Heeling - oder Wettbewerbs Fußgehen

  • Ich habe auf youtube letztens ein biscchen gestöbert im Bereich Fuß gehen. Habe dann gesehen, dass einige Hunde das Fuß gehen oder besser gesagt sich in die Grundposition zu positionieren ein bisschen anders machen als wir in der Hundeschule es lernen und anders als Gin es macht.

    Bei Beginn tue ich entweder mit ein Paar Schritten Gin in die Position bringen, ooooder wenn ich stehe, dann rennt Gin um mich herum ( wie Kehrtwendung ) und bringt sich in die Grundposition.

    Ich habe nun aber Videos gesehen, wo wenn der HH steht und sein Hund zB. vor ihm oder neben ihm ist, sich der Hund ohne Schritte und ohne Herumlaufen sofort perfekt in die Grundposition bringt (klebt an Fuß). Das schaut total beeindruckend aus. Dann habe ich natürlich weiter recherchiert wie man sowas anlernt und habe dann dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist eine ganze Serie, wie man das anstellt. Für mich ist es voll interessant und etwas, was ich nach der Prüfung am 02.12 probieren werde. Spätestens im Sommer.

  • Kann da jetzt nicht wirklich erkennen wo am Ende der Unterschied ist zum perfekten "Fuß" auf dem Hundeplatz. Der Aufbau halt anders.



    Das Heeling scheint einfach eine andere erfolgreiche Methode zu sein um erfolgreich zum perfekte Fuß zu kommen ?

  • Ich suche dir ein Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sekunde 0:07 also ziemlich am Anfang. Weißt du jetzt was ich meine?

  • Okay ja wie ich meinte einfach eine andere Art in die Grundstellung zu kommen

    Finde ich super solch hohes Niveau


    Das ist für mich auch richtige Fußarbeit so wie in dem Video.:thumbup:

    Das ist unser Ziel irgendwann ^^

    Dogmeat kann auch schon gut Fuß laufen, der klebt auch dran und sitzt sofort neben mir, bei Wendungen, Stopps usw er rutscht auch schön nach :)

    Bis zur Ausführung wie im Video dauert es aber noch ne Weile :D das ist wirklich Weltklasse

    Mal schauen ob ich die Tage ein Video machen kann


    Unser großes Problem ist die Motivation. Wie gesagt er kann es gut aber nur wenn er bock drauf hat und das ist leider nicht allzu oft || Da kann ich mit Wurst, Spielzug usw kommen juckt ihn nicht er macht dann einfach dicht und gar nix mehr ;(

    Dabei liebe ich Fußarbeit und UO. Unser Dobi war da Weltklasse :love:


    Wenn einer einen guten Tipp hat bitte her damit.

  • Er ist ja noch so jung. Sag mal einem Teenager, er soll lernen statt feiern und chillen. So ist es bei den Junghunden auch. Irgendwann ist die "Ich will nur spielen"- Phase auch vorbei.

    Vielleicht ist der Top matic auch was für euch. Die punktgenaue Bestätigung ist schon klasse. Wir kaufen uns jetzt, nach Cukis guten Erfahrungen und den vielen im Internet, jetzt auch einen.

  • Ja den hatte ich schon mal im Visier. Der muss super sein.

    Würde ich gerne kaufen.


    Allerdings habe ich es dann verworfen weil Dogmeat keine Lust auf Bälle hat und alles was geworfen wird. :(

    Ihn kann man über Spielzeug nur mit ziehen und Raufen bestätigen und das auch nicht immer

  • Diese Fußarbeit strebe ich auch an! Dauert aber ewig lang, bis man das "alte" Fuß dann draußen hat. Ich habe es in den letzten Monaten "nur" geschafft die Grundstellung des Fuß zu verbessern. Der Rüde sieht mich jetzt nicht mehr schief an, sondern gerade rauf und sitzt dadurch auch gerader.

    Meiner geht auch immer um mich herum, werde das aber als nächstes in Angriff nehmen. Man sollte nur Bedenken: Wenn ich den Hund so in die Grundstellung hole, und zb. Bei der Prüfung beim Hier -> Hund sitzt vor -> Fuß -> Hund spring ins Fuß und sitzt nicht gleich neben dir, sondern muss sich vll korrigieren -> ist glaub ich schon ein Punkteabzug. Aber das sind Kleinigkeiten , weiß nicht inwiefern bei einer OG Prüfung darauf geachtet wird.

    Was sagen deine Trainer dazu? Unterstützen sie das? Ist nämlich auch ganz wichtig, dass die Person die das beobachtet weiß WAS zu willst und ich / den Hund bestätigt , wenn er das richtig macht.