1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Gesundheit & Ernährung
  3. Gesundheit von Hunden

Wie Zahnschmelzschäden vermeiden?????

  • Knickohr
  • 15. Dezember 2016 um 13:22
  • Knickohr
    Beiträge
    1.130
    • 20. Dezember 2016 um 20:11
    • #16

    Ich kenne das immer nur, dass Hunde keine Tetanus-Impfung brauchen...????? Ganz schön komplexes Thema!
    Waschbär,Lepto lässt Du gar nicht impfen? Ich hab mich da auch mal durchgelesen. Die einen empfehlen, es nicht zu impfen, da die Impfung nur einen Bruchteil der Erreger überhaupt abdeckt, andere meinen, man solle zur Sicherheit gar 2 mal jährlich impfen.....Und man will es als Hundehalter ja "einfach" nur richtig machen! Nur ist das ziemlich schwierig, wenn man nicht genug Hintergrundwissen hat bzw. man auch nicht weiß, wo man sich das anlesen könnte. Habt Ihr spezielle Tips, was man sich im Netz an vernünftiger Lektüre zu gemüte führen kann?

  • Waschbär
    Moderator
    Beiträge
    3.785
    Bilder
    1
    • 20. Dezember 2016 um 20:30
    • #17

    Empfehlen kann ich die Broschüre "Hunde impfen Der kritische Ratgeber" von Monika Peichl.

    Hunde können sehr wohl an Tetanus erkranken. In meinem Bekanntenkreis sind vor einigen Jahren innerhalb von nur neun Monaten drei Hunde erkrankt. Einer davon hat es nicht überlebt. Und eine Hündin, die ein Vereinskollege gezüchtet hatte, war ebenfalls erkrankt, und sie hat sich nie wieder vollständig davon erholt. Als Arbeitshund war sie unbrauchbar. Hingegen kannte ich in meinem Umfeld nur einen Hund, der an Lepto erkrankt war (ein Welpe aus einem meiner Würfe, er musste mit 12 Wochen deswegen leider eingeschläfert werden).

    Da Hunde in Bezug auf Tetanus nicht so extrem empfindlich sind wie Pferde ist eine Tetanusumpfung in meinen Augen keine Impfung, die man unbedingt geben lassen muss. Für mich macht sie aber sehr viel mehr Sinn als Impfungen gegen Leptospirose und Borreliose. Hast Du mal darüber nachgedacht warum es letztere für uns Menschen nicht gibt? Wenn sie beim Hund wirklich Sinn machen würden, dann gäbe es keinen logischen Grund warum sie nicht auch beim Menschen funktionieren würden.

  • schwedenfan
    Beiträge
    1.484
    Bilder
    2
    Videos
    2
    • 21. Dezember 2016 um 10:49
    • #18
    Zitat von Waschbär

    Das einzigste, was für mich an weiteren Impfungen für meine Hunde in Frage kommt, ist eine Grundimmunisierung gegen Tetanus

    Ich kenne auch einen Fall mit Tetanus. Aber soviel ich weiß gibt es keinen in Deutschland zugelassenen Tetanusimpstoff für Hunde, oder?

    Dein Impfschema macht für mich absolut Sinn und ich impfe meine Hunde auch nur das nötigste.

    Viele Grüße aus Bayern
    Silvia mit Hank (DSH *2008)+ Arik (Herder *2015)
    (Jacky +29.12.2015, Cora 30.07.2001-04.08.2016, Rusty 2000-09.04.2019)
    Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Knickohr
    Beiträge
    1.130
    • 21. Dezember 2016 um 11:30
    • #19

    Borreliose lass ich auch nicht impfen, auch Zwingerhusten nicht.
    Tollwut muß ich auf jeden Fall machen lassen, weil ja unsere TK in NL ist.Und wir verbringen immer jeden Urlaub in Holland an der See.....Und da wir zudem auch noch so nah an der Grenze leben, 4km, sind wir eh oft mit den Hunden auch Spaziertechnisch in den Niederlanden unterwegs.
    Die Broschüre werde ich mir mal zulegen, danke für den Tip!!!

  • Waschbär
    Moderator
    Beiträge
    3.785
    Bilder
    1
    • 21. Dezember 2016 um 11:30
    • #20

    Ja, so wie ich gerade gesehen habe scheint dieser Impfstoff hier nicht mehr auf dem deutschen Markt zu sein:

    http://kaltnase.de/wp-content/uploads/doku/zettel.pdf

    Ich hab aber kein Problem damit mit einem für Pferde zugelassenen Impfstoff impfen zu lassen. Speziell für Hunde waren die Equilis Tetanus Vaccine ja auch nie ausgetestet worden.

Letzte Beiträge

  1. Lieblingsbild des Tages

    Pepper
    24. Oktober 2026 um 19:06
  2. Foto des Monats Oktober 2026 Motto: Teamwork/Emotionale Mensch-Hund Momente

    Maline
    24. Oktober 2026 um 14:10
  3. Basko und Dina, ein Dreamteam

    Boss
    24. Oktober 2026 um 11:00
  4. Freshup fürs Forum

    nette
    24. Oktober 2026 um 07:40
  5. Spielfilme rund um Hunde

    Kimba2001
    23. Oktober 2026 um 20:12

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™