Erste Läufigkeit

  • Hallo Zusammen


    Erstmal ein Frohes,Neues Jahr



    Wann sind Eure Schäfiletten so im Durchschnitt das erste Mal läufig geworden?


    Ziva ist jetzt 9,5 Monate und schleckt sich häufiger. Könnte also langsam losgehen.


    Haben sich die Mädchen vom Charakter verändert?
    Also nicht während der Läufigkeit , da sind sie eh anders. Sondern auch danach, sind sie ruhiger geworden oder auch nicht. :P


    LG Suse

  • Lotte war 10 Monate. Sie ist danach deutlich selbstbewusster geworden. Mit jeder Läufigkeit mehr. Mit der letzten Läufigkeit, die 4. , hat sie angefangen zu markieren. Das hat sie vorher nicht gemacht. Auch bei Hundekontakten wurde sie wählerischer.

  • Meine Hündinnen waren meist deutlich über ein Jahr alt bei ihrer ersten Läufigkeit. Und ja klar, die verändern sich! Immerin sind sie mitten in der Pubertät... Da sterben kindliche Nervenbahnen ab und, angeregt durch die Sexualhormone, bilden sich neue.