Welcher Maulkorb?

  • Hallöchen,

    unser Quacks, jetzt 10 Monate, hat seit ca. 2 Monaten einen Maulkorb, weil er beim Tierarzt so aggressiv ist. Ich habe mit Mühe und Not und langem Suchen beim FH einen Ledermaulkorb gefunden, der ihm vor 2 Monaten passte.8) Jetzt wird er aber so langsam etwas knapp. Er hat einen dermassen großen und breiten Schädel mit ziemlich langem und breiten Fang. Ich habe überlegt, ihm einen Maßmaulkorb zu bestellen. Nur, da er erst 10 Monate ist, ist das wahrscheinlich noch zu früh.....es wird sich wohl nicht mehr viel tun, aber da reicht ja schon eine Kleinigkeit. Kennt Ihr Euch gut mit Maulkörben aus? Welche benutzt Ihr und wo habt Ihr sie bekommen? Ich wollte nicht unbedingt diese irrsinnigen Drahtmaulkörbe haben, die sehen so arg abschreckend aus...Mit dem Ledermaulkorb kommt er wunderbar klar. Vielleicht gibt es die auch als Maßanfertigung? Bin gespannt auf Eure Tips.

  • http://www.bumas-shop.com/de/


    Ich bin Fan von Biothane-Artikeln. Wenn ich mal einen Maulkorb brauche, lasse ich genau so einen machen.

    Ich glaube, dass beim Fang nicht mehr viel passiert. Ludwig hatte seinen großen Schädel schon früh. Die können dich bestimmt auch adäquat beraten.

    Mit den Haltis aus Biothane sind wir total zufrieden. Nach Benutzung den Sabber einfach abwaschen und es ist wie neu.

  • Wenn er nur für den TA ist,wäre denn dann das Aussehen nicht egal? oO

    Für die kurze Zeit gängen ja dann ja sogar diese Stoffdinger die direkt um den Fang greifen,oder?

  • Dabei sollte man aber überlegen warum ein Hund beim Tierarzt zubeisst. Das Gefühl, welches diese "Stoffdinger, die um den Fang greifen" in einem Hund auslöst, ist nicht unbedingt das, welches man sich wünscht damit ein Hund gelassener reagiert. Der "Schnauzgriff" ist eine Dominanzgeste unter Hunden. Natürlich löst der bei Hunden, die sich dem nicht entziehen können, negative Gefühle aus. Das Szenario stellt sich für den Hund dann wie folgt dar: Er wird durch einen Fremden, der seine Individualdistanz unterschreitet, diszipliniert (dass ein Stück Stoff/Nylon diesen Berührungsreiz auslöst realisiert er ja nicht), und möglicherweise tut der ihm noch weh. Keine gute Voraussetzung um beim nächsten Tierarztbesuch gelassener zu reagieren.


    Besser ist in so einem Fall ein Maulkorb, durch den sich der Hund nicht eingeschränkt bzw. in seinem Ausdrucksverhalten behindert fühlt (dadurch dass er weit sitzt und der Hund den Fang darin öffnen kann), und der ihm nicht dieses "Schnauzgriffnichtentziehenkönnen-Gefühl" vermittelt.

  • Natürlich legt der Hundehalter den Maulkorb an. Aber wenn der das Maul enganliegend umschliesst, dann muss der Hund (gerade einer der sich eh schon nicht wohl fühlt in seiner Haut, denn sonst wäre er ja nicht auf Krawall gebürstet) fühlen wie "im Schnauzgriff". Und in der Situation unterschreitet ein Fremder dann seine Individualdistanz, beugt sich über ihn, evtl. Auge in Auge (wenn etwas in der Nähe des Kopfes untersucht werden muss). Diese Kombination halte ich für sehr brisant. Und ja, der Hund bezieht seine Aggression bzw. Ängste dann i.d.R. natürlich auf den Tierarzt, und nicht auf den Hundehalter.

  • Ich hoffe ich darf mich hier mit meiner eigenen Frage zum Thema einschalten!

    Ich muss meiner Kleinen auch einen Maulkorb holen weil sie andere Hunde beißt (sie hat momentan einen aus dem Tierheim geliehenen an den sie aber denke ich nicht richtig gewöhnt würde jedenfalls hasst sie ihn wie die Pest) Abern ich kenn mich mit Maulkörben nicht richtig aus. Welche sind denn welche die den Hund in seiner Ausdrucksweise nicht einschränken? Meinst du sowas?



    Weil da ist zwar ein bisschen Platz aber selbst der greift ja quasi auf die Schnauze?