Impulskontrolle

  • was hat denn der berufliche oder soziale Status mit Hundeerziehung zu tun?

    Gar nichts. Aber in den letzten Jahren sehe ich immer mehr junge Damen - über 1,80 groß, schulterlange blondierte Haare in knallengen Leggins oder Kniestiefeln - mit Hündchen als Showobjekt durch die Stadt schreiten. Können sie gerne machen, aber einfach mal die Fr... halten, wenn man... Das kann schrecklich nach hinten los gehen, wenn man in meiner Gegend um diese Zeit ungefragt den Mund aufmacht.


    Hundeerziehung:

    Den Welpen habe ich direkt beim Schäfer abgeholt - herrlicher Stall mit 750 Schafen, 5 Stunden alten Lämmchen und fetten Hammeln. In den 20 Minuten die wir Zeit hatten, hat die Hundemama 2 Welpen heftig zum Quietschen gebracht, weil sie nicht gespurt haben. Ich überlege mir ziemlich genau, wie ich in jeder Situation angemessen vorgehe. Angst haben meine Hunde vor mir nie länger als 5 Sekunden - aber Respekt, irgendwann mal. Das sind Rangeleien, Machtspielchen. Am Ende sind sie souverän und abgebrüht in jeder Lebenslage, dickster Straßenverkehr, Rolltreppen, ganze Schulklassen, die in der Straßenbahn über sie Hinweg steigen.


    Der Vorgänger lag gemütlich quer auf dem Gehweg, als ich mich mit dem Nachbarn unterhalten habe. Eine Frau mit Kinderwagen kam. Ich: "Sie können ruhig über seinen Schwanz fahren." Die hat das wirklich gemacht. :) Der Hund hat nicht mit der Wimper gezuckt. Die war Luft für ihn...

  • über 1,80 groß, schulterlange blondierte Haare in knallengen Leggins oder Kniestiefeln - mit Hündchen als Showobjekt durch die Stadt schreiten. Können sie gerne machen, aber einfach mal die Fr... halten, wenn man...

    Gehts dir aber sonst gut?

    Sie können ruhig über seinen Schwanz fahren." Die hat das wirklich gemacht.

    :cursing::thumbdown: Es ist das eine, einen Hund zu haben der auf solche Reize gelassen reagiert und souverän, es ist aber das andere dem Hund WISSENTLICH Schmerzen zuzufügen und in solche Situation bringen. Findest du es cool, wenn dir über die Zehe ein schwerer Kinderwagen fährt, weil deine Mutti mal sagt tun sie das ruhig????

    Es ist gut das der Hund mit so einer Situatino umgehen KANN, aber ich würde den Hund nie mit ABSICHT in so einer Situation bringen und meine Zustimmung dazu noch äußern!

    Außerdem wie asozial ist es, am öffentlichen Weg den Hund quer liegen zu lassen, wenn andere Leute vorbei wollen? Die Straße gehört nicht nur dir! Rücksicht wäre geraten. Die Krone wäre dir nicht vom Kopf gefallen, würdest du den Hund kurz zur Seite rufen wo du EH die Frau registriert hast. Und dann wundert man sich, dass es Hundehasser gibt die Gift auslegen.... <X

  • ich glaube der Kumpel will uns alle nur veräppeln... zumindest hoffe ich das. Ansonsten wäre er das Exemplar Mensch was ich mir mindestens bis zum Mond wünsche.

    Ich hoffe ich muss so einem..... nie begegnen ?<X

  • Auf dem Weg kommt alle 5 Minuten mal jemand. 30kg Kinderwagen geteilt durch 4 sind 7,5kg pro Gummirädchen... Ich hatte den Hund weg gerufen. Er wollte es wissen und es hat ihn nicht gejuckt. Außerdem, wer rechnet schon damit, dass junge Mütter so scrupellos sind und nicht mal das Rad kurz anheben? Oder wissen die nicht mehr, wie das geht...

  • Argos, wer klagt eigentlich über Probleme, Du oder ich? Ich nehme das Leben mit - manchmal derbem - Humor.

  • dem Hund WISSENTLICH Schmerzen zuzufügen und in solche Situation bringen.

    Die BH-Prüfung ist eine Vorbereitung für den Militärdienst, bei dem die Hunde in die Situation kommen können, dass sie verletzt, verstümmelt, zerfetzt, geopfert werden. Ich handele instinktiv und wohl überlegt - und bin dabei ziemlich alt geworden.


    (Wer seinen Hund über riskante Geröllhänge in den Alpen trägt, der quält seinen Hund bestimmt nicht mutwillig und sinnlos.)

  • Auf dem Weg kommt alle 5 Minuten mal jemand. 30kg Kinderwagen geteilt durch 4 sind 7,5kg pro Gummirädchen... Ich hatte den Hund weg gerufen. Er wollte es wissen und es hat ihn nicht gejuckt.

    Wenn wir schon genau rechnen: die 7,5 kg sind relativ nicht schwer für einen Menschen der im Durchschnitt 75 kg wiegt. Der Hund wiegt ca. 35 kg nehme ich mal an.

    Wenn man es in die Relation setzt dann ergibt sich ein Gewicht von 16 kg (das Gewicht das der HUnd spürt ). Wie fühlt es sich an wenn 16kg dir über die Zehe fahren?


    Wenn man weiß das über den Weg alle 5 min wer kommt, dann setzte ich die Konversation mit dem Hund in meiner Nähe, oder ich achte auf die Umgebung weil eben jede 5 min wer kommt. Man ist nicht alleine auf der Straße. Wenn dein Hund auf den Rückruf nicht reagiert und du dich auf einem Weg der frequentiert ist befindest, dann holle ich den Hund an mich! Das er nicht will, heißt es nicht das er jetzt liegen bleiben kann und andere Leute hindern. Rücksicht?

    Eine Lektion kann man den Hund mit Hilfe von wildfremden Leuten nicht erteilen, richtiger wäre es den Hund mit sich Schnappen zu sich zu hollen. Solche Experimente wenn du unbedingt willst kannst mit Bekannten machen. Die Mutter mit dem Kinderwagen könnte generell von Hunden Angst haben oder eben NICHT wissen das der Hund gelassen bleibt.


    Außerdem, wer rechnet schon damit, dass junge Mütter so scrupellos sind und nicht mal das Rad kurz anheben? Oder wissen die nicht mehr, wie das geht...

    Wer rechnet damit dass man den Hund skrupellos im Weg stehen läßt und andere an ihrem Weg behindert?

  • was ist denn hier los? ?

    Das mit dem zu nett sein kenne ich auch. Mir ist es in den letzten Monaten aufgrund Emma s gesundheitlichem Zustand immer schwerer gefallen. Ich muss mich immer wieder daran erinnern. Aber wenn ich richtig sauer bin merke och auch dass sie anders hört. Aber ich.kann ja nicht immer erst auf 180 sein. Das muss ich auch üben ?

  • Wurmt es jemanden, dass andere auf ihre Art zum perfekten, bequemen Großstadt-Familen- Gebrauchshund kommen?


    Zur Beruhigung: Mein Nachbar und ich standen uns nahe der Bordsteinkante gegenüber und der Hund an straffer Leine mit dem Kopf neben meinem Bein. Der hätte gar nicht an seinen Schwanz kommen können. Neben dem Gehweg ist eine breite, gemähte Rasenfläche, über die man mühelos mit jedem Kinderwagen fahren kann, und es war die ganze Zeit für alle eine lockere, entspannte, sonnige und amüsante Situation. Dem Hund wäre es viel lästiger gewesen, wenn er hätte aufstehen müssen und sich danach wieder hätte bequem hinlegen müssen. Das ist/war gelebte IMPULSKONTROLLE.


    Zum Thema:

    Der Hund kam aus einer Familie mit 7 (sieben) Kindern und hatte ein paar spezielle Eigenschaften. Kinder (und alles darum herum) waren für ihn tabu: "Ich sehe euch nicht und ihr seht gefälligst mich nicht." Interessant wäre zu überlegen, wie der Vorbesitzer das erreicht haben könnte - Elektroimpulse?

  • Aber wenn ich richtig sauer [!!!] bin merke och auch dass sie anders hört

    Mir sagte mal eine erfahrener Schäferhundehalter, Hunde riechen anscheinend Adrenalin/Wut oder Buttersäure/Angst.

    "ANGST VOR HUNDEN"

    https://www.martinruetter.com/…/26-30_AngstvorHunden.pdf


    http://www.haustiere-wissen.de…-hunde-angst-riechen.html


    "Hunde sind dem Menschen in Sachen Geruchssinn nicht nur meilenweit voraus, sie können sogar dessen Angst riechen. Darüber hinaus können Hunde auch andere menschliche Stimmungslagen - wie z.B. Freude, Wut oder Stress - erschnüffeln. Je nach körperlicher und mentaler Verfassung verströmt der Mensch mit dem Schweiß verschiedene Düfte (Pheromone), die der Vierbeiner dann auseinander halten kann. Natürlich kann der Hund den jeweiligen Geruch nicht sofort einem menschlichen Gefühl zuordnen. Vielmehr verknüpft er den Duft mit dem, was er sieht und mit seinen bisherigen Erfahrungen."


    Und nun kann vielleicht auch die zärter besaitete Damenwelt verstehen, warum ich mich manchmal ganz bewusst durch mein eigenes lautes Gebrüll in Fahrt bringe. Ob das die Leute auf der Straße auch verstehen, ist mir piepegal... :)

  • Wurmt es jemanden, dass andere auf ihre Art zum perfekten, bequemen Großstadt-Familen- Gebrauchshund kommen?

    Denke nicht. Mein Hund kann überall hin und hebt nicht ein Mal Kopf wenn 2m neben ihm eine Prüglerei stattfindet. Übrigens: ganz OHNE das wer fremder dem Hund über den Schwanz fährt oder dergleichen.


    Dann beschreibe dann die Situation auch so! Und nicht so provozierend wie in dem ersten Posting.

  • OT:


    Übrigens...

    http://www.kumpel.com/


    Mir ist so, als hätte ich mich mehrmals bei Cut&Paste vertan und es kam: "Diese Website gibt es nicht" - und jetzt dürfte ich sie abkaufen. Das ist Internet. :)


    hebt nicht ein Mal Kopf wenn 2m neben ihm

    Meiner schnüffelt auch weiter und hebt nicht ein Mal Kopf, wenn ich 5m vor uns 3 Blitzknaller ins Gras werfe (aber das soll niemand wissen).

    Nur mit lauten Autos, kreischenden Kindern und knallbunten Klamotten klappt es noch nicht so richtig. Und wenn jemand ein nettes Wort zu ihm sagt, will er durch die ganze Stadt hinter ihm her - das neue Schäfchen darf nicht wieder weg. Den Bolzplatz üben wir vielleicht mal mit 1/8 Diazepam. Mit anderen Hunden hat es bisher immer freundlich-aufdringlich funktioniert. Mit seinem neuen Kumpel rauft er derb - und zum Abschied bekommt der einen Zungenkuss übers ganze Gesicht. (Als Welpe wurde er von hundert Leuten betatscht, 10 Mal fotografiert - und in der Straßenbahn haben auch schon 2 junge Damen konkurriert, wer neben ihm sitzen darf. Meine Frau war ausnahmsweise mal stolz auf ihn. :) )


    Tipp:

    Eben hat der Hund wieder auf dem Gehweg gezergelt. Ich denke 5 Sekunden nach, drehe mich nach rechts, Oberkörper 20cm nach vorn, Kinn 10cm vor, gucke starr in die Richtung. Der Hund lässt los, glotzt blöde in die Richtung... und schüttelt sich. :) Kein Wort, keine Aktion zum Hund.


    Angst:

    Hat Euch schon mal der Hund den Hals über der Schlagader abgeleckt? Nachts liegt er neben mir und zuckt im Schlaf. Ich sage ganz leise: "Oke oke ganz normal". Er wird ruhig und dreht sich im Schlaf auf den Rücken - leider liegt er manchmal mit dem Kopf in Richtung meiner Füße. Wenn ich ihm dann den Bauch streicheln will, lande ich bei den Hinterbeinen... ;) Beziehung und Vertrauen sind 100%. Nur deshalb kann ich Sachen machen, für die den gut meinenden Menschen die Courage fehlt.


    Der letzte Tierheimhund mit den 7 Kindern war auf Männer nicht so gut zu sprechen. Es hat über 2 Jahre gedauert, bis der mal auf einer Wiese in 5m Abstand Bauch und Hals mir gezeigt hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kumpel ()

  • Lolu ... ich habe mir eben die Schattenhunde angesehen. Leider ging es nur um Schatten.... da bekomme ich Argos ja auch von weg. Allerdings habe die beiden Schwarzen nicht heftig drauf reagiert. Das habe ich hier anders erlebt.

    Und bei Licht nehme die beiden zusammen und multipliziere das mit 10. Dann hast du Argos in Aktion.

    Ich weiß leider nicht wie ich hier ein Video reinstellen kann. Hab allerdings auch noch nicht geschafft es aufzunehmen.... das kann ich alleine nicht.

  • Es gibt im Baumarkt geschmacklose, bunte LED-Blinker für Gartenpartys: Einsame Wiese, Hund, Kette, Baum, laute Musik... Das Problem klärt sich so oder so. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn Du auf sein Affentheater reagierst, erfüllst Du seine Absichten - und auch bei Panik verhält sich die Biologie früher oder später ökonomisch-effektiv.