Hundebetreuung für Gin

  • Ich habe mich lange umgeschaut nach einer passenden Hundebetreuung für Gin. Für alle jene Fälle wo es Notfall wird. Das heißt wenn ich Geschäftsreise habe ( es bannt sich einiges an ) oder wenn ich lange arbeiten muss und mein Freund NICHT mit Gin bleiben kann. Normal ist es bei uns so, dass wenn cih wo weg musst und Gin nicht mitnehmen kann bleibt mein Freund mit ihm. Und zu 80% mache ich Sachen wo ich Gini mitnehmen kann. Ich plane auch mein Urlaub so das Gin mitkommt. Aber ich machte mir Gedanken: was wenn ich mal nicht kann? und mein Freund verreist ist? Oder wenn ich Unfall habe? Oder zu einer Hochzeit fahre ? oder oder. Zu meiner Tante kommt Gini nicht. Sicher nicht. Über meine Leiche. Meine Mama kann nicht immer und sie hat 3 Katzen.

    Ich finde es ein Ding der Unmöglichkeit sehr kurzfristig nach etwas zu suchen wenn man Zeitdruck hat. Erstbeste Stelle ist es dann meistens. Man hat nicht die Zeit die Person kennen zu lernen und abzuchecken ob die genug Erfahrung, Wissen und die richtige Einstellung hat.

    Ich werde nächstes Jahr mehrmals beruflich nach China fliegen müssen. Mir ist daher sehr wichtig das ich in der Hinterhand eine passende Lösung habe.

    Ich habe also gesucht. Und zwar habe mir Zeit gelassen. Auf der Suche war ich 2 Monate. Ich habe ganz genau gelesen, die Tagesstätten auch angeschaut. Habe von Bekannten auch Meinungen eingehollt. Sehr oft wurde mir ein Hundesitter empfohlen. Er heißt Andreas, hat auch Erfahrung mit Problemhunden, hat mehrere zertifizierte Kurse und wurde auch von Trainerinen in der Hundegruppe empfohlen. Ich habe ihn jetzt kontaktiert. Am 11.06 um 12:00 kommt er zu uns und wir machen gemeinsam einen Spaziergang. Zum Kennenlernen. Dann wird es ein Probetag geben. Was mir persönlich wichtig ist.

    Ich werde Euch berichten. Ich habe zur Zeit nichts im Sinn wo ich es im Ernstfall in Anspruch nehmen werde, aber ich finde es ist wichtig vorher zu schauen BEVOR eine Situation aufkommt, dass du es brauchst.

    Er soll mit positiven Bestärkung arbeiten und ist mit dem Hund unterwegs, dh. der Hund hockt nicht in Käfig. Ich werde ihn natürloich total auf den Zahn füllen. Mir ist es super wichtig das für mein Baby alles passt

  • Das hört sich doch super an! Ich finde toll, dass du dir so zeitig Gedanken machst und nicht erst, wenn es höchste Eisenbahn ist. So hat Gin Zeit, sich an die neue Betreuung zu gewöhnen.

    Wir haben den Ernstfall auch noch nie gehabt, ich hoffe der kommt auch nie. Aber notfalls würde unsere Trainerin einspringen.

  • Ja :) ich würde es auch besser finden würde meine Trainerin sowas machen. Du kennst sie lange und sie kennt die Hunde.

    Nun ja. Ich fürchte ich werde es irgendwann brauchen. Ich habe ein Projekt wo ich eben nach China fliegen muss ab und dann. Oder in Juni für 1 Tag nach Deutschland beruflich. Wenn mein Freund da nicht kann wäre halt schwer. Da meine ich China, weil im Juni bei 1 Tag macht er das sicher.

    Ich habe mir auch Fragen überlegt die ich dem Andreas stellen werde. Mir ist es wichtig das er mit Gin nicht nur stupide Runden dreht aber auch vielleicht mit ihm bisschen arbeitet. Im Sinne beschäftigen. Mal sehen ...

  • das ist auch mein Theam, was ich immer weiter schiebe.

    Früher mit Khyros gab es noch keine Trainer und Hundesitter, da ist er ins Tierheim gekommen für ein paar Tage, meist wenn ich in den Bergen war und er nicht mitkonnte. Ich fand es ganz ok. Heute gibt es unendlich viele Möglichkeiten und es wird eine schwere Entscheidung

    Ich hab zufällig mal beim Spaziergang eine Hundesitterin getroffen und wir kamen ins Gespräch und ich wollte mich melden ........ bis heut noch nicht geschafft

    Ich denke, man sollte dies auch trainieren, so wie du sagst.

    ein Minus: die Hundesitter kosten ein Vielfaches vom Tierheim

  • Das ist trotzdem noch teurer als ein staatlicher Kita-Platz. Da kann man mal sehen wie wenig die qualifizierte Arbeit einer Erzieherin wert ist!

  • Das schon Lolu. Nur auf der anderen Seite es gibt Leute die sich Kita trotzdem nicht leisten können. Da sollte aber der Staat eingreifen.

    Wegen der Hundebetreuung: habe eben mit einer Bekannten gesprochen, die eine Schäferhündin hat mit der Gin gerne spielt. Sie nutzt den Andreas auch und sie meinte das sie super Erfahrungen mit ihm hatte und ihn weiterempfehlen kann. Das beruhigt.

  • meine Sitterin, die ich mal getroffen habe, kostet 32,- pro Tag

    ich denke, ich werde die Sache mal angehen - interessant war auch, daß bei unserem Zufallstreff im Wald, Roopa ganz fröhlich zu ihr gestimmt war, obwohl er von fremden Menschen normal nichts wissen will. Also ein gutes Zeichen

  • Ich habe euch nicht berichtet, aber wir haben schon vor einigen Wochen das Probegassi mit dem Hundesitter absolviert. Also ich, Gin und der Hundesitter. Er ist zu uns gekommen und wir sind so 1h in meiner Umgebung spazieren gegangen. Ich finde das nicht blöd, weil so kann der zukünftiger Sitter sich ein Bild machen wie der zubetreuender Hund im Alltag tickt ( Radfahrer, Menschen, Autos, Kinder, Hundebegegnungen ). Die Begrüssung war positiv, Andreas ist offen mit Gin umgegangen. Er ist so ein ruhiger Typ. Er strahlt wirklich Ruhe aus. Gin mochte den von Anfang an. Das war mir wichtig.


    Gestern habe ich den Hundesitter das erste Mal so "richtig" in Anspruch genommen. Ich hatte Geschäftsreise. Um 5:00 gings los und ich gegen 23:00 zurück sein sollte. Ich habe es mir so ausgemacht mit dem Hundesitter das er den Gin bei mir um 8:00 abhollt, weil bis 8:00 mein Freund noch zu Hause ist. Also Gin Übergabe hat mein Freund gemacht.

    Der hatte übrigens sich am Vortag aufgeregt das er das machen muss weil "der Hund wird sich merken das ich ihn so verrate". Mein Freund liebt Gin auch und ich glaube dem gings wie es mir gehen würde müsste ich Gin einen für Gin noch Fremden abgeben.

    Von den Erzählungen ist ok die "Trennung" verlaufen. Die haben sich auf einer Bushaltestelle bei uns getroffen. Gin wollte Anfangs nicht gehen und dann hatte er immer wieder umgedreht und schaute total alarmiert aus. Dann ists aber gegangen.

    Ich habe den Hundesitter 3x angerufen ( dabei habe ich mich eh noch zusammengerissen ) , es ist so ein komisches Gefühl gewesen:: wie geht es Gin? Ist alles ok? und so jede paar Minuten :P gings mir durch den Kopf. Also Leute, würde ich keine sehr guten Referenzen von Andreas haben und ein Probegassi hinter mir, würde ich das gestern nicht überstehen.

    Ich bin diejenige die Gin gestern von dem Sitter abgehollt hat. Gin ging aus der Stiege raus und ich war am Gehsteig in einiger Entfernung, war ruhig ohne ein Ton.

    Was soll ich sagen :P Gin ging aus der Stiege raus, sofort Nase nach oben und fing leicht in meine Richtung zu ziehen ( da hat er schon bereits was gewittert ) nach 10 Schritten ( immer noch in einer größeren Entfernung ) hatte Gin die Gewissheit bekommen. Da fing er zu ziehen wie ein Ochse und der Hundesitter hatte seine Mühe nicht auf die Nase zu fliegen. Freude war rieeesen groß. Vor lauter Freunde wusste Gin nicht was er mit sich anfangen sollte. Hat sogar abwechselnd vor mir vor alleine Sitz und Platz gemacht :D:D

    Was mir abschließend ein gutes Gefühl gab, war das , asl wir gingen also ich nahm Leine und will losgehen, Gin ging kurz zum Sitter. So ala: na und di kommst mit oder? Also er guckte dann was mit dem ist. Also dem Gin gings gut dort. Bin ich froh

  • Ach, ich kann dich sehr gut verstehen. Jedes Mal wenn ich Harras in eine Betreuung geben musste, ging es mir mental nie so gut dabei, auch wenn ich wusste, dass er bei unserer Hundetrainerin wirklich gut aufgehoben ist.


    Es liest sich aber so, als ob der Sitter eine Bereicherung für euch wäre, auch und gerade für Gin. Er scheint ihn bereits in sein Rudel impantiert zu haben ;).

  • Super, dass das so gut gelaufen ist und die Chemie zwischen dir, Gin und dem Hundesitter stimmt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abholung Party für euch beide war! ^^

  • wir hatten unseren Sitter-termin am Montag um 7 Uhr

    Ich war schon am Sonntag total aufgeregt, wie wenn ich für 3 Monate nach Übersee gehe und Roopa jetzt abgeben muß .......

    Das Treffen war ganz lustig. Es ist ein 3/4 Jahr her, daß wir uns gesehen haben und Roopa ist gleich ganz fröhlich zu ihr hingesprungen, obwohl sie noch nichts gesagt hatte .......

    es war ganz nett - Roopa hat sich von seinen netten Seiote gezeigt und es gab keine Zwischenfälle

    wir haben jetzt erst mal einen Deal gemacht (weil ich ja im Moment keinen bedarf habe):

    wir werden uns ca. alle 2 Wochen treffen für einen Spaziergang (normal bezahlt)

    denke, es ist für alle so gut zum kennenlernen und vor allem für mich, damit ich dann im Fall der Fälle nicht alle 2 Minuten anrufen muß ...........

  • Roopa, das hört sich super an. Ich bin ohnehin der Meinung das man lieber "vorsorgen" soll. Roopa kann sich an sie gewöhnen und die Sitterin von dir kann Roopa in unterschiedlichen Situationen erleben.