Hündin läufig und Welpe zieht ein ... Hilfe!!!

  • Hallo liebe Foris,
    Viele wissen vielleicht schon, dass in 2 Wochen unser kleiner Quacks bei uns einzieht. Vorhanden sind Fanny, 11 Jahre, kastriert und Peggy, gut 1 Jahr, natürlich noch nicht kastriert und gerade seit ein paar Tagen läufig :S:/
    Und mutiert zur Megazicke!!! Sie ist Fanny gestern abend knurrend und mit aufgestellter Bürste angegangen, weil diese zu Herrchen auf das Sofa wollte. Sie lag bei mir auf dem anderen Sofa. Ich bin dann, Adrenalin sei Dank, ungeahnt sportlich über den Couchtisch gehechtet, um die Pubertierende beim Wickel zu packen. Die Reaktionszeit meines Göttergatten lag wieder mal bei unter 0......Ich habe Peggy am Nackenfell gepackt und laut " Nein!!! So nicht!" gebrüllt. Hat sie etwas beeindruckt, sie wollte aber noch weiter stänkern. Also habe ich sie am Nackenfell auf ihre Decke befördert und ihr " Platz und Bleib" befohlen, was auch hervorragend klappte. Soweit, so gut. Mit den beiden Ladys ist es gut im Griff zu halten. Solange keine Ressourcen da sind, alles paletti. Sonst kleine Ansage und alles ok.
    ABER: was tut dieses Zickenweib mit dem armen Kleinen? Ich muß davon ausgehen, dass sie ihm gegenüber nicht so freundlich sein wird, wie im " Normalzustand".....
    Tagsüber kann ich, wenn ich mal kurz weg muß ( ich bin Hausfrau und immer da), sie räumlich trennen durch Törchen, die in allen Zimmern angebracht sind. Aber nachts???? Alle Hunde schlafen mit im Schlafzimmer, jeder auf seiner Decke.
    Jetzt haben wir überlegt, für Quacks so eine Box zu kaufen, wo er nachts ungestört pennen könnte. Da kann sie nicht an ihn ran. Und natürlich, bevor er einzieht, alles an Spielzeug wegräumen. Wo keine Ressource, da kein Ärger.....
    Was meint Ihr? Könnte das so funktionieren? Oder bin ich auf dem Holzweg?
    Zudem habe ich Peggy jetzt noch in ihr Körbchen eine weitere Decke gelegt, welche ich am Tag der Abholung unter Quacks deponieren möchte, in der Hoffnung, dass er ein bißchen ihren Geruch annimmt .....Richtig oder falsch????
    Beide Mädels kommen mit zum Abholen, sind im Auto vom Kleinen getrennt, sie können ihn sehen und beschnüffeln aber keine Zähne reinschlagen :)
    Bevor wir die Hunde dort ins Auto packen, wollten wir mit allen zusammen eine kleine Runde drehen.....
    Wenn Ihr noch Tips habt, bitte her damit!!!

  • Wir haben Ludwig auch bekommen um den Dreh, als Lotte gerade läufig war. Ich denke, du machst dich ganz umsonst verrückt. Erstmal sind es noch 2 Wochen, dann ist die Läufigkeit schon fast vorbei. Weiterhin wird der Zwerg sich ganz von alleine unterordnen. Ludwig hat Lotte von Anfang an als Ersatz-Mama adoptiert, begeistert war sie von der Rolle absolut nicht. Kuscheln? Fehlanzeige! Sie hat den Kleinen entweder ignoriert oder in die Schranken verwiesen. Ludwig konnte das ertragen, ein selbstbewusster Kerl. Das wird vermutlich bei euch nicht anders sein, wenn euer Quax nicht allzu sensibel ist. Oder Peggy mutiert zur Mama. Die Idee mit der Box ist super! Ich kann nur positiv davon berichten. Von der schnelleren Stubenreinheit angefangen. Man kann ihn in die Box verfrachten, wenn er überdreht oder die anderen Hunde Ruhe brauchen. Wichtig ist die Gewöhnung an die Box. Leckerlies und Futter am besten nur in der Box. Für ihn sollte sie positiv sein.
    Kauft die Box nicht zu klein, der Rüde wird sicher schnell groß.
    Wenn der Kleine in der Box alles beobachten kann, aber dabei ist, ist es für ihn erträglicher, als weggesperrt zu werden.
    Was noch wichtig ist, dem Kleinen gemeinsam mit euch das Haus zu zeigen. Die beiden Damen dürfen vor ihm in das Haus. Er zuletzt.
    Und nicht in Panik ausbrechen, wenn der Kleine gemaßregelt wird. Du machst das super, hast toll reagiert bei dem Ausraster. Wenn ihr der Maus zeigt, dass es ganz normal und nicht zu ändern ist, dass der Kleine jetzt bei euch wohnt, wird sie das akzeptieren.
    Wenn ich heute noch das Gefühl habe, das Spiel wird zu arg und es überfordert einen von beiden, dann beende ich es. Das wird auch sofort akzeptiert.

  • Das mit den Ressourcen leuchtet ein. Ludwig kennt da bei fremden Hunden auch keinen Spaß. Bei den eigenen Hunden ist das meist reine Trainingssache.
    Was absolut hilfreich wäre, allen Hunden wie im Schlafzimmer einen festen Platz zuzuordnen. D.h. Kauartikel kriegt jeder nur dort. Liegen darf jeder nur dort. Also nicht mehr erlauben, dass sich die Mädels irgendwohin legen, sondern nur auf den zugewiesenen Platz. So hat auch Fanny immer die Sicherheit, dass sie dort Ruhe findet. Diese Maßnahme war eine der besten von unserem Hundetrainer. Das hat Ludwig absolut geholfen, mit seiner Rolle zufrieden zu sein und Lotte brauchte sich nicht mehr zurück ziehen.
    Und so schwer mir das fällt zu sagen, die Couch sollte für Peggy und Quax tabu sein. Bei einem Hund ist das weniger ein Problem, solange er nicht versucht, Chef zu sein. Bei Fanny spielt es nicht mehr die große Rolle, solange sie nicht ständig attackiert wird. Dann würde ich das bei ihr auch sein lassen. Unsere Hunde liegen auch abends auf ihren Plätzen und sind völlig zufrieden. Die ersten Tage war es etwas nervig, sie immer mal wieder auf ihren Platz zu schicken. Aber irgendwann hats funktioniert. Ich würde die Box auch im Wohnbereich verwenden, da der Kleine ja noch nicht versteht, dass er auf seinem Platz bleiben soll. Kauartikel finde ich ganz wichtig, damit er nicht an Möbeln kaut. Aber eben nur in der Box, wenn die anderen auch etwas bekommen.
    Viel Text. ....hoffentlich hilft dir das etwas.

  • Herzlichen Dank, Lolu, für Deine ausführliche Antwort!!!! :love::love:
    Jetzt geht es mir schon viel besser!!!
    Wir haben bei Zooplus die größte Flugbox bestellt. Jetzt müsssen wir nur im Wohnzimmer die Möbel verstellen, damit sie auch einen schönen Platz bekommt :D:D
    Und das, nachdem wir sowieso schon umgestellt haben, damit der Kleine sein Körbchen an einem tollen Platz bekommt....also alles noch mal von Vorne.... :D:D

  • Das macht das Leben doch interessant! :) Wir haben heute ein total nettes Kompliment bekommen, dass Ludwig ein wirklich gutmütiger Hund ist. Das ist nicht zuletzt Lottes Verdienst! Sie verweist den kleinen, großen Bruder immer wieder in die Schranken. Das tat und tut ihm gut.
    Und euer kleiner Quax hat gleich 2 "Gouvernanten".
    Passt nur auf, dass ihr mit eurem Mädchen weiterhin genauso konsequent bleibt, auch wenn der Rüde irgendwann zeitweise total Energie kostet. Wir haben trotz der anstrengenden Zeiten den "Kleinen " nie bereut.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ach, das Leben ist schön:thumbup::thumbup: wir haben uns völlig umsonst Sorgen gemacht!!!! Von Anfang an war es Liebe auf den ersten Blick zwischen Peggy und Quacks:love::love:

    Sie spielen und kuscheln zusammen und sind " Ein Kopp, ein Arsch". Superklasse!!!!

    Sobald mein Göttergatte, der technisch Begabtere in unserer Familie:P, mal etwas Zeit hat, folgen auch Bilder.

    Derzeit ist es hier nämlich trotzdem ziemlich turbulent: mein Vater ist durch einen Sturz pflegebedürftig geworden, von jetzt auf gleich......Zu allem Elend gibt es da dann noch jede Menge zu organisieren....vor allem hat er noch selber Tiere ( einen alten Kater und viele Tauben), die wir jetzt erstmal versorgen. Die Tauben sollen vermittelt werden, ist nicht so einfach....Der 16 Jahre alte Kater ist nun hier zu unseren 3 Hunden und 3 Katern eingezogen, was allen mächtig stinkt;);). Der alte Kerl motzt und meckert was das Zeug hält und hat alle im Griff. Er schlägt sogar die Hunde samt und sonders in die Flucht! Er hat das ganze Haus in Besitz genommen, frisst alleine mehr als die anderen 3 zusammen=O und ist stinkig, dass er nicht raus darf. Er muss ja erstmal einige Zeit drinnen bleiben. So ist es dann trotzdem nix mit Harmonie:D. Aber wäre ja auch langweilig.....

  • Oh, das freut mich total, dass das mit den Hunden so gut klappt! :thumbup: Man darf sich wirklich gar nicht so viel Gedanken machen.

    Die Sache mit deinem Vater tut mir sehr leid. Wie stehen die Chancen, dass er sich wieder erholt? Oberschenkelhals-Bruch? Ich drücke die Daumen, dass er sich wieder gut erholt.

  • Danke, Lolu:*:*

    Nein, mein Vater hat den Rücken ziemlich kaputt;(;(. Er kann sehr schlecht laufen, nur mit Rollator, kann sich nicht selber anziehen und waschen und nach dem Toilettengang nicht säubern.

    Er wird also in der Pflege bleiben. ER fühlt sich dort auch pudelwohl und will auch gar nicht mehr zurückkommen. Hat schon einige Freundschaften geschlossen.

    Ist halt alles nur viel Organisiererei....Papierkram ohne Ende, jetzt noch sein Haus leer räumen, alles kündigen und ummelden...Urks! Aber Hauptsache, es geht ihm einigermassen, er fühlt sich dort wohl und ist vor allen Dingen sicher untergebracht. In seinem Haus sind so viele Stolperfallen, Tritte, Treppen, das geht auch gar nicht mehr.

    Ist halt alles sehr zeitaufwändig, man besucht ihn ja regelmässig, dann hier der Kleine und der verrückte Kater und dazu noch der Umbau unseres neuen Hauses...der Tag könnte locker doppelt so lang sein:):)

  • Oh man, ich beneide dich nicht. Das ist optimal, wenn sich dein Vater da so wohl fühlt, schon mal eine Sorge weniger. Wir haben das mit dem Haus ausräumen vorletztes Jahr hinter uns beim Elternhaus meines Mannes. Zum Glück hat mein Mann 6 Geschwister.

    Der Kater wird sicher mit 16 Jahren bald ruhiger, v.a. nach der Eingewöhnung.

    Die Tauben würden euch Züchter doch sicher gerne abkaufen? Die Arbeit würde ich mir nicht aufbürden.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für diese anstrengende Zeit. Pass auf dich auf, man übersieht eigene Grenzen allzu schnell.

  • Nochmals dickes Danke, Lolu:*:*

    Die Tauben sind nur "äffe" Ziertauben, viele Mixe dabei, das ist nicht das Richtige für Züchter...dann wäre es einfacher.....sind halt reine Liebhabertiere. Und dann noch die blöde Vogelgrippe derzeit, wo alles drinnen sein muss, da ist es besonders schwierig.

    Leider finde ich auch irgendwie keinen Tierschutzverein, der Nutztiere vermittelt.....naja, mal weiter schauen.