Kangal beißt 72jährige tot

  • ob einPolizeihund auch so einen Wesenstest bestehen würde.

    Es gab mal den Fall Cabil:

    Rätselraten um Polizeihund "Cabil"

    http://www.nordbayern.de/regio…lizeihund-cabil-1.2536834


    Hunde-Ausbilder kritisiert Praxis bei der Polizei

    Stefan Eßig: "Ich will ein Umdenken erreichen"

    http://www.nordbayern.de/2.209…bei-der-polizei-1.2543079


    "Wie im Horrorfilm" Polizistin muss wegen Beißattacke ihres Hundes 1800 Euro zahlen – dafür wird das Verfahren eingestellt

    https://www.donaukurier.de/nac…rorfilm;art155371,2833376


    Wenn ich das alles vorher geahnt hätte...

  • Wenn mein hund halt nunmal charakterlich ein eher "aggressiveres" Wesen hat aber durch den Gehorsam keine Gefahr darstellt sollte das genau so zählen!

    Und genau so sehe ich es auch. Ein Hund, der im Gehorsam steht, muß nicht gefährlicher sein als so eine Schlaftablette wie im Video, die noch nie richtig Gehorsam gelernt hat.


    Nur so ein Hund verlangt mehr Aufmerksamkeit vom Hundeführer, so daß man seinen Hund immer rechtzeitig in den Gehorsam nehmen muß.

  • Wenn ich einen Hund mit entsprechender Trieblage habe stimme ich euch beiden voll zu, aber ich weis nicht ob ich persönlich immer 100 % Aufmerksamkeit auf dem Hund immer und zu jeder Zeit haben kann. Ein mal nicht aufpassen kann in so einem Fall dann schon zu spät sein und der Hund muss es büßen. In den warum auch immer von Jacky Artikeln ist dieses sogar einer ausgebildeten Polizeihundeführerin geschehen. Und es gab auch mal vor einiger Zeit ein Video wo ein Polizei Malinois nach einem Fußballspiel seinen Hundeführer am Bahnhof dadurch beschützt hatte, indem dieser eine ältere Frau auf die Bahngleise schubste durch das anspringen. Unfälle passieren und für mich gehören solche Hunde nur zu erfahrenen Haltern.

  • Nur so ein Hund verlangt mehrAufmerksamkeit vom Hundeführer, so daß man seinen Hund immerrechtzeitig in den Gehorsam nehmen muß.

    Und damit habe ich ein echtes Problem. Die Malis sind darauf gezüchtet, dass sie den Hundeführer warnen und beschützen. Mein Hund hat viel bessere Sinnesorgane als ich. Bevor ich geschnallt habe, dass etwas sein könnte, hängt mein Hund schon dran. Was willst Du machen, wenn von hinten eine blöde Kuh auf dem Rad auf dem Gehweg lautlos vorbei brettert? Das ist mir heute schon 2 Mal passiert. Die dritte habe ich vorher gesehen. Die kam auf uns zu und schlenkerte den linken Arm elegant durch die Luft. Der habe ich zwei Sätze gesagt. Wenn der Hund sich nach dem Rad dreht und der Radler stürzt, wer ist dann schuld? Wird der Radler zugeben, dass er grob fahrlässig und verkehrswidrig gefahren ist?


    Gestern spielte ein dummer Junge Handy halten auf dem Fahrrad. Das Handy hatte noch so eine kleine Antenne und funktionierte bestimmt nicht mehr.

  • Und den Wesentest für Schleswig-Holstein finde ich auch ok.

    So etwas muß mein Hund können, auch beim Anschreien durch eine fremde Person darf mein Hund nicht ohne Befehl angreifen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    sehe ich auch so.


    Wobei ich auch das Bild des Videos schon wieder ein bisschen komisch finde: Klar, der Hund ist recht entspannt (wurde sicher mehrfach geübt;), aber irgendwie würde Gaius in dieser Situation wohl wieder denken: "Alter, Aaalter, Herrchen, da macht mich jemand an - warum stehst Du nur rum?!".


    Dennoch wirkt es so, als sei der Hund "wesensmäßig" absolut in Ordnung!


    Edit: Der Hund schaut in dem ganzen Video nur einmal zu Frauchen - als die ihm ein Spielzeug hinhält. Scheint also insgesamt ein recht uninteressierter Hund zu sein...


    Kann alles an der Testsituation liegen, wobei ich mich dann wieder frage: Ok, die haben auf dem Platz jede nur erdenkliche Situation geübt. Und was kommt dann? Die Generalisierung an anderen Orten, mit wirklich Fremden und wirklichen Reizen für den Hund? Bleibe skeptisch, was diese Tests angeht.



    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Unfälle passieren und für mich gehören solche Hunde nur zu erfahrenen Haltern.

    Das stimmt und es ist auch gut, daß in den Hundevereinen die Sozilisierung gegenüber Menschen und Hunde rauf und runter geübt wird.




    Und es gab auch mal vor einiger Zeit ein Video wo ein Polizei Malinois nach einem Fußballspiel seinen Hundeführer am Bahnhof dadurch beschützt hatte, indem dieser eine ältere Frau auf die Bahngleise schubste durch das anspringen.

    Meinst du dieses Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ja meinte dieses Video. Aber nur als Beispiel dafür, dass selbst gut ausgebildeten Menschen so etwas passieren kann.

  • Zumindest hoffe ich das Hundeführer bei der Polizei gut ausgebildet sind. Ich denke auch ungern an einen Spaziergang zurück wo ich mit meiner Frau an einem Hundeübungsplatz vorbei sind. Auf dem Parkplatz standen ca. 5 Autos mit Anhängerboxen in denen die Schäferhunde wild bellend gegen die Gitter sprangen und absolut kein freundliches Bellen. Ich hoffe, dass das etwas offizielles war also Polizeihundetraining und keine Privatleute.

  • Meinst du dieses Video?

    Wie bescheuert ist die Frau, dass die voll in den Hund hinein läuft?! Die unter 50jährigen haben gar keine Überlebensinstinkte mehr.


    Eben im Dunkeln: Man geht nach links um eine Hecke und ist die nächsten 30m auf dem Gehweg zwischen Vorgarten und Bauzaun eingeklemmt. Als wir 15m in der Gasse sind, kommt uns eine Familie entgegen. Zuerst der Vater mit Baby auf der Brust, dann seitlich näher bei uns die Mutter und 2m hinter ihr ein kleines Mädchen. Ich drücke mich in den Bauzaun und sage zu der Mutter: "Nehmen sie bitte das Kind an die Hand." Antwort: "Ist der Hund gefährlich?"


    Ich hätte mich doch niemals in so eine gefähliche Engstelle mit Kindern begeben, sondern ein paar Sekunden gewartet.

  • Das war eine ältere Frau und ich bin mir nicht sicher ob du die Situation auf einem Hauptbahnhof einer Großstadt mit Fußballspiel so einschätzen kannst. Ich wäre mit solchen Pauschalisierungen vorsichtig. Ich habe das Video auch lediglich erwähnt um aufzuzeigen wie schnell etwas mit einem ausgebildeten Tier entstehen kann.

  • Ist schon klar. Da kanst Du Dir ja vorstellen, wie das mit unserer Knallschote ist. Mich hat mal ein kräftiger Mann gefragt, ob ich ihn mit seiner Frau fotografieren könnte. Bevor ich etwas erklären konnte, hat ihm unserer den Maulkorb auf den Solar Plexus geknallt. Er war not amused.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnengeflecht


    "Ein fester Schlag in die Region des Sonnengeflechts kann zu Schwindel, Übelkeit oder Bewusstlosigkeit, bei Vorerkrankungen in Ausnahmefällen bis zum Reflextod führen."


    :(


    Begreift Ihr nun das Halsband?


    Anders herum: Ich bin noch nie auf einen fremden Hund näher als 2m zu gegangen. Nie. Ich halte den rechten Handrücken nach unten und warte, bis der Hund kommt und schnüffelt - und streichele ihn dann auch nicht. Höchstens manchmal mit dem Handrücken, damit ich keine Keime auf ihn übertrage.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky ()

  • Ich will mir das nicht vorstellen, ich bin auch weiterhin der Auffassung das solche Hunde nur in wirklich gute Hände dürfen. Zumindest wenn ich merke, dass mein Hund entsprechenden Schutztrieb hat müsste ich entsprechende Vorkehrungen treffen und mein Leben müsste ich umstellen. Würde ich wohl tun aber wirklich brauchen tu ich das nicht. Wo soll der Hund hin wenn ich Urlaub machen will? kann ich spontan mit meinem Hund in die Innenstadt? Kann ich den Hund mal eben mit zur Arbeit nehmen? Mit einem anstrengenden Hund (Trieb) ist vieles davon kaum machbar.

  • Seit 1996 hat sich alles nur um unsere Hunde gedreht. Dieser Hund war mir anfangs auch "zu heftig". Aber ich bin ein loyaler Mensch. An meiner Dummheit soll das Tier nicht leiden. Ich bin nicht religiös, aber ich bete jeden Tag, dass ich immer für ihn da sein kann. Und verlasse mich darauf, dass meine Frau 10 Jahre jünger ist als ich.


    Der Hund ist ja nun auch nicht mehr so schwierig. Viele kleine Kläffer sind viel schlimmer. Die haben aber nicht seine Power. Den schlimmsten Schaden haben "Tierschützer" angerichtet. (Wir sind schon sehr kompetent beraten worden...)

  • Wenn ich auch nur den geringsten Zweifel hätte das mein Hund für andere Menschen gefährlich sein könnte, würde ich fast alles abtingeln was es an Hundeschulen/ Plätzen gibt um den Hund umfassend zu kontrollieren.

    Nur mal ein Beispiel:

    Tosun kam aufgrund seiner Rassezugehörigkeit ins Tierheim, denn auch ein Kangal gehört in Hamburg zu den sogenannten Listenhunden der Kategorie 3. Der große stattliche Rüde ist sehr rassetypisch - ein Kangal ist ein Herdenschutzhund und Tosun zeigt sich auch so. Er ist ein sehr guter Wächter und bringt naturgemäß einen geringen Willen zur Unterordnung mit. Das heißt jedoch nicht, dass man keine Erziehungsarbeit leisten kann und muss, jedoch ist diese in der Regel mit erheblichem Mehraufwand verbunden, als man das von anderen Rassen gewohnt ist. Grundkommandos beherrscht er, auch das Tragen eines Maulkorbs ist er gewohnt und einen bestandenen Wesenstest kann der hübsche Kerl auch vorweisen. Tosun ist zu seinen Bezugspflegern freundlich und aufgeschlossen, lässt sich gut händeln und beeinflussen. An fremden Menschen zeigt er sich selten interessiert, es sei denn sie unterschreiten eine Distanz zu ihm, betreten sein Territorium, bewegen sich „komisch“ vor ihm oder versuchen ihn zu manipulieren – dann reagiert er mit Droh- und Abwehrverhalten.

    Für Tosun suchen wir sachkundige Leute, am besten männliche Bezugspersonen, die Erfahrung im Umgang mit Herdenschutzhunderassen besitzen. Die Vermittlung in eine ländliche Umgebung außerhalb Hamburgs ist wünschenswert. Zudem sollte Tosun unter gewissen tierschutzgerechten Voraussetzungen draußen gehalten werden, da durch vorhergegangene Vermittlungen deutlich wurde, dass er innerhalb von Räumlichkeiten zur Ressourcenverteidigung gegenüber Frauen neigt. Er ist ein Männerhund, und beansprucht seinen Menschen in Verbindung mit gewissen Umgebungen für sich. Auch Futter und Kauartikel sollten ihm nicht weggenommen werden, er würde diese nie kampflos aufgeben.


    selbst wenn ich ein Haus hätte würde ich diesen Burschen nicht nehmen.