Mein Hund überschlägt sich beim Spielen. Ist dies Schädlich?

  • HI :)


    Ich möchte gerne mal hören was ihr dazu meint. Dogmeat tobt ja fast jeden morgen mit seiner Freundin ausgiebig und auch sehr wild . Seit einigen Wochen lässt er sich aus dem vollen lauf mit Absicht hinfallen er schmeißt sich wirklich ohne bremsen auf den Rücken und rollt dan teilweise auch noch über den Rücken. Quasi ein überschlag.

    Es scheint ihm nicht weh zu tun er hat nen mega Spaß dran aber ich bekomme jedes mal dem gedanken das kann nicht gesund sein :|


    Mit seiner ed ist alles super er humpelt schon lange nicht mehr nach starker Belastung oder nach dem aufstehen :thumbup::)


    Aber der rücken macht mir dadurch sorgen. Gerade jetzt im Urlaub sind wir morgens oft lange gelaufen und die beiden natürlich toben . Jetzt ist mir seit gestern aufgefallen das er hinten links ganz leicht schwach zu sein scheint. Nach wenigen Schritten alles wieder normal .


    Ich werde nun das Programm runter fahren on Punkte toben und wenn es sich nicht bessert zum doc aber wie gesagt er ist sonst so fit tobt springt usw.


    Jetzt zur Frage :P meint ihr das könnte vom hinfallen kommen? Das er vllt auf Dauer Schäden bekommt ? Ist wie eine Zwickmühle er ist so glücklich beim toben der ganze Hund strahlt. Aber ich möchte auch nicht das der rücken leidet :(

  • Bei derartigen "Stunts" könnte ich mir vorstellen, dass er sich irgendwann eine leichte Blockade zugezogen hat und deshalb leichte Beschwerden hat.

    Lotte macht zwar solche Sachen nicht, springt aber gerne. Da kann es auch mal zu Blockaden kommen.

    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber bei so einem großen Hund wie Dogmeat, denke ich mal, dass das auf Dauer nicht so gesund ist. Möglicherweise ist es auch nur eine pupertäre Erscheinung, wie bei Jungs, die gerne beeindrucken wollen.

    Vielleicht kannst du ja irgendwie entgegen wirken und ihn ablenken, wenn er das machen will. Praktisch eine Alternative für diesen Spaß.

  • Blockade könnte gut sein da hab ich gar nicht dran gedacht :/ Würde passen weil das donnert manchmal echt ordentlich wenn der sich fallen lässt der Trottel


    Ablenken oder verhindern wird nur gehen wenn er nicht mehr toben darf, den sie rennen doch viel und so kann ich nicht direkt eingreifen wenn sie am rennen sind. Wir rufen sie schon öfters zurück wenn sie zu sehr überdrehen da brauch nur mal einer in ein Loch treten bei dem Tempo :(


    Ich werde versuchen einen Stock, Ball oder ähnliches öfters ins Spiel zu bringen da raufen sie deutlich mehr und rennen nicht soviel, ärger gibt es keinen sie wechseln sich quasi ab mit der Beute

  • Ich werde versuchen einen Stock, Ball oder ähnliches öfters ins Spiel zu bringen da raufen sie deutlich mehr und rennen nicht soviel, ärger gibt es keinen sie wechseln sich quasi ab mit der Beute

    Das hört sich doch schon nach einer guten Idee an. Nur bitte keinen Stock, die Verletzungsgefahr ist so groß, gerade beim Toben! Ein Spielzeug hervorzuzaubern ist bestimmt toll für die 2, v.a. wenn es sich zum Zergeln eignet.

  • Ja ich habe so einen Kong Stock der ist aus Gummi der ist wirklich toll :thumbup:


    sieht aus wie ein Sex Toy ich lasse den ungern im Garten rumliegen :D

  • lustig !

    denke, das gibt sich wieder - wenn doch nicht , dann erst würd ich was machen

    wenn es ihm weh tut, würd er es ja nicht machen - er macht es ja freiwillig

  • es kommt auf den Untergrund an. Am Asphalt oder harten Boden ist es mehr schädlich wie auf weichen Grass.

    Mein TA meint, dass Stopp und GO nicht gut für die Gelenke ist ( Ball werfen zB )

    Anderseits, komm, so musst du den Hund total abschotten. Wenn sein Rücken gesund WAR, dann würde ich es ihm nicht verbieten, sondern vll auf Untergrund mehr achten -> wo sie spielen.