Der ServiceShredder - DSH als Assistenzhund

  • Heute hatten wir einen richtig guten Trainings/Arbeitsspaziergang - zwar wie üblich mit ein paar WTF?! Momenten, aber ohne geht wohl nicht.

    Unser Highlight des Tages ist definitiv ein Fortschritt mehr bei den Retrieval Tasks. Makani hat jetzt raus den Geldbeutel aufzuheben und zu tragen mit Ablenkung (tragen über den ganzen Aldi Parkplatz und im Laden bis zur Kasse) und zwar obwohl da viele Münzen drin sind - das war ihr bisher nicht so geheuer ? und wir können jetzt auch einen einzelnen Geldschein aufhe ben.


    Ohne Ablenkung klappt jetzt auch Metall in Form einer Getränkedose, auch ein Stück weit tragen und halten funzt. Ich war dann aber so enthusiastisch beim Loben das sie die Dose geknautscht hat, aber was sollst. Ein Schritt mehr Richtung Gehstock aufheben und halten. Yeah.


    1. WTF Moment (oberes Feld) lila Pfeil direkt außerhalb des Fotos saßen 5 Mädchen so 10-12 Jahre alt. (Ich poste sicher keine Bilder von fremden Kindern oder mach welche) roter Pfeil ist Makani die brav wartet bis ich den Geldbeutel aus lege. Nach dem wir 3x Geldbeutel suchen und apportieren gemacht haben und sie im Platz neben mir liegt, kommt eins der Mädchen näher und fragt ob ich meinen Hund im Griff hab. Ömm, ja doch, so gut wie es eben geht. Sie läuft wieder weg, wir üben weiter. Da steht die ganze Gruppe auf und nun kann ich sehen die haben Stanley dabei, einen Kangal- DSH- Windhundmix. Ich sehr den sonst nur mit der Besitzerin laufen und die schaut immer das sie allen aus dem Weg geht weil Stanley eben recht HSH mäßig drauf ist und sehr wählerisch mit anderen Hunden ...




    2. WTF Moment - Buddy ein Prager Rattler der regelmäßig stiften geht und hysterisch los schreit sobald ein anderer Hund in Sicht kommt, aber dann Attacken von hinten startet.


    Wir nutzen den Zwerg für en paar Minuten UO. Fussarbeit, Steh, Sitz Platz auf Distanz, während die Halterin von Buddy ruft, pfeift, schreit, bettelt und droht - was Buddy natürlich ignoriert.

    Das geht seit 5 Jahren so - man könnte ja auch mal das Loch im Zaun schließen.



    Unschwer zu erkennen - Makani hat jetzt auch richtig gefallen am Leinenapport gefunden. Da ich nicht wollte das spitze Welpenzähne die Leinen zerkauen oder sie drauf kommt beim vor dem Laden warten (ein nasser, läufiger oder sonst wie nicht 100% gesunder oder sauberer AH hat im Supermarkt nichts verloren) sich in die Freiheit zu kauen, war die Leine anfangs natürlich tabu, es hat also gedauert bis sie begriffen hat, dass man die Leine jetzt doch anpacken darf und soll, jedenfalls nach Aufforderung. Makani kann sich jetzt selbst an die Leine nehmen ?



  • Richtig klasse, wieviel Freude die Süße am Training hat, egal ob beim Aufheben/Tragen (habe etwas Schwierigkeiten bei den englischen Begriffen, da mein Englisch nicht so berauschend ist und die Begriffe im Deutschen nicht so geläufig sind), UO oder dem Ignorieren anderer Hunde. Ein toller Hund, der bei dir die Aufgabe gefunden hat, die ihm Spaß macht!

  • Lange Vorrede - jedenfalls, über die Jahrzehnte gab es ein stetes auf und ab, in den letzten Jahren bedingt durch etliche Ereignisse eher ein stetes ab. Und das ist jetzt brutal ehrlich - die letzten ca 3 Jahre haben meine Oberschenkel ausgesehen wie durch den Fleischwolf gedreht, da ist gar nichts mehr abgeheilt weil ich es nicht zugelassen habe. Erst seit ca 6 Monaten ging es besser - und das nur dank Makani. Auch wenn ich mich da der Natur der Sache gemäß selbst sabotiert habe, durch inkonsequentes Training, ihre Aufgabe mich zu unterbrechen wenn ich anfange zu zupfen (etwas das ich zum Teil unbewusst mache oder unter extrem Stress auch im Schlaf) sitzt. Hab ich gerade nur eine kurze Hose an zuhause, dann schiebt sie solange ihre Schnute dazwischen und flipt meine Hand weg bis ich statt an mir zu zupfen, sie knuddeln. Wenn sie nicht an meine Hand direkt kommt, dann legt sie sich so drauf das ich die Hand nicht mehr bewegen kann, wie auf dem Foto. Hand am Oberschenkel unter der Decke, 32Kilo Shredder pressen da drauf und zwingen zum Stillstand.

    Es aus der Perespektive zu sehen ist es eine ganz harte Sache. Deine Perespektive fehlt den Behörden! Einen AH sollte doch die Krankenkasse übernehmen ( die Ausbildung!) es gibt so viele Menschen die sich das nicht leisten können, es aber nötig haben. Die Liebe der Tiere zu Dir spielt auch eine Rolle. Makani ich glaube sie weißt das es dir nicht gut tut und sie hat gelernt dir zu helfen und tut das auch. Ich denke sie macht es gerne, weil es DIR gut tut.

    Makani hat jetzt raus den Geldbeutel aufzuheben und zu tragen mit Ablenkung (tragen über den ganzen Aldi Parkplatz und im Laden bis zur Kasse) und zwar obwohl da viele Münzen drin sind - das war ihr bisher nicht so geheuer ? und wir können jetzt auch einen einzelnen Geldschein aufhe ben.

    Ich habe eine Frage. Ich sehe das ihr super Vorankommt bei dem Apportieren. Bei der UO bei uns soll Gin den Wurfholz bringen und ruhig halten. Bringen tut er, halten tut er, er kaut aber während dessen darauf und haltet es nicht still.

    Ich habe versucht ihm den Holz zu geben und ganz ruhig reden, über die Wange streicheln und wenn er auch wenn 2 sek ruhig haltet abbrechen und belohnen. Ich komme aber damit nicht weiter. Hast du ein paar Ideen?