Der ServiceShredder - DSH als Assistenzhund

  • Zuerst die Begriffserklärung Therapiehund und Assistenzhund, das verwechseln viele.


    Therapiehund:


    Der Therapiehund arbeitet zusammen mit seinem Menschen für andere Menschen. Sei es als Besuchshund im Pflegeheim, Klinik oder Hospiz, in Schule oder Kindergarten oder als Hilfe in der Ergotherapie oder Logopädie. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Der Therapiehund hat kein allgemeines Zugangsrecht, abgesehen von der Einrichtung(en) in denen der Hund eingesetzt wird.


    Assistenzhund


    Der Assistenzhund (AH) oder Service Dog (SD) oder Behindertenbegleithund (BBH) wird speziell für seinen Menschen den Assistenznehmer ausgebildet um seinem Menschen das Leben mit dessen Krankheit/Behinderung zu erleichtern und Leben so normal wie möglich zu machen.


    Es gibt verschiedene Assistenzhunde, die bekanntesten sind der Blindenführhund, mittlerweile auch der Diabeteshund, der in die Kategorie Signalhund gehört, wie andere die Ausgebildet sind medical alerts zu geben, wie Epilepsie-, Migräne-, Kardio- und andere Warnhunde.


    Dann gibt es Reaktionshunde oder medical response dog die auf eine Situation reagieren, in der Regel sind sie auch alert dogs/Signalhunde - bspw der Diabeteshund zeigt die Unterzuckerung an (Signal/Alert) und holt das Messgerät (Reaktion/Response). Nicht immer ist das so, es kommt auf den Hund und die individuellen Bedürfnisse an. Es gibt auch PSD's Psychiatric Service Dog /Assistenzhund Psychiatrie bspw PTSD/PTBShund für Traumapatienten oder Depression, Bipolar oder den Autismusbegleithund. Auch der Mobilitätshund gehört zu den Assistenzhundes.


    Und gibt es noch den Kombinationshund der in verschiedenen Disziplinen ausgebildet ist.


    Der AH ist ein medizinisches Hilfsmittel vergleichbar dem Rollstuhl und hat ein öffentliches Zugangsrecht. Bereits 2009 hat das Bundeslandwirtschaftsministerium festgestellt das vom Assistenzhund ebenso wenig Gefahren für die öffentliche Hygiene drohen wie vom klassischen Blindenführhund, und hat uns damit gleich gestellt.


    Assistenzhunde gibt es fertig ausgebildet von einem Verein, man kann selbst aus bi den mit Hilfe eines Vereins oder Trainers oder nimmt den Weg der 100% Selbstausbildung.


    Und zu


    Makani dem Schrillkäfer ?


    Sie wird am Ende der ca 2.5jährigen Ausbildung ein Kombinationshund für Mobilität und Psychiatrie (PTBS) evtl erweitern wir das auf medical alerts für Hypoglykämie. Makani wird komplett von mir selbst ausgebildet mit positiver Verstärkung und Shaping. Das hat mit allen Vorgängern geklappt und funktioniert auch mit ihr wunderbar.


    Was muss ein Assistenzhund können für die Alltagstauglichkeit?


    Nervenfest muss er sein - das ist zu 25% Anlage der Rest ist sorgfältige Sozialisation.


    Exzellenter Grundgehorsam - das macht gute 70% des ganzen Trainings aus. Der Hund muss bombenfest sein wenn es zB um das ignorieren von Lebensmitteln geht. Der muss quasi umgeben von Steak schlafen können ohne zu sabbern oder denen einen Blick zu schenken.


    Leinenführigkeit - klar, das umfasst auch das er Hunde die ihn angeifern ignoriert oder Menschen die ihn streicheln. Sich provozieren lassen oder selber Randale machen geht nicht im Dienst.


    Warten können/long stays - entspanntes warten, unter Umständen ein paar Stunden zB in der Arztpraxis oder im Kino oder in der Uni, im Büro etc.


    Dann sind da die speziellen Aufgaben, genannt Tasks.


    Hier mal eine kleine Auswahl der Dinge die Makani bereits sehr zuverlässig macht auch unter hoher Ablenkung, die ganze Liste der Tasks ist sehr viel länger.


    Basics:


    Crowdcontrol/passives Schützen (mit ihrer Position zu meiner sichert sie meinen persönlichen Raum, das verhindert üble Panikattacken)

    - Block (mit Steh, Sitz oder Platz vor mir eine Barriere bilden)

    - Six (von Have my six = Watch my back, US military Ausdruck) im Prinzip das Gleiche wie Block

    aber hinter mir

    - Cover (Steh oder Platz an meiner Seite)

    - Watch (Sitz neben mir, aber mit Blickrichtung nach hinten. Eine Variante des Six


    - Circle (in einem Kreis um mich herumlaufen, besonders nützlich in einer Menschenmenge um ein Minimum an Platz zu schaffen, funktioniert auch während ich mich bewege)


    - Tuck/Under (Unter einer Bank verschwinden, klein machen, wenig Platz einnehmen)


    Anger Alert


    Mit PTSD/PTBS kommt häufig ein Problem mit spontaner Wut/Frustration und die Trigger kann man nicht immer vermeiden. Die Aufgabe ist speziell und nicht für jeden Hund und seinen Menschen geeignet. Makani ist auf bestimmte Änderungen in meiner Atmung trainiert. Sie läuft dann schnell im Kreis um mich herum oder vor mir von links nach rechts und stupst mich spielerisch an, ist Spielzeug greifbar nutzt sie auch das alles nach dem Motto "Hey Mensch, ist alles nicht so wild, Spiel mit mir und lass den Stress positiv raus"


    Dissoziation


    Das kann von der PTSD kommen = von einem auslösenden Reiz überwältigt werden und dann wird die Beziehung zur Realität schwammig oder getrennt, das kann zur Folge haben dass ich dann zB nicht wirklich weiss wo ich bin. In dem Fall reagiert sie auf veränderten Gesichtsausdruck und Atmung und reagiert mit taktiler Stimulanz = sie steigt an mir hoch und leckt mir heftig über die Schnüss das reicht meistens um mir klar zu machen das es Hier und Jetzt ist.


    Führarbeit


    - Momentum Pulling (durch dosierten Zug am lockeren Führstrick mich in Bewegung halten, wenn ich mich lieber an Ort und Stelle einrollen will aus verschiedenen Gründen)


    - Counterbalance durch dosierten Zug helfen meine Balance zu halten (yeah ärztlicher Kunstfehler und Neuropathie)


    - Führen/Guide = den Weg nach Hause finden, zum gewohnten Supermarkt, Bäcker, Apotheke


    - Verkehrssicherheit = Anzeige von Straßenrand/Bordstein, Treppen anzeigen(meine Tiefen Wahrnehmung ist Mist) und hoch/runter helfen, Ampel, Querungshilfe, Zebrastreifen finden.


    - Bank/Sitzgelegenheit finden


    - Ausgang finden


    Apportieren/Aufheben von Gegenständen die mir aus der Hand fallen etc.


    (Foto: Wir üben das tragen von Flaschen ohne drauf zu kauen, i wann kann sie dann auch mal eine aus dem Kühlschrank holen)


    Interruption


    Unterbrechen von ritualisierten Verhalten


    Intelligenter Ungehorsam


    ZB wenn ich am Bordstein nicht stehen bleibe fällt sie ins Platz wenn sie an gemeint ist, wenn sie im Freilauf ist stell sie sich vor mich, weiter geht s erst wenn ich gebückt hab ob Autos kommen. Oder auch wenn sie ins Platz geschickt wurde, dann muss sie den Befehl brechen wenn sie ritualisiertes Verhalten unterbinden muss oder auf Dissoziation oder Frust reagieren muss.


    Das war jetzt ziemlich lang her mit euren Fragen ?


    Auf dem 2. ist sie in ihrer onetigris mit Führbügel


    Das 3. ist ein Tuck/Under unter meinen Beinen. Damit man auch was sieht musste ich etwas rutschen, in echt sieht es bisschen anders aus.


    Das letzte ist ein Watch, während ich eine Skulptur fotografieren.

  • So, wie ich das verstanden habe, bildest du Makani für dich selbst aus? Das sind gleich mehrere Krankheitsbilder, auf die Makani eingehen muss. Irre, sie muss auf der einen Seite also beruhigend agieren, ggf Lösungen selbständig suchen (Spielzeug, Bänke, Ausgänge....), stundenlang geduldig sein beim Warten, anderseits deine Person und deine persönlichen Umkreis gegen Andere beschützen?

    Wow, keine einfache Aufgabe! Wie komplex ein Hund da mitdenken und aufpassen muss? Wie ist da der Antrieb, dass ein Hund das gerne macht? Wie wird das belohnt oder bestätigt? Ich denke da an Ludwig, der sich am allerliebsten mit seinem Ball beschäftigt und auch zusätzlich auf den von Lotte aufpasst, da die ihren allzu gerne irgendwo liegen lässt. Beim Ralley-Obedience oder Longieren muss man immer mit Nachdruck seine Aufmerksamkeit fordern. Da ist Lotte viel besser. So stelle ich es mir sehr schwierig vor, ständig, in jeder Situation 100%igen Einsatz vom Hund zu fordern, wenn er vielleicht im Moment doch lieber spielen will.

  • Das ist eine der Schwierigkeiten - den passenden Hund finden. 2 Jahre hat es gedauert bis ich einen DSH aus LZ gefunden hab der passt.


    Makani hat einen starken Arbeitswillen bis zu dem Punkt wo Arbeit an sich schon ne Belohnung ist. Gleichzeitig heißt das auch im Training langsam zu sein damit der Hund das auch langfristig macht und zwar mit Freude.


    Was das Belohnen angeht, es ist mehr als nur Leckerli in Fang stopfen ? es kommt sehr auf die Situation an. Oft ist es einfach nur mit der Stimme und das ziemlich ruhig, den Shreddertier neigt zum hochdrehen wenn es zu enthusiastisch wird ? Auf Dinge die viel Ruhe und Statik erfordern wie langes warten folgt als Belohnung was mit action und wenn es nur der Keks ist den sie im Sprung fangen darf oder ein Zerrspiel notfalls mit der Leine als Zergel.


    Ganz wichtig ist auch das ich persönlich mit dem Arbeite was sie mir von sich aus anbietet. Ich fake zB Wut und gucke wie reagiert sie. Fällt sie in sich zusammen und verkriecht sich, dann heißt das wir trainieren keine Task, ich desensibilisiere sie nur do das meine Frustration sie nicht stresst. Makani hat allerdings sofort mit Spiel Aufforderung reagiert und das haben wir dann langsam mit Shaping und Markerwort verfeinert.


    Als Spielzeugjunkie kann man Bälle und co nur dosiert einsetzen, da sie sonst auf den Ball fokussiert und nicht wirklich lernt, Leistung zeigen obwohl da irgendwo Spielzeug speziell ein Ball rum liegt ist ihre größte Herausforderung.


    Weil sie ja viel leisten muss und ein guter AH ja immer im Dienst ist, muss ich schon auch viel Ausgleich bieten. ZB, in die Stadt einkaufen ist für mich extrem Stress, Makani muss viel leisten, das heißt auf dem Rückweg gehen wir über die Felder oder Wald - ich kann durchatmen, sie darf rennen, schnüffeln und wenn es passt auch mit anderen Hunden denen wir begegnen spielen, oder schwimmen. Regelmäßige check ins also nach mir gucken und sehen ob sie gebraucht wird macht sie aber auch da von alleine.

  • Toll! Eine Wahnsinnsleistung, dass du sie selber ausbildest. Da muss schon deutlich mehr Wissen vorhanden sein, als bei einem Hundetrainer, den man in normalen Hundeschulen findet. So ein Hund hat ja dann einen Wert im 4stelligen Bereich. Hast du da eine spezielle Ausbildung?

    Schade, dass nur relativ wenige Menschen so einen AH aus meist finanziellen Gründen bekommen können.

    Erkennt man so eine ideale Veranlagung schon beim Welpen?

    An der Sache mit der Ablenkung (Spielzeug, andere Hunde) muss man sicher sehr lange und konsequent arbeiten.

    Und wenn Makani "Freizeit " hat unterwegs, hast du da ein bestimmtes Wort? Ein Blindenhund hier (Riesenschnauzer) hatte dann ein bestimmtes Geschirr, welches "Freizeit " bedeutete. Übrigens hatte dieser vorher eine DSH, die immer 100% ig gearbeitet hat, sich nie ablenken ließ. Der Riesenschnauzer war verrückt nach anderen Hunden und es gab Situationen, die für den Mann böse hätten ausgehen können. Das lag aber auch daran, dass dieser Hund nach der Ausbildung bei einer blinden Frau lebte, die nur auf dem Sofa hockte und den Hund nicht forderte. Deshalb wurde ihr der Hund wieder weggenommen. Aber dann war vermutlich nicht mehr alles abrufbar von der Ausbildung.

  • Zum einen ist sie mein 4. AH in Selbstausbildung, zum anderen hatte ich selbst eine eigene HuSchu und ich versuche schon ständig neues dazu zu lernen besonders natürlich Lerntheorie und co. Sie ist insgesamt mein Hund Nummer 16 wenn ich die ganzen, überwiegend problematischen, Pflegehunde die ich hatte zähle dann s und es 42 und wenn ich die Kundenhunde zähle kommen da noch ein paar hundert dazu, es sammelt sich da schon Erfahrung an weil einem ja jeder Hund was beibringt.


    Unglücklicherweise lässt sich s beim Welpen nur schlecht bis gar nicht sagen ob er letztlich den Job machen kann. Da gehört viel Glück dazu und viel Verstand und Wissen. Ich bevorzuge für Selbstausbildung eigentlich einen um die 12 Monate, da kann man einfach besser sehen ist er schon rein physisch geeignet.


    Beim Blindenführhund ist es einfacher ihm den Unterschied zwischen Freizeit und Job zu vermitteln, schon allein weil der ja sein Geschirr braucht für den Job. Medizinische AH haben in dem Sinn keine Freizeit, mit einem Auge, einem Ohr und einem Nasenloch sind die immer beim HF um keinen Alarm zu verpassen. Das gleiche ich aus durch zusammen Nickerchen machen, für den Hund deine SpassaktivitÄten wie schwimmen und ich halte die AutoTasks - Dinge die ein AH ohne Aufforderung automatisch macht auf einem Minimum, zB Retrievals, dient auch der Sicherheit, wenn mir das Glas aus der Hand fällt kann der Hund nicht automatisch springen und aufheben.


    Beim Gassi kann ich sie auch mit Lauf weg schicken zum schnüffeln und so weiter, trotzdem nimmt sie immer wieder Kontakt auf und guckt.


    Das mit dem Use it or lose it trifft auf den DSH schon stark zu, stärker als auf meine Molosser. Es braucht schon mehr Erhaltungstraining damit der AH gleichbleibend Leistung zeigt. Macht es aber einfacher ihn in Rente zu schicken und ab zu trainieren. Das ist mit meinen Doggen schwieriger.

  • Da steckt wirklich eine Heidenarbeit und Erfahrung dahinter. Alle Elemente muss ein Hund erstmal erlernen. Wenn man bedenkt, dass die "grund" Sachen anstrengend sein können bei einem pubertierenden Hund , dann .. woooow.

    Nervenfest muss er sein - das ist zu 25% Anlage der Rest ist sorgfältige Sozialisation.

    Mich interessiert besonders die Sozialisation. Ich würde mich freuen, wenn du irgendwann ein Thread zu dem Thema eröffnen könntest und ein bisschen erzählen kannst wie du es machst.

    Man kann viel falsch machen. Wie viel ist zu viel? Welche Spielpartner? Wie verhaltet man sich als HH bei welchen Anzeichen ergo Körpersprache? Es würde mich interessieren wie du das handhabst. Ich selbst hatte noch nie das Vergnügen einen Welpen zu sozialisieren. Gini war ja schon 1,5 Jahre als er zu mir kam und die vorherigen Hunde waren "Mamas Liebling"

  • Also erst einmal: du hast meine volle Bewunderung! Toll, dass du das alles schaffst und dabei selbst noch gehandicapt bist. Ich bin mit der Erziehung meines nun 20 Monate alten Schäferhundrüden manchmal mental an meine Grenzen gestoßen und war auch gedanklich schon dabei zu überlegen ihn abzugeben. Ich bin nun stolz auf das, was ich mit ihm geschafft habe. Aber DU, das ist echt Wahnsinn, klasse. Und toll, dass du uns die Chance gibst, darüber zu lesen. Vielen Dank. Mache gerne weiter so!:thumbup:

  • Cuki Prinzipiell ist die Sozialisierung die gleiche wie beim Familienhund, was man beim AH zusätzlich eben macht ist Supermarkt, Einkaufszentrum, Arztpraxis, Bus, Volksfest, Konzert, Sportveranstaltung ...ich hab einen Standardplan was ich ungefähr wann angehe, gib mir ein paar Tage den zu übersetzen, ich hab alles in englisch.


    Reaktion auf Stress vom Hund muss man immer Situationsbezogen entscheiden und den Hund kennen, ist es ein kleiner Draufgänger der sich zB mal kurz erschreckt aber sich schnell fängt und dann evtl neugierig untersuchen will was Sache ist, warten ich erst mal ab. Dann siegt entweder die Neugier, im Zweifel zB Bahnhof, gehen wir eben soweit zurück bis Hund wieder entspannt, da spielen wir dann, in der Zergeln wir, gehen praktisch im Spiel wieder ein Stück vor und dann war es das für den Tag. Je nach Hund bzw Temperament gibt es 1 - 3 Große Ausflüge per Woche, also zB Montag Bahnhof, Dienstag Feld und Wiese, Mittwoch Baumarkt, Donnerstag Wald, Freitag Fußgängerzone mit Tiefgarage und Aufzug fahren. Samstag wieder Feld und Wiese, Sonntag Feld, Wiese Bauernhof oder Reiterhof bzw an den Koppeln lang und zum Bäcker.


    Pinguetta


    *rot werd* ich will das ganze trotzdem ein bisschen entmystifizieren, anspruchsvoll ja ist es, aber im Prinzip ist es auch nicht anders als Trick training. Die meisten Sachen die ein AH lernt, die kann fast jeder Hund der Spaß am Arbeiten hat lernen. Den Unterschied macht letztlich nur die Starke des Arbeitswillen, die Entschlossenheit des Hundes und seine Nervenstärke - sprich seine Gelassenheit und Konzentrationsfähigkeit und Stress Resistenz.

  • und hier Bilder von gestern und heute.


    1)Platz/Bleib - die Herausforderung ist weder die Straße, noch der Labbi auf der anderen Seite oder der JRT hinter der Hecke über ihr. Die Herausforderung sind die Boots und (geht leider nicht direkt zu fotografieren) intelligenter Ungehorsam. Ich Fake eine Dissoziative Episode und sie muss das Platz brechen und an mir hochsteigen und Gesicht lecken. (Hat sie auch gemacht ).


    2) Fahrrad fahren mit der Aufgabe "Find Bench" das ist mit Rad schwieriger als wenn wir zu Fuss unterwegs sind. Sie muss zum einen rechts bleiben, vor raus laufen aber nicht zu weit und schließlich, da die Bank auf der anderen Seite des Weges steht, gucken ob da jemand kommt, ob ich ihr Folge und dann die Bank selbst anzeigen.


    3) Einfach nur ein wenig Spass - mit Impulskontrolle, da Makani ja ein Spielzeugjunkie ist.

    Links oben - Platz/Bleib (roter Pfeil) ich verstecke das Spieli

    Rechts oben Abrufen und eine Runde Fuß (heel) und zwar links und rechts, block, cover, six, Sitz, Platz

    Links unten Endlich Freigabe zum Suchen, Spieli liegt im hohen Gras mit jeder Menge leckerer Äpfeln die es zu ignorieren gilt.

    Rechts unten - das Spieli natürlich auch bringen


    4) Suchbild ? Rechts Hügel absuchen, nach erfolglosem suchen nachdenken, Hügel umrunden, Spieli finden und über den Hügel zurück bringen


    5) Tuck/Under beim Bäcker, eigentlich ist das eine Gelegenheit für "Have My Sie" - Hinter mir stehen, aber dann ist der Gang zu und keiner käme vorbei. So stört sie nicht und ist trotzdem sichtbar genug um Leute auf Abstand zu halten.

  • Das wäre fast einen eigenen Faden wert. Makani zu finden war ja ein 2jähriger Alptraum. Nach aussen hin sind ja viele TS Orgas und Züchter erst mal pro AH, das ändert sich dann aber schnell aus vielen, vielen Gründen. Was die Mali (auch die Rasse hatte ich in Betracht gezogen) und DSH aus LZ (egal welcher Verein) angeht war einer häufigsten Gründe mir keinen Welpen zu verkaufen ein mehr oder weniger herablassendes "Assistenzhund? Nett, aber mit was wird der Hund künftig *richtig* ausgelastet, schließlich ist das ein Gebrauchshund?IPO** sollte man schon machen." Von vielen bekam ich auch keinerlei Reaktion auf eine erste Mail.


    Deshalb hier eine ziemlich vollständige Liste an Signalen und Tasks die Makani wenn sie fertig ausgebildet ist gelernt haben wird. Manche sind einfach, manche sind komplexe Verhaltensketten, manches muss in verschiedenen Variationen sitzen und dann noch selbständig ausgeführt werden ohne aktives Kommando sondern ausgelöst durch die jeweilige Situation/Umweltreiz.


    Grundgehorsam:


    *Fussarbeit links/rechts:

    - Freifolge

    - Angeleint

    - mit Gehilfen Krücken/Stock


    *Rückruf/Abrufen aus so ziemlich jeder Situation

    *Sitz/Steh/Platz

    - in Verbindung mit Bleib

    - in der Freiablage

    -außer Sicht

    - auf Distanz


    *Stop

    *Seite (an den Wegrand gehen und sich ablegen)


    *Tuck/Under


    *Fokus/Blickkontakt


    Impulskontrolle:


    Ignorieren von Umweltreizen, das reicht von bellenden Artgenossen zu Lebensmitteln.


    Die eigentlichen Tasks:


    Retrivals:

    Das reicht vom heruntergefallenen Geldbeutel, Handy zum holen der Medikamente oder in die Küche laufen - dann Kühlschrank öffnen Wasserflasche herausnehmen - Kühlschrank schließen - Wasser zu mir ins Wohnzimmer bringen.


    Crowdcontrol:


    Persönlichen Freiraum sichern/schaffen:

    Barriere bilden durch

    -Block (nach vorne)

    -Cover (seitlich)

    - Six/Back (nach hinten)

    Alles in den Varianten Steh, Sitz, Platz


    Freiraum schaffen durch

    - Circle (einen Kreis um mich herum laufen und so Personen abdrängen)


    Anzeige von Personen die sich schnell von hinten nähern.


    Reality Check:


    Anzeige ob ein Raum leer ist oder ob sich da jemand aufhält.



    Anzeige von

    Stimmungsschwankungen

    - Frustration/Stress

    - Ritual verhalten

    - bipolare Episoden


    Unterbrechen/Ablenken


    -Ritual verhalten

    - Wut

    - Emotionaler Overload

    - Alpträume

    -Nicht Terror

    -Flashbacks

    - Dissoziative Fuge

    (Nachhause finden, Ausgang, Sitzgelegenheit finden, Taktile Stimulation zum "zurück holen")


    Erinnern an Medikamente

    Aufwecken/Wecker verstärken




    Mobilitätsarbeit:


    *Bracing

    - stabilisieren durch aufstützen oder anlehnen


    *Aufstehen helfen vom Stuhl, Bett oder Boden


    *Momentum Pilling

    *Counter balance


    Anzeigen von


    - Treppen

    - Bordsteinkanten


    Hilfe beim Bewältigen von:

    - Treppen

    - Gefälle


    Verkehrssicherheit:


    Anzeigen von "Soft Spots"

    - Zebrastreifen,Ampeln, Querungshilfen

    - Bordsteinkantn und Treppen und wenn nötig mich am verlassen des Bordsteine hindern.


    Intelligenter Ungehorsam:


    Beispiel: Dissoziative Fuge durch Panik Attacke getriggert, durch meinen Gesichtsausdruck, veränderte Atmung, Körpersprache kriegt sie den Hinweis "OK, Schluss mit Lustig - wir gehen nach Hause" und da muss sie mich hin bringen - auch wenn ich drauf bestehe in die andere Richtung zu wollen. Sie hat mich notfalls Richtung Heimat zu zerren und dabei an jedem Bordstein stehen zu bleiben und auch mich nicht in die Straße rennen zu lassen. Das alles während sie sowohl die eigene Spur sucht um nach hause zu finden als auch ihr Ortsgedächtnis.


    Oder ein Bleib brechen um Stress, Anxiety, Ritual verhalten, Zeit für die Medis hinzuweisen.


    *Check in


    - sich selbst im schönsten Spiel unterbrechen um zu gucken wie es mir geht und gegebenenfalls reagieren.


    Alles was aus der Führabeit kommt muss sie sowohl im Geschirr und angeleint machen, da dass aber physisch belastet durch Zug und Scherkräfte, sie noch nicht völlig ausgewachsen und die entsprechenden Untersuchungen noch nicht hat, und ich nicht immer die Leine handeln kann oder sie kein Geschirr mit Führbügel trägt in der Situation muss sie das alles auch in abgewandelter Form "nackig" machen.


    Am Führbügel/Leine muss sie Spannung aufbauen und ziehen. Nackig muss sie sich immer wieder nach hinten orientieren und mich schlimmstenfalls treiben/animieren durch schieben, winseln, bellen, drängeln ohne uns irgendwo hin zu führen sondern trotzdem das Ziel im Auge behalten.


    *Grounding (das findet sowohl im psychiatrischen Bereich Anwendung um zB durch Panik Attacken zu helfen, sie abzumildern oder sich schneller davon zu erholen, findet aber auch Anwendung bei Schmerzzuständen)


    - DPT Deep Pressure Therapy (aktiv Druck auf bestimmte Körperstellen bringen

    - LPT Light Pressure nur durch ihr Körpergewicht ohne aktives pressen



    Fotobeispiele:


    Crowdcontrol mittel "Sie Down" damit ich maximal Platz/Sicherheit habe um in Ruhe die Sachen auszusuchen liegt sie hinter mir und zwar nicht im Platz wie man das vom HuPla kennt, das sie so lax da fläzt ist Absicht, sie muss möglichst viel Raum einnehmen um Leute auf Abstand zu halten. Das hat nicht nur Gründe in der PTBS, ich habe Rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie und 7 kaputte Bandscheiben - mich an zu fassen ist eine Kunst, speziell im Rücken. Deshalb mag ich ungern angerempelt werden.





    Find Soft spot - das ist relativ komplex. Links oben: Kommando geben, dann muss sie abschätzen ob zurück zur Ampel oder weiter zur Querungshilfe. Links unten: Querungshilfe it is, eigentlich läuft sie nicht so weit vor, aber ich wollte sie aufs Bild kriegen, deshalb schaut sie sich um um zu gucken ob was ist auf das sie zusätzlich reagieren muss. Rechts dann, angekommen an der Querungshilfe. Ginge ich jetzt weiter on das Signal "Move on" fiele sie ins Platz und würde so zum Anker, in der Freifolge würde sie sich statt dessen quer vor mich stellen. In der Vorarbeit muss sie natürlich als erstes lernen wie sieht eine Ampel aus, Zebrastreifen, Querungshilfe.




    Find Bench - auch komplex. Zuerst muss sie lernen das es diverse Formen von Bänken gibt, Holz, Metall etc. Da Find Bench nicht automatisch heißt vorwärts laufen bis eine in Sichtweite kommt, FAS man auch mal umdrehen und zurück laufen muss und wenn man an die Straße kommt, dann muss man auch das Stoppen noch beachten. Und auf dem Rückweg den Menschen dran hindern eine Treppe hoch zu fallen



    Wasserflaschen apportieren hat auch einen gewissen Schwierigkeitsgrad ? drauf rumkauen ist nicht soll toll und wenn die Flasche halbvoll ist, dann ist das Teil komisch im Fang zu halten ? mittlerweile sind wir bei 1 Liter Flaschen unterschiedlicher Form und Füllmenge.




    Reagieren auf Dissoziative Fuge - vorsichtig an mir hochsteigen und Gesicht lecken.



  • "Assistenzhund? Nett, aber mit was wird der Hund künftig *richtig* ausgelastet, schließlich ist das ein Gebrauchshund?IPO** sollte man schon machen." Von vielen bekam ich auch keinerlei Reaktion auf eine erste Mail.

    Erm, die haben schlicht keine Ahnung dann. Makani ist fast 24h im Dienst, bin gespannt ob die ihre IPO Hunde 24h 265 die Tage im Jahr, Schutzdienst machen lassen.

    Ich glaube die haben es nicht bösartig gemeint, sondern aus Unkenntniss. Ich meine, gerade DU arbeitest auch viel mit uhr, du bildest sie aus, lernst neue Dinge, übst und festigst gelernte. Das ist super Auslastung für den Kopf! Hast du dir auch Mühe gegeben nach so einer Absage denen zu erklären was genau du meinst? Sooo mühsam

  • Das ist sehr traurig, immer wieder Absagen zu bekommen, weil die Leute falsche Vorstellungen haben.

    Makani muss schließlich deutlich mehr leisten und können als viele andere DSH.

  • Cuki


    So sehr ich auch generell IPO gut für den passenden Hund finde, die Szene an sich hat definitiv eine ganze Menge Probleme und negative Seiten unter anderem diese "der Einzig wahre Sport, die Königsdisziplin schlecht hin, alles andere ist doch lächerliche Kinderkacke" Einstellung vieler. Ich kenne nun ne ganze Reihe von IPO Hunden und die, die auch außerhalb vom Platz funktionieren und normalen Alltag souverän meistern können sind nicht exakt in der Überzahl. Dann natürlich simple Ignoranz - und irgendwie nach dem ersten Dutzend hast du auch keinen Bock mehr auf Erklärungen. Und auch ein nicht unwichtiger Faktor - die wie ich das nenne - malifizierung in der LZ, Drive, Hyperdrive, Warpdrive. Ehrlich der DSH ist immer weniger als AH geeignet oder gar als Therapiehund. Ein Grossteil der Züchter scheint nach dem Motto zu agieren "was nicht als Diensthund für Polizei und Behörden taugt, ist kein echter DSH" Ein Dr. Raiser der mal gesagt hat das ein Mali den man zur IPO3 clickern kann eigentlich auch nix taugt, hilft da auch nicht weiter.


    Lolu


    Es ist ja nicht nur das die Leute verkennen was ein AH mehr oder weniger 24/7 auf hohem Niveau leisten muss, da kommen noch ganz andere Vorurteile dazu. Sobald du das böse Wort psychiatrischer AH erwähnt kriegst du richtig Gegenwind, da kriegst du mehr als einmal zu hören "Gehen sie doch in die Psychiatrie anstatt sich am Hund auszulassen" (nur weniger freundlich formuliert)


    Ich behaupte jetzt mal das der Familienhund der auf Stress, schlechte Stimmung, mögliche nicht eingestandene zB Depression seines Menschen mehr Stress hat als mein AH. Das was soviele als "wenn es mir nicht gut geht, dann kümmert sich mein Hund" beschreiben, ist häufig weniger ein kümmern sondern Ausdruck vom Stress beim Hund, weil der im Gegensatz zum AH nicht gelernt hat das die Stimmung seines Menschen nichts mit ihm/nicht gegen ihn gerichtet ist. Der nimmt die schlechte/traurige Stimmung seines Menschen persönlich und versucht zu beruhigen um selber keinen ärger zu kriegen.

  • Kann man einen Hund als Laie darauf trainieren, dass der Hund Stimmungen nicht persönlich nimmt? Ludwig ist ein eher gelassener Hund und Lotte ein "Seelchen". Sie kann mit Stress und schlechter Stimmung nicht gut umgehen. Allerdings zieht sie sich dann zurück in ihre Box und kommt da zur Ruhe.


    Ich kann nachvollziehen, dass Züchter erstmal zögern, wenn sie psychiatrischer AH hören. Aber spätestens, wenn du das erläuterst und wenn deine Erfahrung als Hundetrainerin zur Sprache kommt, sollten Bedenken doch zerstreut sein. Ich verstehe aber, wenn du nach X Anfragen keine Lust mehr hast, alles ständig zu wiederholen.

    Jetzt hoffe ich, dass Makani ihren Job sehr lange ausführen wird, damit du so schnell nicht mehr suchen musst.