Welpe bellt alle Menschen an

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen 4-Monate alten Welpen und er bellt jeden Menschen an den er sieht, egal ob Mann oder Frau, ob direkt vor seiner Nase oder am anderen Ende der Strasse. Sobald ihn aber jemanden anspricht oder streichelt (was Aufgrund seines Bellens nicht oft vorkommt, die meisten gehen auf Abstand), verliert er das Interesse. Ich lasse ihn jetzt jedesmal, wenn er sich auf jemanden fixiert, "sitz" machen und lob ihn dann (mit Leckerlis und/oder Streicheln, etc.). Dann bellt er meistens nicht, gab aber schon Ausnahmen. Andere Ratschläge die ich schon ausprobiert habe:
    -in die entgegengesetzte Richtung gehen: da zieht er nur verrückt und springt wild wieder in die andere Richtung
    -Hand auf Nase und Kommando "still": da ist er vielleicht 2 Sekunden ruhig und bellt dann durch die Hand durch
    Sobald er anfängt zu bellen, hört er erst wieder auf, wenn die Person außer Sichtweite ist.

  • Es wäre gut, wenn du dich und deinen Hund im Bereich für Neumitglieder vorstellst.
    Was für einen Hund hast du, wie bist du zu ihm gekommen? Gehst du in die Welpenschule, Verein? Das wäre wichtig zu wissen.

  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen Schäfi hast ;)


    Wie Lolu schon schrieb, ein paar Infos mehr würden helfen. Aber ich vermute mal das du wie die meisten gerade Menschen meidest, um Ruhe zu haben. Ich kann dir nur raten genau das Gegenteil zu machen. Am besten gehst du zum Supermarkt oder wo sonst viele Menschen verkehren, damit er/sie merkt das nichts passiert. Und wahrscheinlich bist du selbst auch aufgeregt was sich ebenfalls auf den Hund überträgt.


    1. Ruhig bleiben
    2. den Hund von Fremden anfassen lassen (Kinder sind spitze)
    3. immer wenn er/sie sich ruhig verhält kurz loben (streicheln, fein sagen usw.)
    4. Nicht länger als 15min

  • Hallo, ja er ist ein Schäferhund aus einem privaten Wurf und ist mit ca. 11--12 Wochen zu mir gekommen. Er ist in der Hundeschule angemeldet, aber die Klassen haben noch nicht begonnen. Ich habe ihn schon mit zum Tiergeschäft genommen, da hat er auch alle angebellt. :( Ich gehe 3 mal am Tag mit ihm für ca. eine halbe Stunde spazieren und rumgucken. Er kann Kommandos so wie "sitz", "Platz" und "bleib" und kann auch gut alleine bleiben. Er lässt sich auch von jedem anfassen. Er ist sehr verspielt und selbst im Hundepark ist er mit Abstand der lauteste. Viele Leute machen schon einen Bogen um uns machen, weil er bellt und rumspringt, was ihnen Angst macht. Und er will zu vielen gleich hinrennen.

  • In einem Laden das zu trainieren ist vielleicht nicht die beste Idee. Grundsätzlich würde ich ihn aber überall mit hinnehmen.


    Und nicht vergessen - der kleine ist 4 Monate.

  • Viele Schäferhunde sind in dem Alter sehr aufgeregt und aufgedreht. Wie Birger schon geschrieben hat, wichtig ist, dass du selbst ruhig bleibst. Der Kleine merkt sofort, wenn du gestresst bist. Auch wichtig ist, dass du ihn nicht anschreist: Aus! Ruhig!....Das ist mitbellen. Er versteht das als Aufforderung, weiterzumachen.
    Versuche mal Ruheübungen, wo du ihn belohnst, wenn er ruhig ist. Erhöhe die Schwierigkeit langsam, also nicht am Bahnhof beginnen. Spielplätze (mit etwas Abstand ) , Fußballplätze, o.ä. eignen sich gut. Und dort die Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Belohne ihn sofort, wenn er dich anschaut und nicht bellt.
    In der Hundeschule wirst du auch Hilfe bekommen.