Wie Zahnschmelzschäden vermeiden?????

  • Hallo zusammen,
    ich war mit Peggy, 11 Monate, beim TA. Sie hat auf einem Fangzahn 2 braune Flecken und Abstossungen. Der TA meinte, das sind Zahnschmelzschäden, die aber schon von Geburt an da waren, auch nicht nachträglich durch etwas von aussen entstanden sind. Der Zahn sei quasi schon so herausgekommen.Er meint, das könne passieren, wenn der Milchzahn abgebrochen war oder Ähnliches. Dem war aber nicht so. Hat hier jemand Ahnung davon? Vor allem: wie kann man so etwas vermeiden? Kann man das mit der Fütterung beeinflussen? Sie hat beim Züchter Trofu bekommen ( Josera), bei mir erst teilbarf ( Dose morgens, abends Barfen) und wird seit über einem halben Jahr gebarft.
    Mit den Knochen beim Barfen soll ich nun vorsichtig sein, weil der Zahn Schaden nehmen könnte! Was kann ich denn jetzt nocch an Knochen geben? Oder besser nur noch gewolfte Knochen? Prima, dass ich einen ganzen Gefrierschrank voll Knochengedöns habe.... :D unter anderem auch Lammröhrenknochen und Kalbsunterbeine. Sonst gebe ich Hälse, Hühnerflügel, Karkassen, Wildrippen, Lammrippen.....
    Bitte um Hilfe!!!! Wir bekommen in 6 Wochen wieder einen Welpen dazu und wenn ich so was beeinflussen kann, dann bitte her mit Ratschlägen

  • Sehr interessant, vielen Dank! Bringt mich nur leider bei Peggy auch nicht wirklich weiter...bei ihr war der entsprechende Milchzahn total in Ordnung und auch sonst ist nie was an dem Zahn passiert. Ist schon merkwürdig......ist auch der erste Hund von mir, der so was hat. Kenne so was auch aus dem Bekanntenkreis gar nicht. ?(?(?(?(

  • Waschbär: da muß ich nachher mal genau nachschauen. Aber so das Übliche eben. Tollwut hat sie auch schon zeitig bekommen, laut Empfehlung vom TA.....hast Du was Bestimmtes in Verdacht?
    Ich überlege, ob es ein AB sein könnte. Die Mama hatte ziemlich früh Durchfall, als die Kleinen noch voll gesäugt haben. Da weiß ich nicht, ob das ein AB war, was evtl. so was als Nebenwirkung hatte. Hier hat sie auch AB bekommen, anfangs als hier Magen-Darm richtig grassierte und kurz davor, als sie gebissen wurde. Das war aber laut TA Amoxiclav, was nicht schaden sollte. Allerdings hatte sie bei dem Magen-Darm-Virus in der Notfallsprechstunde AB bekommen, was wohl der TA nicht dokumentiert hat und ich auch nicht mehr weiß.....

  • Sooooo, also, sie ist mit 8 Wochen bei der Züchterin geimpft worden gegen: L4, SHPPi, mit 12 Wochen hier : SHPL, Tollwut und mit 16 Wochen : SHPL und Tollwut.
    Was ich nicht ganz begreife: auf der Seite mit den allgemeinen Impfungen, steht, dass sie nach einem Jahr halt SHPL neu geimpft werden soll, aber da steht auch T für Tollwut.....und auf der Seite mit den Tollwutimpfungen steht, dass sie erst in 3 Jahren wieder geimpft werden soll. Letzteres wäre ja auch richtig, oder?
    Ich muß gestehen, dass ich durch die Impfungen langsam aber sicher nicht mehr richtig durchblicke....
    Ich habe mir vorgenommen, Fanny, mit 11 Jahren, nur noch gegen Tollwut impfen zu lassen. Obwohl, vielleicht auch gegen Lepto?
    Tollwut muß ich machen, weil unsere TK in den Niederlanden ist.

  • Ich überlege, ob es ein AB sein könnte. Die Mama hatte ziemlich früh Durchfall, als die Kleinen noch voll gesäugt haben

    Also, dazu fällt mir nur das Folgende ein: ich selbst habe ihm frühen Stadium meiner dritten Schwangerschaft Antibiotikum bekommen (ich wusste nicht, dass ich schwanger war). Und dann: mein Sohn hatte sehr schlechte Milchzähne, Zahnschmelz frühzeitig kaputt, tüchtig Karies, ihm wurden sogar einige Milchzähne gezogen, weil sie so stark kaputt waren. Meine beiden älteren Kinder hatten immer 1A Milchzähne. Lt. unserem Zahnarzt war vermutlich das Antibiotikum in der Frühschwangerschaft der Grund dafür. Und wenn das dann über die Muttermilch gekommen ist, vielleicht hat das die gleiche Wirkung?

  • Ja, das habe ich auch überlegt.....vor allem Doxy und Tetra stehen in Verdacht, den Zahnschmelz zu schädigen, andere wohl eher nicht. Grübel......

  • ... und mit 16 Wochen : SHPL und Tollwut...

    Das hatte ich befürchtet.


    Jede Impfung kann Symptome verursachen, die auch durch die Erkrankung verursacht werden kann, gegen die geimpft wird. Eine Folgeerkrankung der Staupe sind Zahnschmelzschäden am Gebiss, weil die Staupeviren auch die Zellen befallen können, die für die Zahnbildung zuständig sind. Deswegen hat man bis vor gar nicht so langer Zeit davor gewarnt, im Zahnwechsel gegen Staupe zu impfen. Weil nicht nur durch die Erkrankung, sondern auch durch die Impfung die Gefahr für ein späteres "Staupegebiss" besteht. Impfungen sind "biologische Heilmittel", und wie stark ein Organismus auf sie reagiert ist nicht vorhersehbar. Einige Individuen schiessen mit ihrer Immunantwort auf die Impfviren über das Ziel hinaus.


    Deswegen (und auch noch aus einem weiteren Grund) lasse ich auch heute nicht in der 16 Lebenswoche gegen irgend etwas impfen, und schon gar nicht gegen Staupe. Angeblich sind die moderen Impfstoff diesbezüglich sicher, behaupten die Hersteller (die letztendlich nur verdienen wollen). Aber die können in ihren Impfempfehlungen schreiben was sie wollen, ich verlasse mich lieber auf den gesunden Menschenverstand (und das, was ich von befreundeten Immunologen über dieses Thema weiss).

  • Danke, Waschbär, für die Info!!! Das habe ich auch noch nicht gewusst! Vor allem impfen die TÄ ja immer mit diesen Kombi-Impfungen und titschen meist im Karree, wenn man was anderes auch nur erfragen will.
    Wann und was lässt Du denn genau impfen?

  • Das ist aber ein interessantes Input!
    Heißt das man soll in der 16 Lebenswoche auch an Tollwut verzichten? Wie ist es wenn man den Hund ins EU Ausland mitnehmen will?
    Ist Tollwut nicht vorgeschrieben? Kann man in der 16 Woche Tollwut impfen? (ohne das es zu Nebenwirkungen wie bei Staupe kommt?)


    Impfschema Hund:

    • 6 Lebenswochen: bei Bedarf passive Immunisierung gegen Parvovirose
    • 8 Lebenswochen: Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Zwingerhusten
    • 12 Lebenswochen: Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Zwingerhusten und Tollwut + Borreliose
    • 16 Lebenswochen: Tollwut + Borreliose danach jährliche Auffrischung


    Das ist Impfschema nach dem in Österreich die Welpen geimpft werden.
    In der 16 Lebenswoche ist keine Staupe dabei. Ich wills nun genau wissen, weil werde ich in Zukunft einen Welpen aufnehmen will ich wie Knickohr es vermeiden, dass er Zahnschäden hat.
    Ist dieses Impfschema ok? Wie schaut es aus mit Staupe impfen in der 12 Lebenswoche?

    Einmal editiert, zuletzt von Cuki ()