• Hallo, ich bin neu hier seit heute! Grüße aus Wolfsburg hiermit! :)


    Ich bin Patrick S. aus Wolfsburg, bin 23 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Deutschen Schäferhund.

    Nunja, ich hab mit meiner Fellnase Hundetraining gemacht, es hat alles sehr gut funktioniert, und er lernte wirklich schnell.

    Dann kam das schrecken, ich spielte Leidenschaftlich Fußball, war verletzt (12 Wochen auf Gehhilfe angewiesen) und 12 Wochen Reha hinterher.

    Nun bin ich komplett aus dem Rhytmus gekommen, er zieht unwahrscheinlich dolle beim Gassi gehen ( Halb so wild, wir leben an einem Drömling sehr schön um Spazieren zu gehen.)

    Ich hab letztes Jahr meine Große Liebe gefunden, und wir erwarten Nachwuchs. Ich bin soooo aufgeregt :O


    Nun zu meinen Problemen:


    Ferran zieht beim Gassi gehen wieder. - Wie kann ich das so schnell wie es geht wieder rückgängig machen?

    Ferran springt immer auf das Sofa (es ist zwar schon sehr misshandelt, aber dies gehörte meinen Eltern & es interessierte denen nicht) - Wie kann ich ihm das am besten abgewöhnen?

    Ferran ist sehr aufgedreht, er springt die Besucher immer an, weil er sich freut - Ich möchte das nicht mehr, da ich ein Baby erwarte er soll zärtlicher werden.

    Ferran ist manchmal so, dass er sich selbst durchsetzen will, sprich eine Korrektur ist manchmal nicht möglich da er anfängt zu knurren.


    Auf Pfeifkommando's hört er sehr gut,

    Sitz, Platz & Pfote geben das übliche funktioniert noch immer gut!


    Vielleicht habt ihr einen guten Rat, dass mein Baby hier sicher einziehen kann ( im Mitte Mai, anfang Juni ist es soweit )

    Wie kann ich meinem Hund zeigen, dass mein Baby ein neues Familienmitglied wird, merkt er das selbst? - (== Meine Idee: eine Decke kaufen, das Kind dort hineinwickeln & dann soll er daran schnuppern? )) ist das eine Möglichkeit?


    Vielen Dank für eure Ratschläge,

    Schönen Sonntag noch!


    P.Schmidt

  • Hallo Patrick, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Austausch! :)

    Leider hatte scheinbar keiner Zeit gehabt, mit dem Hund die Erziehung weiter fortzuführen während deiner Rehabilitation.

    Fallen dir jetzt erst die Flegeleigenschaften in Hinblick auf das Baby auf? Also war das wirklich vor der Reha anders?

    Für Regeln ist es nie zu spät! Allerdings ist es schwierig, wenn der Hund knurrt. Er nimmt dich also nicht ernst.

    Ich würde dir raten, einen Trainer nach Hause zu holen, der dir hilft, die Regeln aufzustellen. Das wird mit Hilfe nicht lange dauern.

    Bring ihm jetzt schon bei, dass das Kinderzimmer oder Schlafzimmer, wo das Baby schläft, tabu ist.

    Ich würde ein T-Shirt oder ein Tuch vom Baby aus dem Krankenhaus mitbringen und ihm auf den Schlafplatz legen. Dann ist ihm der Geruch schon vertraut. Wenn er nicht mehr auf die Couch soll, schick ihn konsequent runter. Am besten immer auf einen bestimmten Platz. Vielleicht ist ein schönes Hundebett eine Alternative. Unser alter Rüde hat sich heimlich auf die Couch gelegt. Er durfte das nicht und wusste es. Trotzdem wollte er dort liegen wegen seiner Arthrose. Deshalb bekam er ein Hundebett speziell für Senioren. Ab da war die Couch kein Thema mehr.

    Beim Thema anspringen helfen die Tips von Cesar Millan. Den Hund NICHT ANSCHAUEN, NICHT ANFASSEN, NICHT ANSPRECHEN! Das solltet ihr selbst beim Nachhausekommen beachten und auch Besucher instruieren. Wenn der Hund sich beruhigt hat, darf er auch beachtet werden.

    Zum Thema Leine wurde schon viel geschrieben. Da kannst du dich im Forum mal umschauen. Auch hier hilft ein Trainer. Vielleicht könntet ihr euch auch ein paar Trainerstunden schenken lassen von Eltern oder Großeltern.

    Auf jeden Fall ist alles mit Training und Konsequenz zu schaffen. Aber auch die Auslastung und nach wie vor sehr wichtig und darf trotz Nachwuchs nicht zu kurz kommen.

    Das bekommen mit etwas Organisation viele Familien hin. Wichtig ist vor allem, dass man sich als Partner gegenseitig unterstützt.

  • Herzlich Willkommen !

    wie alt ist dein Schäfi denn ?

    Bildchen wäre schön

    wenn du mit ihm bereits in der Schule warst, dann kennst du doch die Basis-Arbeit !? denke, du mußt halt wieder bei Null anfangen, aber es geht diesmal schneller

    ansonsten ist schon viel zum Thema geschrieben worden.....

    gut was LoLu schreibt

  • Fallen dir jetzt erst die Flegeleigenschaften in Hinblick auf das Baby auf? Also war das wirklich vor der Reha anders?



    Das frage ich mir auch. Ein Hund vergißt nicht so schnell das einmal Erlernte. Man muß es höchstens nach einem halben Jahr pausieren wieder auffrischen.


    Wahrscheinlich war dir deine Leidenschaft "Fußball" wichtiger als die Ausbildung deines Hundes.



    Suche dir einfach einen guten Hundeverein, dort kannst du dich auch sportlich betätigen, z.B. Agility oder THS. Außerdem stehen dir dort kompetente Trainer bei, die sich alles vor ort anschauen können.

  • ostholstein Klar hab ich Leidenschaftlich Fußball gespielt.Aber habe es trotzdem mit dem Hund anfangs wirklich gut hinbekommen. Das Hundetraining war 2 Wochen konsequent, dann musste ich letztes Jahr leider 2 mal unters Messer.

    Nunja, nun habe ich noch genügend Zeit den Hund aufzufrischen.


    Gibt es denn noch anderweitige Tolle Kommandos? was wären da eure Vorschläge?:)


    Roopa ein Bild folgt hiermit


  • Was heißt 2 Wochen?

    Jeden Tag einmal oder 1 mal in der Woche mit dem Trainer trainiert?


    Eine Trainingsstunde mit einem Trainer von einer Hundeschule kostet locker 50 Euro.



    Warum hat denn deine Freundin nicht mit deinem Hund trainiert, als du nicht konntest?


    Tu deinem Hund den Gefallen und melde dich in einem Hundeverein an, sonst wird man ihm eines Tages bei den Ebay-Kleinanzeigen wieder finden.

  • Hallo Patrick,


    herzlich willkommen und gute Besserung.


    Wie alt ist dein DSH und warum kannst du nicht trainieren? Ja, habs gelesen du kannst derzeit nicht gut laufen, aber das erklärt noch nicht warum du mit deinem DSH nicht arbeiten kannst. Für die Kopfarbeit braucht man nicht viel platz und so hättet ihr beide was davon.


    Wegen deinem Nachwuchs und dem Hund brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. SIe wissen es das es kleine Menschen sind. Und bei den eigenen entwickeln sie auch einen starken Beschützerinstinkt. Aber niemals beide alleine lassen. 99% sind 100% Sicherheit.


    PS: Ich bin oft Sonntags in Hannover mit meiner und stände für paar Hilfen zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Birger () aus folgendem Grund: ein PS hinzugefügt

  • Patrick,

    ein paar weitere Kommandos reichen nicht aus. Es gibt keine Schablone als Lösung. Du hast viele hilfreiche Tipps bekommen. Um die intensive Arbeit mit dem Hund kommst du nicht herum.

    Noch hast du Zeit, den Flegel zu einem tollen Familienmitglied zu machen.

    Und eins kann ich dir als Mutter und langjährige SH-Halterin garantieren: Es gibt nichts Schöneres für ein Kind, mit einem so wundervollen Hund aufzuwachsen. Kein PC, kein Smartphone, keine PS kann ein Kind so glücklich machen wie ein Hund.

    Also in Hinblick auf deine kleine glückliche Familie steck den Fußball zurück und erkenne die Prioritäten!

    Du hast in deinem jungen Alter Verantwortung übernommen für einen Hund und bald auch für ein Kind!

    Ich habe einen Sohn im gleichen Alter und bin ehrlich gesagt froh, dass er die Verantwortung nur für sich selbst übernehmen muss und nicht noch für andere.