Wer Füttert was?

  • Danke Alen Futter ist echt ne Wissenschaft geworden.


    Jetzt muss ich Tilli das Heft nur noch zur Kenntnisnahme vorlegen, Mac`s steht hier geschmacklich gerade hoch im Kurs, gefolgt von genau den Sorten Fleischeslust die nicht lieferbar waren und einer Hundewurst von irgendwas mit Wolf im Namen. Zusammengefasst alles was gerade nicht kistenweise in Tillis Speisekammer steht :rolleyes: . Ich hoffe sie schließt ihren kulinarischen Selbstfindungsprozess bald wieder ab.



    Fun Fact am Rande, beim Rinti Junior "Rind" konnte keine Rinder-DNA nachgewiesen werden :D .

    :D ...irgendwie ist das alles eine Welt für sich. Ich will unter diesen Umständen gar nicht so genau wissen, was ich schon alles gegessen habe. Gabs nicht mal vor Jahren etwas ähnliches mit einer Fastfoodkette, die verklagt wurde, weil sich ein Kunde an einem Fischburger eine Fischvergiftung geholt hatte. Es stellte sich heraus, dass das unmöglich ist, weil kein Fisch im Fischburger.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilli ()

  • Also wenn ich bei meinen Kindern danach ginge, was sie essen WOLLEN, dann gäbe es jeden Tag McDonald's und Kenntucky :D. Bei jeglichem Gemüse wird gemotzt und gemäkelt und eigentlich brauch ich gar nicht mehr kochen. DAS ist wirklich schwierig.


    Mein Hund bekommt sein TroFu und frisst, wenn er Hunger hat. Wenn er nicht frisst, hat er Pech. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, noch das Geld, da eine Wissenschaft draus zu machen. Das JOSERA Kids ist ein gutes Futter und er verträgt es.


    Manchmal gibt es Rinderknochen und Experimente (siehe ganze Forelle) ... aber Futter ist für Django eh nur "Lebenserhaltung" ;)

  • Das lustige ist, man macht sich da verrückt mit Fleischanteil, artgerechte Nahrung, Getreide etc.und dann kommt die Stiftung Warentest und lacht dir ins Gesicht.

    Mein "Stiftung Warentest" war schon immer mein Hund selber ;)

    Und da waren alle unterschiedlich. Was beim einen super war, hat beim nächsten nie gepasst. Es gibt nMm nicht DAS eine ultimative Futter.


    Es gibt sicherlich Hunde, die so gesund ernährt werden, dass sie mit 15 Jahren, wie fast neu sterben. ;)



    Meinungen zum Thema "wie und was füttern" gibt es so viele wie es Hundehalter gibt. (Und das ist auch gut so ;) )

  • Alen

    auf Stiftung warentest würde ich persöhnlich nicht vertrauen. hab da ein schönes bsp. zwar nicht für hundefutter aber säuglingsnahrung.

    2019 als meine tochter geboren wurden waren die billig hersteller testsieger und jetzt 3 jahre später sind es angeblich die schlechtesten die es gibt und nur Hipp und die teuren sind gut.


    Also beim Hundefutter ist es ähnlich unsere kleine neue hat bosch junior bekommen und wird jetzt auf briantos umgestellt. unsere alte dame bekommt meradog bei ihr wird aber alle 2 säcke gewechselt weil sie es über fressen hat

  • Ich denke auch, dass jeder für sich am besten wissen sollte was das richtige für seine(n) Hund(e) ist.

    Ich war am Wochenende wieder im Fressnapf und bin dann auch mal wieder enttäuscht und ohne Futter abgezogen.

    Ich weiß, dass es innerhalb dieser Kette auch Unterschiede von Geschäft zu Geschäft gibt.

    Bei "meinem" jedoch ist die Eigenmarke "Real Nature" das höchste der Gefühle.

    Sonst nur Marken wie Premiere, Multifit oder Select Gold.

    Ich habe jetzt zunächst mal zum ausprobieren online so 5*900 Gramm Säcke von Josera Festival bestellt.

    Ich hoffe, dass die Briketts nicht zu klein sind.

    Von der Größe her sind die von Royal Canin ideal, hier ist der Hund praktisch gezwungen erst mal reinzubeissen.

    Ansonsten werde ich mal auch das ausprobieren was mir hier empfohlen wurde.

    Bei Nassfutter bin ich jetzt bei Dehner "gelandet". Fleischamteil über 70% (wenn auch viel Gelee), der Hund mag es und der Preis ist auch noch ok.

  • Hi Alen,

    wir füttern Pepper inzwischen hauptsächlich mit Josera (Sensi Junior).

    Morgens und abends so etwa 250-280 Gramm. Wir weichen es vorher ca. 20-30 Min. mit heissem Wasser ein, damit es vorquellen kann. Pepper ist ein sehr unkomplizierter Esser - oder heißt es "Fresser"? ;)
    Sprich, er frisst alles.

    Alle paar Monate probiere ich mal etwas anderes aus, komme aber immer auf Josera zurück.

    Stiftung Warentest ist aus meiner Sicht nicht immer die ultimative Messlatte, weil in die Endnote auch maßgeblich

    Punkte mit einfließen, die für die Hundeernährung schlicht egal sind, Verpackung z.B.

    Für mich sind Inhaltsstoffe (welche und absolute Menge/Anteile) wichtiger, als Verpackung, Transportwege etc.


    Am Ende stimmt aber, was auch hier immer wieder angeklungen ist:


    1. Hund agil und aufmerksam/fröhlich?

    2. Fell glänzt?

    3. Hund frisst es (gerne)?


    Und das alles über einen längeren Zeitraum?


    = Gutes Futter (für Deinen Hund)!


    :)

  • Sorry, die Bilder sollten natürlich nicht hier gepostet sondern in die Vorstellungsrunde gesendet werden.

    Hoffe die Admins können es verschieben.

    Möchte mich hier nicht in den Vordergrund stellen, sorry nochmal es war ziemlich früh als ich hier reingeschrieben habe.

  • So, mein Josera Festival habe ich erhalten und angetestet. Wird gerne gegessen aber leider sind, wie befürchtet, die Briketts doch etwas zu klein.

    Die zerkaut mein Labbi teilweise nicht, er bekommt die Trockennahrung auch mal beim Gassi gehen, sondern schluckt diese einfach runter bzw. "verschluckt" sich gerne daran.

    Werde jetzt dann doch auf das large breed dann wechseln.

    Die übrigen kleine Säcke werde ich als "Notation" in den Urlaub mitnehmen.

    Hat da jemand schon Erfahrungswerte mit dem Large Breed?

  • luna warum nimmst du denn nicht einfach das womit du Sam gefütterst hast?

  • @Ellionore mich hätte es nur interessiert was Alen seinem labi füttert. Ob das auch hosera war. Rein interessehalber. Aber ben bekommt eh das was die züchterin gefüttert hat und sam ist auch mit josera gross geworden und das war ganz gut, weil er auf das keinen durchfall hatte. Nur später wollte er es dann nicht mehr.

  • Luna am Meisten hat er an für sich Wolfsblut "wild duck puppy" bekommen.

    Wir hatten zunächst "Markus Mühle Black Agnus" gefüttert, wurde dann jedoch vom Hund irgendwann abgelehnt.

    Das Wolfsblut Puppy haben wir dann abgesetzt nachdem der Trainer uns das empfohlen hat da der Hund ziemlich "hochbeinig" wurde. Insgesamt war das Futter sehr gut. Spricht such für sich dass es den Wachstum ziemlich gefördert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Alen ()