Welcher Maulkorb?

  • Für mich ein Beisskorb der den Hund nicht einschränkt ist jener, wo der Hund normal drinnen hecheln kann. Das ist ein guter Indikator. Natürlich gibt es keine ( oder ich glaube zumindest das es keine gibt ), die das Maul gar nicht berühren.

    Ich gebe dem Waschbär total Recht. Die Nylon Dinger sind die Pest!

    Mein Hund, ist der beste Patient, der TA kann ALLES und IMMER mit dem anstellen. Gin freut sich und kann kaum erwarten in die Ordi reinzugehen. Bei anderen TA ist er auch total entspannt.

    Nun vor fast 1 Jahr war das schon, war ich bei einem anderen TA, der um eine Kurznarkose zu geben ( Gin hatte ein Gewuchs an der Schnauze nah an der Nase der entfernt werden musste ) folgendermaßen vorgegangen ist:

    - Hund in eine Ecke einengen

    - Sofort wegen 1 Spritze Nylon Ding aufsetzten

    - Gleichzeitig hat die Assistentin von HINTEN Gin in dem Würgegriff gehabt ( ICH dürfte es nicht )


    Was glaubst du wie Gin reagiert hat? Ein Hund der bei allen anderen TA bei Blutabnahmen die VORNE durchgeführt werden selenruhig liegt und sich alles gefallen läßt, hat plötzlich eine wilde Panik in den Augen gehabt. Er probierte sich auf Täufel komm raus rauszuwindeln.

    Erst als ich recht unsanft die Assistentin abgedrängt habe und Gin in die Arme nahm, hat er sich bisschen beruhigt, entspannt war er nicht. ( übrigens bei DEM TA lass ich mich nie wieder blicken )

    Bedenke, dass diese Reaktionen die recht stark waren tratten bei einem Hund, der normal alles mit sich machen läßt bei TA, auch unter Schmerzen.... Dann kannst dir ausmalen, was ein Hund, der eher unentspannt beim TA von Haus ist, vielleicht schon Angst hat dann mit so einem Nylonzeug und Festhalten usw. durchmacht.

  • Der Korb auf Deinem Bild ist gescheit gepolstert auf dem Nasenrücken und lässt Freiheit zum Hecheln und Schnüffeln. Ein uns bekannter Rüde läuft mit so einem Teil völlig entspannt mit uns im Wald.

    Für meine alte Hündin hatte ich einen schwarzen Korb aus Leder, weil ich den unaufflälliger fand - hat mich nicht überzeugt: bei Nässe wurde der "knöselig", stelle ich mir nicht angenehm vor für eine hochempfindliche Hundenase.

  • Ich glaube gut sieht kein Maulkorb aus. Der den ich aus dem Tierheim habe ist hellrosa und immer wenn Rue ihn anhat (wenn sie eine Minute vorm Laden warten muss oder im Wartezimmer vom Tierheim) bekomme ich mindestens ein „Der arme Hund muss der das immer anhaben“ und zehn mitleidige Blicke zu meinem Hund :D. Solang der Maulkorb halbwegs bequem sitzt ist mir egal wie er aussieht und dem Hund wohl erst recht. Wenn irgend möglich hätte ich sowieso am liebsten dass sie den iwann nicht mehr tragen muss ;).

  • ^^ So einen rosanen habe ich für Lischie auch. Ich hatte den mal geholt-eine Nummer größer- weil ich sehen wollte ob er ausreichend groß ist um auch nach mehreren km Galopp ausreichend hecheln zu können,sowie für Erstkontakte mit anderen Hunden. Nuja,letzteres geht,Ersteres geht nicht.


    Mitleidige Blicke erntet sie aber mit dem Ding nicht. Eher Ängstliche. Mit diesem fleischfarbenen Plasteding und den drei nach untengezogenen Schlitzen vorne sieht die halt auch aus wie Hannibal Lecter.^^

  • Mit diesem fleischfarbenen Plasteding und den drei nach untengezogenen Schlitzen vorne sieht die halt auch aus wie Hannibal Lecter.^^

    :D:D

  • Sooooo...nachdem wir gestern unseren momentanen Maulkorb noch mal einer heisser Prüfung unterziehen mussten ( Quacks musste zum Impfen....:S:S), ist klar, dass dieser Hund über einen längeren Zeitraum ohne Mauli nicht auskommt. Er braucht ihn nach wie vor ausschliesslich beim TA, aber ohne geht es definitiv nicht. Wir hatten schon einen obercoolen TA, der absolut keine Angst oder dergleichen hatte, aber Quacks ist nicht zu bändigen. Im Wartezimmer ist es sehr deutlich besser geworden, auch wenn beide Mädels behandelt werden. Da hat er sich super gemacht!!! Aber sobald es an ihn geht....Er springt mich erst an und legt dann los. Zittert aber dabei und macht sich ganz steif. Er beisst und keift um sich und wirft sich mit aller Kraft nach allen Seiten. Ich denke, er hat Angst und ist extrem unsicher und geht aber direkt nach vorne. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte!!! Allerdings hat es sich so weit gebessert, dass Helfer und TA sich jetzt im Raum bewegen dürfen und mir auch die Hand geben dürfen.

    Beide Hündinnen sind immer mit dabei, aber trotz dass die obercool sind, steigert er sich richtig rein.Puh!!!

    OK, lange Rede, kurzer Sinn: der Ledermaulkorb wird zu eng und ist tatsächlich nicht sabberresistent. Zudem fangen die Nieten an zu rosten. Also gestern abend am PC einen BUmas nach Maß bestellt. Der Kerl hat jetzt schon einen Umfang von 36cm und eine Nasenlänge von 12cm, passt also in den Korb für SChäfis nicht rein. Heute kam die mail, wo das Nachmessen beschrieben wird: jetzt müsssen wir ihn zum Hecheln bringen, in dabei mit Maßband messen und auch noch fotografieren...ok.... Also, wer immer hier sich für einen Korb nach Maß entscheidet: bitte viiieel Zeit einplanen, ist nicht so einfach8)

    Ich werde in der Antwortmail noch mal nachfragen, ob die noch ein wenig dazu addieren, weil er ja noch wächst. Ich bin mir da nicht sicher, daher frage ich lieber, die müssten das ja wissen.

  • Wie alt ist er denn jetzt? Beim Fang kam bei Ludwig später kaum noch was. Breite und Höhe noch, aber der Kopf ist ab ca 1 Jahr nicht mehr merklich gewachsen.

    Die Situation, dass Quacks den Maulkorb ausschließlich beim TA braucht, ist natürlich nicht gerade glücklich.

    Ludwig fand früher Behandlungen auch wirklich blöd (Wartezimmer und Behandlungszimmer waren nie ein Problem), als er nach der Zehen-OP immer wieder zum TA musste zu Nachbehandlungen, wurde es immer besser.

    Wenn es zeitlich für dich machbar ist, würde ich immer wieder in Abständen zum TA fahren, ins Behandlungszimmer gehen, auf den Tisch setzen, belohnen und wieder gehen. Wenn das für den TA okay ist.

    Lotte hat auch Angst. Die will aber eher flüchten. Sie sitzt auf dem Tisch dann auf dem letzten Stück. Und wenn das Fenster auf wäre, würde sie raus springen.

    Übrigens, ich nehme lieber meinen 14 jährigen Sohn mit zum TA als meinen Mann, weil der Junge es unglaublich gut schafft, den Hund zu beruhigen. So konnte der TA Ludwig ohne Betäubung den Angelhaken aus dem Oberschenkel entfernen. Ich halte mich dann etwas zurück, weil ich aufgeregter bin.

  • Auch bei Askja war eine kleine Bissverletzung am Auge, die der TA mehrmals kontrollieren musste, die Lösung. Immer wieder auf den Tisch, ins Auge gucken, runter vom Tisch, Keks. Jetzt ist sie entspannt.

    Andererseits halte ich das für eine Typfrage. Banja ging im Zweifel auch nach vorne statt den Rückzug anzutreten. Da hat der Korb einfach alles entspannt. Schließlich will man ja beim Doc was abklären, dazu braucht es auch mal Ruhe.

    Finde ich gut, dass du dir soviel Zeit nimmst und warte gespannt auf das Ergebnis. Wir brauchen den Korb nur fürn Urlaub in Österreich, aber auch da soll das Ding gut sitzen.

  • Quacks wird am Freitag 1 jahr:love::love:. Wir hatten schon angefangen, bei einer sehr lieben TÄ in unserer TK immer wieder zu üben.....aber er hat den deutlich längeren Atem:evil:. Bei ihm trat der Gewöhnungseffekt gar nicht ein, er wurde immer bekloppter. Und ich hatte mir echt große Hoffnungen gemacht||. Wenn ich nur eine Erklärung für sein Verhalten hätte.....er war ja als Welpe schon so, vom ersten TA Besuch an. Auch ist er von Welpe an extrem misstrauisch Fremden gegenüber und wollte da schon nie angefasst werden. Parallel dazu hat er eine unerklärliche Panik vor Besen! Selbst wenn nur irgendwo einer steht. Aber da geht er nicht drauf los, da flüchtet er. Hier bei uns ist nie etwas passiert, weder mit Fremden, noch mit TA oder gar mit Besen. Die Züchterin kann sich das auch nicht erklären.Puh...der verflixte 7. Hund wohl :D. Und ich selber bin auch immer die Ruhe in Person. Alle TÄ sagen immer, sie können gar nicht verstehen, wie ich so ruhig bleiben kann^^. Ich sage dann immer: ok, vielleicht sollte ich das Valium nächstes Mal dem Hund geben:D:D. Aber wenn ich mich nervös machen lassen würde von ihm und Angst vor dem TA Besuch hätte, würde ja alles völlig eskalieren. Mein Mann wird da auch schnell eher mit nervös und würde den Hund dann auch anbrüllen oder ruppig werden. Daher bekommt er immer nur die Mädels....^^ Er sagt zwar immer, daß er doch Quacks halten könnte, er hätte ja mehr Kraft.....Gut, man braucht schon Kraft, um ihn zu halten, er hat ja schon 66cm und 42kg. Aber auf Kraft alleine kommt es ja nicht an. Bei meinem Mann geht es mit Quacks gar nicht, er kann ihm irgendwie keine Sicherheit geben, bei ihm dreht er völlig am Rad.Und außerdem gehe ich ja auch alleine mit allen dreien spazieren. Und wenn alle 3 gleichzeitig an der Leine anfangen zu titschen, muß ich es ja auch schaffen. Und da reicht meist ein energisches HEY und alles ist ruhig. Dann sind meist alle völlig von den Socken, weil natürlich jeder damit rechnet, dass frau mit 3 Rambos jetzt direkt einen Flieger macht....aber das gabs bei mir, Gott sei Dank, noch nie. Vor allem die Fraktion mit den Stachelhalsbändern ist immer total fasziniert8o

    Heute hatten wir wieder mal Physio, wo er seit Monaten entspannt in der Ecke döst. Durch den TA Besuch gestern meinte er zuerst auch wieder, auf die Physiotjerapeutin losgehen zu müssen. Ich habe ihm dann nur die Hand auf die Schnauze gelegt und gesagt: Nein, Schluß! Er: ok.....und hat sich hingelegt. Aber usnere Physio hatte mal kurz die Farbe gewechselt, verständlicherweise.

  • Quacks wird übrigens mittlerweile auf dem Boden behandelt, nicht auf dem Tisch. Machen die TÄ bei Oma Fanny auch und für Quacks ist es, wenn auch aus anderen Gründen, auch besser. Auch kann man ihn wesentlich besser halten. Sobald er sich an mir orientiert und ruhig ist, bekommt er eine Belohnung. Soabld er fertig ist, darf er den Maulkorb ausziehen, auch wenn er noch im Behandlungszimmer ist, weil der TA z.B noch eine der Mädels untersuchen muß. Damit hat er ja gar keine Probleme mehr. Er will zwar dann hin zu derjenigen und er fiept auch, aber er geht nicht mehr auf den TA los.

  • Wie sagt man bei uns: Man steckt nich drin. Ich bin ja auch der Meinung, daß man mit bestimmten Marotten leben und umgehen muss. Banja hasste den Staubsauger meiner Mutter bis aufs Blut - wenn der in der Ecke stand, konntest du Stellen/Verbellen üben, andere Staubsauger ließen sie kalt. Anfassen von Fremden mochte sie auch nicht, das war halt auch das Problem beim TA.

    Deine Ruhe ist sicherlich der beste Weg, Du beschreibst das ja sehr schön. Und dass er schon keinen Korb mehr braucht, wenn seine Mädels vom TA misshandelt :S werden, ist schon ein großer Schritt.

    Askjss Untersuchungen beim TA warrn anfangs auch Bodenübungen. Blutabnahme war eine Gelenkattacke für den Doc. Fand ich sehr nett. :)

  • Ich bin auch der Meinung, dass ihr schon viel erreicht habt. Mit Sicherheit wird Quacks im Laufe der Zeit noch viel gelassener. Und es gibt Schlimmeres als den Maulkorb beim TA. Damit kann man leben.

    Respekt, mit 3 Hunden an der Leine, wo der kräftigste mitten in der Pupertät steckt! Da steckt viel Arbeit dahinter.

  • Danke für die Blumen, Lolu:*. Ich hätte mich auch nicht für 3 entschieden, wenn ich nicht gemeinsam mit ihnen gehen und sie führen könnte. Mir ist es wichtig, daß sie ihre gewohnte Gruppe beibehalten können. Besonders für den unsicheren Quacks ist es sehr wichtig, daß er immer auch die Sicherheit der Hündinnen hat. Vor allem die der Althündin.