Schäferhunde ohne schwarzen Fang

  • Hallo,


    ich suche für eine Freundin Schäferhunde die keinen schwarzen Fang haben.

    Sie sollten Papiere haben, um herauszufinden ob es hier spezielle Linien gibt.

    Hier ein Beispiel:


    Zuschriften mit Bild auch gerne per PN.


    Gruß,

    Dagmar

  • Eine derartige Pigmentverteilung findest Du eher in den Hochzuchtlinien. Erwünscht ist es nicht, somit wird es keinen Züchter geben für den das ein direktes Zuchtziel ist. Tritt aber immer wieder mal auf.


    Je weniger Schwarzanteil am Kopf, desto grösser wird die Gefahr dass z.B. die Lefzen oder auch die Nase zu wenig Pigment besitzen.


    Klick Dich mal bei working-dog durch die Deckmeldungen. Dort werden immer mal auch Hochzuchtverpaarungen eingestellt, und auch in den Leistungslinien gibt es immer mal Hunde mit wenig Schwarzanteil am Kopf. Wenn Du solche Hunde findest, kannst Du bei denen ein bissel Ahnenforschung betreiben, wie das bei deren Eltern ausgeschaut hat. Darüber findest Du möglicherweise einen Vererber oder eine Vererberin mit geringem Schwarzanteil. Eine Alternative wäre der osteuropäische Schäferhund. Bei denen gibt es häufiger als beim DSH Hunde mit wenig Schwarzanteil.

  • Hallo Waschbär,


    ich denke diese Aufhellung ist zuchtausschließend, daher findet sich keine Deckanzeige.

    Hatte gehofft es gibt ein paar hier im Forum die solche Tiere besitzen.

    Sie sind zwar nicht erwünscht - aber ein paar gibt es doch.


    LG,

    Dagmar

  • Zuchtausschliessend ist das nicht. Solange kein echter Pigmentmangel vorliegt. Wenn alle anderen Voraussetzungen stimmen kann ein Hund wie der auf dem Foto problemlos in die Zucht. Lefzen und Nase sind ja schwarz und nicht leberfarbig o.ä.