wäre wenn er jetzt im winter was zunimmt im sommer geht das dann wieder runter. Und selbst wenn 2 kg hängen bleiben wäre das bei ihm nicht schlimm.
    Wenn man ihm das futter hinstellt hat man das gefühl das er total ausgehungert ist er geht dann auch zu chaina an den napf und schaut ob sie noch was drin hat was er vorher nicht tat.
    Vielleicht hat wer nen tipp oder noch ein anderes futter mit dem der hund zu nimmt.
    Danke schon mal bin etwas ratlos

  • Evtl ein energiereiches Futter? Also mit mehr Fett und Proteinen.
    Gesundheitlich ist bei ihm alles okay? Ich würde noch an Würmer denken, aber auch an Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
    Würde ich mal abchecken lassen.

  • Roopa wird im Moment auch gemästet
    allerdings kein TF sondern zusätzliche kleine Mahlzeit mit Fleisch und Nudeln und es gibt auch reines Fett (Fleisch ist sehr mager)
    würde evtl. das zusätzliche Futter draussen beim Kompost hinstellen, daß er es suchen muß und vor dem Kompost findet

  • so vom tierarzt ist alles i.o.
    Also bin ich heute ins zoofachgeschäft mit nem zettel an futter was zur auswahl stand. Wie immer wenn ich was bestimmtes siche haben sie alles da nur nicht das was ich will. War damals beim getreidefreien auch so.
    Als kurzer hand das welpenfutter von animonda gekauft.
    Und dann im inet das josera high energy bestellt.
    Wenn das nicht so gut vertragen wird steht noch meradog energy belcando power und im zweifelsfall acana auf der Liste.


    Erst dachte ich ja welpenfutter naja das saugt er auf aber nein der clown hat tatsächlich diese kleinen brocken gekaut.
    Nun hat es chaina mit der fresserei aber auch erwischt nur mit dem unterschied sie bedient sich nicht an anderen sachen aber sie zeigt deutlich das sie auch etwas mehr braucht als wurde ihr ration jetzt auch etwas höher genommen wobei ich bei ihr aufpassen muss da ich so stolz war das wir von 34 auf 31 kg sind jetzt werden es wahrscheinlich wieder etwas mehr werden wobei man wenn das fell weg wäre die rippen deutlich merken kann und selbst mit fell merkt man die letzten ohne viel druck.
    Man muss halt nur erklären das der hund nicht fett ist sondern nur dickes fell hat.
    Allerdings läuft er im moment der ruhe auf drei beinen aber sobald er aufgeregt ist nutzt er das 1 bein auch mit. Er kann es strecken und beugen allerdings zittert er beim strecken in dem bein etwas. Also heißt es jetzt zusätzlich schonen

    Einmal editiert, zuletzt von Maeuschen90 ()